Hallo!
Ich bin nun seit einigen Tagen Nutzer von Astra2Connect beim Anbieter Filiago.
Es läuft soweit alles gut, die Download-Geschwindigkeite stimmt, Upload ist etwas langsam als er sein sollte, was aber meines Erachtens nach nicht weiter tragisch ist.
Mein Problem liegt nun darin, dass die Pingzeiten zu allen Servern, die ich bis jetzt angepingt habe, astronomisch hoch sind.
Anstatt ~300ms wie von Filiago versprochen liegen die Pings meist bei 1000ms - 2000ms.
Vor allem bei Spielen (ich rede jetzt nicht von hektischen Spielen wie Ego-Shootern, eher von MMORPGs wie Guild-Wars, bei denen man durchaus mit 400er-500er Pings leben könnte) ist das extrem nervig.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Astra2Connect und den entsprechenden Pingzeiten gemacht?
Bzw. kann mir jemand sagen, ob es Möglichkeiten gibt, die Pingzeiten per Settings im IPModem zu verbessern?
Oder muss ich mich bei Filiago direkt melden und dort um eine Lösung bitten?
Am Rande noch ein paar Daten, die evtl. ganz hilfreich sind:
Demodulator: -22.6 dBm (69/100), Es/N0: 12.8 dB, „ASTRA 23.5 (Sat=1E)“
Software Version: 1.5.16.0
Oder muss ich mich bei Filiago direkt melden und dort um eine
Lösung bitten?
Jup , nur der ist für den Ping zuständig.
Und bei 300m/s würd ich sofort ein anderen suchen. Ab 100m/s wird doch ein Provider unbrauchbar .
Moien
Ich bin nun seit einigen Tagen Nutzer von Astra2Connect beim
Anbieter Filiago.
A2C wird in unterschiedlichen Varianten verkauft, oft als reines Sat-System, ohne Telefonleitung. Bei den Pingzeiten dürfte das bei dir der Fall sein, richtig ?
Mein Problem liegt nun darin, dass die Pingzeiten zu allen
Servern, die ich bis jetzt angepingt habe, astronomisch hoch
sind.
Anstatt ~300ms wie von Filiago versprochen liegen die Pings
meist bei 1000ms - 2000ms.
Rechnen wir mal nach: Der Satellit fliegt in etwa 38 000 km Höhe. Ein kompletter Ping muss 4x diese Distanz zurück legen (hoch, zurück zur Basisstation, zum Server, vom Server zur Basisstation, hoch, zurück zu dir), also ~152 000 km. Lichtgeschwindigkeit (entspricht in etwa der Signalgeschwindigkeit) sind ~300 000 km/s. Die reine Flugzeit sind also schonmal 506ms. Das ist das absolute Minimum was im absolut besten Fall erreichbar sein könnte.
Aber es kommt noch mehr:
-
Die Satverbindungen laufen nicht übers IP-Protokoll. Das Sat-protokoll benutzt wesentlich längere Pakete die jeweils komplett übertragen werden müssen. Das verlängert die übertragung nochmal um gute 20%.
-
Die 38000 km gelten für die Äquatorebene. Der Weg bis nach Deutschland ist nochmal ein kleines Stück länger.
Die 300ms wären bei dem Produkt eine glatte Lüge. Deshalb definieren die meisten Anbieter „ping“ um. Im Kleingedrucken wird ping als die Zeit eines Paketes zum Satelliten und direkt wieder zurück definiert (2x Weg, nicht 4x). Und die 300ms kann man recht locker halten (und nicht überprüfen da Satelliten nicht auf IP-Pings antworten).
Im Physik aufpassen hat manchmal echt Vorteile.
Lösung bitten?
Du könntest um eine Kündigung bitten.
cu
Hallo,
Lösung bitten?
Und bei 300m/s würd ich sofort ein anderen suchen. Ab 100m/s
wird doch ein Provider unbrauchbar .
Seit wann misst man die Leistung eines Providers in Meter pro Sekunde?
SCNR,
Sebastian
So, ich habe mich nun direkt mit dem Provider in Verbindung gesetzt.
Dort wurde mir auch gesagt, dass so extreme Pings nicht normal sind… es wird jetzt wohl eine Anfrage direkt an Astra gestellt, da anscheinend nur die das Problem erkennen/beheben können.
Im Laufe der Woche soll ich bescheid bekommen.