Delay beim LIVE-Streaming

Hallo,

ich würde gerne herausfinden, wie groß der Delay ist, wenn ich aus Ägypten (Hurghada) Videos LIVE nach Deutschland streamen will. Die Videos würde ich im MPEG4-Format streamen (Datenvolumen:386kb/s).

LIVE-Streaming-Seiten aus den USA (bspw. mogulus, ustream) haben unter diesen Vorgaben einen Delay von ca. 1,5 Sekunden - da die USA aber deutlich stärkere Leitungen nach Deutschland haben, bin ich mir nicht sicher, ob sich das in meinem Fall gleichermaßen verhält.

Hat jemand eine (Bauch-)Schätzung oder -noch besser- eine Idee, wie man das testen könnte?

Viele Grüße, Fabio

Moien

LIVE-Streaming-Seiten aus den USA (bspw. mogulus, ustream)
haben unter diesen Vorgaben einen Delay von ca. 1,5 Sekunden -
da die USA aber deutlich stärkere Leitungen nach Deutschland
haben, bin ich mir nicht sicher, ob sich das in meinem Fall
gleichermaßen verhält.

Es gibt 2 Probleme: Latenz und Durchsatz. Wenn der Durchsatz nicht stimmt bricht das Video zusammen, hat Aussetzer oder die Qualität wird schlechter (hängt davon ab wie klever der Sender ist). Ohne den Mindestdurchsatz geht es also nicht.

Die Latenz bestimmt wie gross die Verzörung zwischen Aufnahme und Wiedergabe ist. Die Latenz sollte zu einem grossen Teil aufs Konto des Encoder und der Buffer gehen und nur wenig von der Leitung abhängen. Die Leitung steuert bei Streams aus den USA 150 bis 250ms bei, Buffer und Encoder machen den Rest aus. Nach Cairo sinds bei mir 160 bis 300ms, wären in deinem Beispiel also 1.55 - 1.6 Sekunden anstelle von 1.5s …

Die 2 Sachen sind aber recht unabhängig voneinander. Es gibt z.B. eine recht schnelle Verbindung zu den Mars-Robotern, aber die Latenz ist Wahnsinn. Die Bandbreite erhöhen würde zwar die Videoqualität (OK, bei den Rovern nur Standbild) erhöhen aber an der Latenz nix ändern.

Hat jemand eine (Bauch-)Schätzung oder -noch besser- eine
Idee, wie man das testen könnte?

Latenz oder Bandbreite ? Latenz: ping die 2 Server an (console => ping IP-des-server-in-den-USA, mehrmals wiederholen und dann den anderen testen). Diesen Unterschied in der Latenz wird man auch im Video „spüren“.

Um die Bandbreite zu testen könnte man z.B. eine Linux-ISO von deren Mirror ziehen.

cu

Weiss jemand, wie das geht? Ich habe keinen Mirror von Linux für Ägypten gefunden …

Grüße, Fabio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]