Hallo
Ich bin Mitglied in einem kleinen Privaten Forum, das einer Randgruppe angehört (Modellbauform). Wir stellen darin unsere Modelle vor und diskutieren auch über dies und das.
Die Betreiber (Privatleute) sind aber immer wieder am meckern, weil irgendjemand etwas im Forum gesagt hat oder verlinkt hat, was so nicht in Ordnung war (z.B. wenn ein Historisches Modell/Bild ein Hakenkreiz zeigt).
Angeblich hätten sie dadurch schon mehrere Beschwerden und Unterlassungsklagen usw. bekommen.
Nun weiß ich von meiner eigenen Homepage, das man sich da irgendwo ausdrücklich von den inhalten der verlinkten Seiten distanziert und das bei Foren die Meinung der Mitglieder nicht die der Betreiber wiederspiegelt.
So etwas habe ich bei der besagten Seite aber noch nirgends gelesen.
Ich würde die Betreiber gerne darauf aufmerksam machen, möchte aber zuerst hier nachfragen, ob und wie meine Ahnung da richtig ist.
Vielleicht hat da ja jemand eine Ahnung.
Wenn ich so bedenke, was in diesem Forum alles so gesagt wird, dann wunderts mich, das diese hier noch nicht „geschlossen“ ist und unsere angeblich schon Ärger bekommt, wenn sie mal nen falschen Pups lassen.
Gruß
Andreas
Nun weiß ich von meiner eigenen Homepage, das man sich da
irgendwo ausdrücklich von den inhalten der verlinkten Seiten
distanziert
Das geht aber nicht. Das Setzen von Links auf illegale Inhalte ist verboten. Davon kann man sich nicht distanzieren.
Selbiges gilt für ein Forum. Beiträge mit illegalen Inhalten oder illegalen Links müssen die Betreiber entfernen.
Gruß,
-Efchen
P.S.: Rechtsfragen sind vielleicht besser in „Allgemeine Rechtsfragen“ aufgehoben.
P.P.S.: Für „Insider“: Das wäre ein gutes Beispiel für ein Crossposting!
Nun weiß ich von meiner eigenen Homepage, das man sich da
irgendwo ausdrücklich von den inhalten der verlinkten Seiten
distanziert
Das geht aber nicht. Das Setzen von Links auf illegale Inhalte
ist verboten. Davon kann man sich nicht distanzieren.
Selbiges gilt für ein Forum. Beiträge mit illegalen Inhalten
oder illegalen Links müssen die Betreiber entfernen.
Das stimmt.
Allerdings würde ich ein Bild eines (Modell)flugszeugs mit einem Hakenkreuz eher als historisches Dokument bezeichnen, nicht als „illegelen Inhalt“. Darüber kann man aber vermutlich je nach Kontext streiten.
Allerdings würde ich ein Bild eines (Modell)flugszeugs mit
einem Hakenkreuz eher als historisches Dokument bezeichnen,
nicht als „illegelen Inhalt“. Darüber kann man aber vermutlich
je nach Kontext streiten.
Ja, da in die Richtung gibt es etwas. Ob Gesetz, Rechtsprechung, oder Meinung, kann ich nicht mehr sagen. Ich hab da mal was gelesen. Denn ich stimme Dir zu, dass ein Link auf so ein Bild wohl vom Verstand her nciht unter „Link auf illegale Inhalte“ fällt.