Stimmt das, das man mit ISDN max eine download von 8kb/sek. erreichen kann ?
Stimmt das, das man mit ISDN max eine
download von 8kb/sek. erreichen kann ?
Hallo !!!
Na, rechne doch 'mal: 64kBit pro Leitung geteilt durch 8 Bit = 1 Byte macht 8 kByte.
Bis denn…
Ich mein ja nur !
Wenn ich Opera benutze stehen da downloadzahlen von teilw. 64Kb/sek. !
WIESO ?
Wenn ich Opera benutze stehen da
downloadzahlen von teilw. 64Kb/sek. !
Die Angabe der Browser sind die erreichten tatsächlichen Bit’s welche auch WEIT über dem liegen können wie die Leitung hergiebt, nämlich durch Komprimierung. Das funktioniert allerdings NUR bei z.B. Text-Dateien nicht aber bei ZIP-Dateien, die auch während des Downloads nicht/oder nur unwesentlich komprimiert werden können.
Berechnet wird die max. Geschwindigkeit wie folgt:
64.000 Bit’s pro Sekunde stehen dem Datennetz (ISDN) zur Verfügung:
64 x 1024 (1 Kb) = 65.536 bit / 8 Datenbit = 8192 bit / 1024 (1 KB) = 8
Das funktioniert solange, Du mit deinem Provider in der Standardeinstellung N81 (Non Stopbit, 8 Datenbit) online bist.
Bei einer Providerverbindung E72 (even 7 Databit, 2 Stopbit) z.B. würde man lediglich :
64 x 1024 = 65.536 bit / (7 Datenbit + 2 Stopbit) =~ 7281,78 bit / 1024 =~ 7,11
also ~ 7,11 max. Transferrate erreichen.
Da es meistens nur bestimmte „standardisierte“ Geschwindigkeiten gibt, errechnen einige Programme die Geschwindigkeit aus der Theorie, also z.B. :6 k = isdn also in .de = 64 K
2 UND
Ich mein ja nur !
WIESO ?
Hi Dedeus,
ich weiß zwar nicht, ob es allgemein so gehandhabt wird, aber ich habe mal gelernt:
Kb (b klein geschrieben) = Kilobit
KB (B groß geschrieben) = Kilobyte
Demnach müßte es ja wieder stimmmen
))
Viele Grüße, Nena
Ich mein ja nur !
WIESO ?
Die Speed-Angaben von Browser kann man nicht als sicheren Indikator nehmen. Besser sind da FTP-Programme oder Connection-Analyzer sind da besser.
Ciao
Kaj