Personalisierte Werbung

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Feb 2008

wenn ich surfe bekomme ich öfter Google Anzeigen zu sehen die sehr speziell auf meine Interessen zugeschnitten sind.

Wie läuft das?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Personalisierte Werbung

Hallo, wenn ich surfe bekomme ich öfter Google Anzeigen zu sehen die
    sehr speziell auf meine Interessen zugeschnitten sind.
    Die Anzeigen sind speziell auf die Webseite zugeschnitten, nicht auf deine Interessen. Das heißt, diese
    Webseiten, auf denen du die Anzeigen siehst, treffen genau deine Interessen - das ist natürlich der
    Grund, warum du sie besuchst, oder? ;) Wie läuft das?
    Die Anzeigen werden von Google (nicht manuell!) ausgewählt. Eine stark vereinfachte Darstellung:
    Sagen wir, Unternehmen X verkauft Gummipuppen und möchte Google Anzeigen schalten. Google wird
    nun Webseiten aussuchen, auf denen der Begriff Gummipuppe vorkommt und wird weiterhin berechnen,
    welche Anzeigen möglichst hohe Klickraten erzielen würden. So sucht Google dann die Anzeigen aus
    und platziert sie auf dieser Webseite. Wie gesagt, das ist eine sehr stark vereinfachte Darstellung - aber
    so ungefähr ist das Prinzip...

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Personalisierte Werbung

Danke für die Antwort. Bei mir ist das aber so, um bei deinem Beispiel zu bleiben, das ich auf einer Seite über Blumentöpfe mit Anzeigen von Gummipuppen konfontiert werde.
      Na ja, wird wohl Zufall sein;)

[MOD: Fullquote gelöscht]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Personalisierte Werbung

Nicht unbedingt, um die passende Werbung für dich parat zu halten, wird dein surfverhalten anhand deiner Cookis überprüft. Hinzu kommt noch deine Einwahlnummer, so dass du auch noch Werbung vor Ort Bekommst. Wie von Kontaktanzeigen. "Frauen aus . . ." huch da wohne ich ja.

Lösche doch mal alle deine cookis und den Verlauf ect. und besuche die Seite noch mal neu. bin mal gespannt ob die Werbung immer noch auf dich zugeschnitten ist. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Personalisierte Werbung

Hi, Die Anzeigen sind speziell auf die Webseite zugeschnitten,
      nicht auf deine Interessen.
      stimmt so nicht. Hat was mit Cookies zu tun, wie genau das funktioniert, kann ich nicht erklären. Es läuft aber so, dass du z.B. auf einer Autoseite surfst und dann auf einer Seite für Schwangere und schwupp, bekommst du auf letzerer Werbung für Familienkutschen angeboten.

Und mit Google hat das auch nicht zwingend was zu tun sondern mit den Firmen, die für Werbeschaltung engagiert werden.

Gruß
      Cess

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Personalisierte Werbung

Moien wenn ich surfe bekomme ich öfter Google Anzeigen zu sehen
        die sehr speziell auf meine Interessen zugeschnitten sind.
        Und mit Google hat das auch nicht zwingend was zu tun sondern
        mit den Firmen, die für Werbeschaltung engagiert werden.
        Google Ads wird jetzt also nicht mehr von Google betrieben ?

cu

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Personalisierte Werbung

Moin, Google Ads wird jetzt also nicht mehr von Google betrieben ?
          ich hatte "google" überlesen, sorry. :-)
          Tatsächlich gibt es aber auch personalisierte Werbung, die nicht von Google kommt.

Gruß
          Cess

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!