Liste Online erstelle und bearbeiten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Tabelle online zu erstellen und sie dort auch weiter zu pflegen. Diese Tabelle sollte in ein Forum einzubetten** sein, sowie von anderen Usern erweitert werden können.

**als Tabelle, Grafik, Link

Gibt es für diese Angelegenheit einen speziellen Service?

Danke

So ganz weiß ich nicht, was du vor hast.

Sollen das nur spezielle User sein oder darf das jeder sein?

Soll es eine öffentliche Tabelle sein, die über das Internet erreichbar ist oder nur LAN (so wie sich das bei dir anhört soll es wohl übers Internet erreichbar sein, oder?!)?

Oder meinst du etwa so etwas wie eine Excel-Tabelle, die jeder mal ändern kann?

Wie soll die Tabelle denn in ein Forum integriert werden? Einfach nur ein Screenshot oder die richtige Tabelle, die jeder dann sogar im Forum ändern kann???

Also, falls du z.B. so etwas meinst:
Eine Tabelle, die nur für spezielle (freigegebene) User, veränderbar und einsichtig ist, dann benötigst du Webspace, PHP und MySQL.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat: ich bin für alles offen, aber ich denke das wäre eigentlich der einfachste Weg. (Natürlich ginge auch noch eine normale Excel-Datei mit Dateifreigabe über VPN)

Hallo willistern und mayhem,

So ganz weiß ich nicht, was du vor hast.

Ich auch nicht.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat: ich bin für alles
offen, aber ich denke das wäre eigentlich der einfachste Weg.
(Natürlich ginge auch noch eine normale Excel-Datei mit
Dateifreigabe über VPN)

Wie gesagt, ich wüßte auch gern etwas mehr, was willistern vor hat. Bis dahin, nur als Ergänzung zu deinem Vorschlag, kann ich mir denken, daß auch ein Wiki für seine Zwecke brauchbar wäre.
Eine allgemeine Einführung findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
und eine ziemlich erschöpfende Übersicht darüber, was man alles mit Wikis anstellen kann und was Leute auch realisiert haben, hier:
http://wikiindex.org/Welcome

Aber ohne nähere Erklärung läßt sich im Moment schlecht raten.

Viele Grüße
Marvin

Also, dann etwas genauer.
Für das WOW Forum bastelen ein paar Freunde und ich Avatare für andere Teilnehmer.
In diesem Forum haben wir für die Kommunikation untereinander ein Unterforum eingerichtet bekommen. Dieses ist nur für Admin, Mod und Künster sichtbar.

In diesem Unterforum hat Künster Avalu einen einen Thread angelegt, Namens „Liste der erstellten Avas“. Im Anfangspost ist die gesammte Liste der erstellten Avatare zu finden, händisch absteigend nach dem Alphabet sortiert.

sollen nun neue Einträge hinzukommen, z.B diese:

Chipy - Gefreiter / Späher - 01.01.08
loki6061 - Gefreiter / Späher - 03.01.08
Ravenxtreme - Gefreiter / Späher - 17.01.08
Playbock - Gefreiter / Späher - 21.01.08
Elandir - Gefreiter / Späher - 26.01.08
Speedyzilla - Gefreiter / Späher - 27.01.08

muss Avalu diese per Hand in die bestehende Liste einpfegen. (Da nur er als Ersteller des Anfangsposts editieren kann)
Die händische Eingabe ist inzwischen schon optimiert worden. In dem die neuen Einträge in eine bestehende Excel- Tabelle importiert werden, wo man dann soritiert und das ganze wieder zurück ins Forum kopiert.

Jetzt hängt es aber immer an Avalu, ob die Liste aktuell ist… .
Darum würden wir unser bisheriges Vorgehen gerne so verändern das jeder aktiv an der Tabelle mitarbeiten kann. Dafür suchen wir einen Onlineservice zum Eingeben und Sortieren der Daten. Ohne jedoch ständig eine Tabelle downloaden/ ergänzen und wieder hochladen zu müssen.
keiner hat FTP / MySQL / PHP

Hoffe das war nun verständlicher

Grüße

willi

Hallo,
Google bietet die Möglichkeit, Tabellen und Dokumente online abzulegen und für diverse Nutzer zum Bearbeiten freizuschalten.
Gruß
Der Franke

Hallo willistern,

Für das WOW Forum bastelen ein paar Freunde und ich Avatare
für andere Teilnehmer.
In diesem Forum haben wir für die Kommunikation untereinander
ein Unterforum eingerichtet bekommen. Dieses ist nur für
Admin, Mod und Künster sichtbar.

Darum würden wir unser bisheriges Vorgehen gerne so verändern
das jeder aktiv an der Tabelle mitarbeiten kann. Dafür suchen
wir einen Onlineservice zum Eingeben und Sortieren der Daten.
Ohne jedoch ständig eine Tabelle downloaden/ ergänzen und
wieder hochladen zu müssen.

Hoffe das war nun verständlicher

Soweit ich gesehen habe, ist das ja keine gewöhnliche Homepage, sondern eine, die auf der kommerziellen Software vBulletin beruht. Da wird es nicht so einfach sein, das einzurichten. Wahrscheinlich muß man den Support von vBulletin anfragen, ob und wie das geht, oder es steht schon irgendein Plugin bzw. Addon dort zur Verfügung, oder man kann sich mittels PHP selbst was basteln (unwahrscheinlich).
Dies trifft alles nur zu, wenn ich auch das richtige WOW-Forum ergoogelt habe, es scheint da mehrere zu geben, ein deutsches, ein europäisches usw.
Kannst Du überprüfen, indem Du ganz nach unten scrollst und dann links in der Ecke „Powered by vBulletin“ steht. In dem Fall würde ich mich mal ans vBulletin-Forum wenden:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/

Ich hoffe, daß ich das alles richtig verstanden habe.
Viele Grüße
Marvin

Hallo willistern,
Soweit ich gesehen habe, ist das ja keine gewöhnliche
Homepage, sondern eine, die auf der kommerziellen Software
vBulletin beruht. Da wird es nicht so einfach sein, das
einzurichten. Wahrscheinlich muß man den Support von vBulletin
anfragen, ob und wie das geht, oder es steht schon irgendein
Plugin bzw. Addon dort zur Verfügung, oder man kann sich
mittels PHP selbst was basteln (unwahrscheinlich).
Dies trifft alles nur zu, wenn ich auch das richtige WOW-Forum
ergoogelt habe, es scheint da mehrere zu geben, ein deutsches,
ein europäisches usw.
Kannst Du überprüfen, indem Du ganz nach unten scrollst und
dann links in der Ecke „Powered by vBulletin“ steht. In dem
Fall würde ich mich mal ans vBulletin-Forum wenden:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/

Ich hoffe, daß ich das alles richtig verstanden habe.
Viele Grüße
Marvin

Da hast Du eines der vielen anderen Foren gefunden, dies was ich meine beruht auf der Deutschen Übersetzung von phpBB.de

Der Tipp Google Documents war schon sehr gut. Jetzt können alle die Liste bearbeiten. Wenn ich die Tabelle als -.html exportiere und ins Forum als Link einbette, kann man die Seite nur betrachten wenn man eingeloggt ist. mhh das finde ich nun nicht so klasse. Könnte man das einloggen noch umgehen?

willi