ich moechte gerne einen Remoten Zugriff von einem Win XP auf einen remoten WIN XP einrichten.
Habe dazu eine Anmeldung bei DynDNS vorgenommen und einen Hostnamen eingerichtet.
Auf beiden Rechnern ist VNC Server bzw. Viewer eingerichtet.
Auf dem remoten Server zusaetzlich DynDNS Updater.
Bekomme aber trotzdem keine Verbindung.
Wenn ich bei dem remoten Rechner mit der Maus ueber den Server gehe bekomme ich die IP 10.0.0.5 angezeigt. Der Updater zeigt aber einer andere IP an 190…
Der remote Rechner haengt an einem DSL-Anschluss.
An dem DSL haengt manchmal aber auch noch ein zweiter Rechner. Kann das daran liegen?
Wenn ich bei dem remoten Rechner mit der Maus ueber den Server
gehe bekomme ich die IP 10.0.0.5 angezeigt. Der Updater zeigt
aber einer andere IP an 190…
Die externe des DSL-Routers zählt. Die muss man an DynDNS schicken (am besten indem man auf dem DSL-Router die DynDNS-Funktion nutzt. Falls vorhanden).
Der remote Rechner haengt an einem DSL-Anschluss.
Und der DSL-Router muss den VNC-Server als virtuellen Server kennen. Du must ein Portforwarding einrichten.
das ist ein ganz einfacher Router, der nicht programmierbar ist. Da kann man keine Ports einrichten.
Aber es funktioniert ja auch nicht, wenn der andere Computer an der DSL-Leitung nicht an ist.
Auf dem remoten Computer selbst ist ja der DynDNS-Updater installiert und den beiden remoten Computern wird durch den Router keine andere IP zugewiesen. (Ich wuesste jedenfalls nicht wie, s.o.)
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die IP, die z.Zt bei DynDNS eingetragen ist ist auch die gleiche wie die vom DysDNS Updater ermittelte.
Nur der VNP Server hat scheinbar diese 10.0.0.5
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist ein ganz einfacher Router, der nicht programmierbar
ist. Da kann man keine Ports einrichten.
Dann kann es nicht funktionieren. Egal was du auf den 2 PCs machst: ohne eine Weiterleitung im DSL-Router geht es nicht.
Aber es funktioniert ja auch nicht, wenn der andere Computer
an der DSL-Leitung nicht an ist.
Völlig wurscht. Ob da nun 1, 2 oder 100 PCs dran hängen spielt keine Rolle.
Auf dem remoten Computer selbst ist ja der DynDNS-Updater
installiert und den beiden remoten Computern wird durch den
Router keine andere IP zugewiesen. (Ich wuesste jedenfalls
nicht wie, s.o.)
Und du bist dir sicher dass es ein DSL-Router und kein DSL-Modem ist? DSL-Modems sind nämlich ein komplett anderes Feld.