Hallo!
Weiss nicht ob meine Frage hierher passt…
Wie mache ich einen Screenshot? Wenn ich auf einer Seite im Internet bin und zu einem bestimmten Zeitpunt ein Bild machen will - wie geht das? Und in welchem Format speichere ich das am besten wenn ich es danach als sowas wie’n Vika-Bild hochladen will?
Danke im Voraus!
Liz
Hi Liz
Weiss nicht ob meine Frage hierher passt…
Wie mache ich einen Screenshot? Wenn ich auf einer Seite im
Internet bin und zu einem bestimmten Zeitpunt ein Bild machen
will - wie geht das?
Shift-Print Screen (die Tasten neben dem Scroll Lock)
dann hast du ein Screenshot in der Zwischenablage.
Dann nimmst du irgendein Bildbearbeitungsprogi (Paint geht zur Not, Irfanview ist vielseitiger) fügst es per Einfügen ein und speichert es ab.
Und in welchem Format speichere ich das
am besten wenn ich es danach als sowas wie’n Vika-Bild
hochladen will?
jpg
Gruss
ExNicki
Hi ExNicki
Funktioniert (aber das hast du eh gewusst
! Super!!
Danke und schoenen Tag noch! 
Liz
Oder wenn es professioneller sein muss gibt es auch Programme dafür, z.B. X-Shot.
Danke, aber in meinem Fall reicht paint. 
Frohe Ostern!
Liz
Hallo ExNicki
Shift-Print Screen (die Tasten neben dem Scroll Lock)
Wozu ‚Shift‘? Das ist AFAIK nicht nötig.
‚Print Screen‘ alleine gedrückt macht ein Foto des gesamten sichtbaren Bildschirms, inkl. Taskleiste etc.
‚ALT + Print Screen‘ macht ein Foto des gerade aktiven Fensters. Praktisch, wenn man z.B. nur ein Dialogfenster festhalten möchte.
Alles, was an Möglichkeiten über diese Varianten hinausgeht, müsste man mit einem passenden Tool machen, wobei es von einfachen Optionen wie bei IrfanView und anderen Programmen, die eine Screenshot-Funktion mitbringen, bis zu unzähligen Spezial-Möglichkeiten von auf Screenshots spezialisierten Programmen wie Snagit etc. reicht.
CU
Peter