ich möchte gerne eine Identifikationsprüfung bei den Teilnehmern durchführen, die sich auf unserer Internetseite neu registrieren. Zum Beispiel durch Angabe der Personalausweisnummer oder ähnliches. Dieses soll aus Sicherheitsgründen geschehen. Wir vermitteln Personen, die eine Dienstleistung gemeinsam in Anspruch nehmen (nix sexuelles ). Welche Möglichkeiten hätte ich denn da??
die Personalausweisnummer hat eine Prüfziffer, an der Du sehen kannst, ob da eine echte Nummer kommt (genauer: ob das eine echte Nummer sein kann ). Zur Identifizierung reicht das allerdings nicht aus, Sohnemann könnte ja den Ausweis von Oma vorlegen.
Sicherheitsgründen geschehen. Wir vermitteln Personen, die
eine Dienstleistung gemeinsam in Anspruch nehmen (nix
sexuelles ). Welche Möglichkeiten hätte ich denn da??
lg
Wie schon gesagt, die Ausweissnummer bringt nichts wenn sie über das Internet eingegeben wird, es gibt keine Kontrollinstanz wie in Korea wo man die Gültigkeit anhand einer Einwohner ID ermitteln kann. So totalitär ist unser staat noch nicht.
Ich würde eine Ausweisskopie als Beleg vordern . Das hat dann auch vor Gericht Bestandt. Oder wie bei PayPal eine Kontotransaktion vom persöhnlichem Konto.
Betrug ist in allen Fällen möglich. Jeder Jugendliche kann sich heute Mamas Konto oder Persos bemächtigen. Aber darum geht es ja auch glaube nicht. Und auch eine Kopie fälschen ist nicht das Ding.
Aber Kopie des Personalauwseises oder Reisepass mit vorderseite und rückseite (wegen Adresse) , sollte für die eigene Rechtslage ausreichen.
Wie schon gesagt, die Ausweissnummer bringt nichts wenn sie
über das Internet eingegeben wird, es gibt keine
Kontrollinstanz wie in Korea wo man die Gültigkeit anhand
einer Einwohner ID ermitteln kann. So totalitär ist unser
staat noch nicht.
Auch in Korea kannst du nicht feststellen, ob der Sohnemann die Nummer des Vaters eingegeben hat. Das Problem liegt ja nicht darin, dass die Nummer gültig/ungültig ist, sondern dass man nicht prüfen kann, WER die Nummer eingegeben hat.
Auch in Korea kannst du nicht feststellen, ob der Sohnemann
die Nummer des Vaters eingegeben hat. Das Problem liegt ja
nicht darin, dass die Nummer gültig/ungültig ist, sondern dass
man nicht prüfen kann, WER die Nummer eingegeben hat.
Auch wieder war Allerdings kann man keine ID’s mehr Fälschen.
Ging mal, aber geht schon lang nicht mehr.