Zugriff aufs Internet

Hallo,

hätte da eine Frage, wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Habe auf meinen und den Namen meiner Frau von der T-Com sowohl einen Telefon- als auch einen Internetanschluss auf Flatrate- basis. Wir benutzen eine DSL Verbindung mit einem WLAN-Modem. Jetzt habe ich ein Problem: Und zwar in Gestalt meines Stiefsohnes, der sich mit seinem Laptop in das WLAN bzw. ins Internet mittels Steckverbindung einklinkt.Er ist zwar schon beaufsichtigt ( wie sich das halt bei einem 14 jährigen Jungen machen lässt, aber meine Frau ist halt mit zwei weiteren kleineren Kindern gut anderweitig beschäftigt) Ich wäre gerne aus der Haftung und würde gerne meine IP-Adresse kündigen bzw. nur auf den Namen meiner Frau laufen lassen. Geht das ? Wie mache ich das, ohne den Anschluss kündigen zu müssen ?

Bitte aber nur wirklich ernstgemeinte Tips. Der Tip, sich doch gegen meine Frau durchzusetzen ( die sich schwertut, sich gegen Ihren pubertären Sohn durchzusetzen ) bzw.meinen Stiefsohn wegen unberechtigter Internetnutzung vor die Tür zu setzen, ist leider nicht praktikabel. Eventuell kann ich den Vertrag bei der Telecom umstellen lassen ? Hat da jemand Erfahrung ?. Mit der Telekom gibt es bei solchen Sachen ja häufig Probleme, oder Sie kosten einen Haufen Geld

wie wäre es, wenn du einfach im Router die MAC-Filterung aktivierst.
Sprich: Du stellst ein, welche Mac-Adressen auf (W)LAN zugreifen dürfen…
Damit sperrst Du alle anderen aus - und ihn demzufolge auch :wink:

Hallo

Jetzt habe ich ein Problem: Und zwar in
Gestalt meines Stiefsohnes, der sich mit seinem Laptop in das
WLAN bzw. ins Internet mittels Steckverbindung einklinkt.

Und was genau ist das Problem mit Deinem Stiefsohn?

Er ist zwar schon beaufsichtigt ( wie sich das halt bei einem 14
jährigen Jungen machen lässt, aber meine Frau ist halt mit
zwei weiteren kleineren Kindern gut anderweitig beschäftigt)

Dann könntest Du ihn ja etwas beaufsichtigen, oder?

Bitte aber nur wirklich ernstgemeinte Tips. Der Tip, sich doch
gegen meine Frau durchzusetzen ( die sich schwertut, sich
gegen Ihren pubertären Sohn durchzusetzen ) bzw.meinen
Stiefsohn wegen unberechtigter Internetnutzung vor die Tür zu
setzen, ist leider nicht praktikabel.

Versuch doch, das ‚Problem‘ gemeinsam mit Deinem Stiefsohn anzugehen. Sprich mit ihm darüber. Finde mit ihm zusammen eine Regelung, was er wann, wie machen darf und was nicht. Erkläre ihm auch, warum er dieses oder jenes nicht darf. Und mit ‚Regelung‘ ist gemeint, dass Ihr vereinbart, was passiert, wenn er trotzdem Sachen macht, die er nicht darf/soll und was passiert, wenn er sich daran hält.

Das ist IMHO deutlich sinnvoller als wenn Du jegliche Verantwortung ablehnst…

CU
Peter