DSL-bricht bei Telefonverbindung ab

Hallo,
ich betreibe einen DSL1000 Anschluss. Hinter dem Splitter befindet sich a) der NTBA mit einen ISDN-Telefon und b) eine Fritz!Box.

Sobald die Amtsleitung mit einem ISDN-Call (ankommend oder abgehend) belegt wird, zeigt mir die Software von Fritz (Diagnose/DSL), dass das Signal/Rauschverhältnis empfangsseitig von 12dB auf 3dB abfällt.
Wenn ich die Amtsleitung kurz auftrenne, herrschen wieder die ursprünglichen Bedingungen.

Das Dumme ist, dass die alte Fritz!Bos 3070 mit diesem Problem noch zurechtkommt und die neue 3170 nicht; die DSL-Verbindung bricht ständig ab.

AVM hat mit eine neue Box geschickt und Telekom weiss auch nicht weiter. Alle Geräte sind bereits getauscht worden und die 3170 benötige ich wg. des USB-Fernanschlusses, den 3070 nicht hat.

Finde ich hier im Forum eine Erklärung?

mfg
kps

Finde ich hier im Forum eine Erklärung?

Meine Theorie ist ziemlich weit hergeholt, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Aufbau wie folgt: Spliter -> DSL-Model -> Router -> switch -> Rechner.
Am Spliter ist mein analoges Telefon eingesteckt, aber wir haben mehrere Telefone im Haus (ja, alles ganz unprofessionell ohne Telefonanlage) deren Leutung muß vom Spliter abgezweitgt werden, dafür hat der extar hinter eine Klappe einige anschlüsse verborgen. Und weil ich zu Anfang einen der Drähte falsch angeschlossen hatte, habe ich genau Deinen Effekt produziert. Vielleicht hat sich bei Dir ein ähnlicher Fehlerteufel verborgen, man ist manchmal gerne Betriebsblind, mir geht das zumindes so.
HTH

Danke für den Tipp!

Aber leider ist das nicht der Fehler. Totzdem habe ich mich inspirieren lassen, nochmal nachzuschauen.
Ich benutze ISDN-Geräte. Im Splitter befindet sich ein Umschalter: analog/ISDN. Natürlich steht der bei mir seit Jahren auf ISDN. Aber (jetzt Achtung) die Beschriftung auf der Leitplatte ist falsch! ISDN bedeutet, dass die Funkion „analog“ eingeschaltet ist und umgekehrt. Nun habe ich auf „analog“ gestellt und somit die gewünschte Funktion „ISDN“; alles funktioniert.
Somit habe ich seit Jahren einen „falschen“ ISDN und einen schlechten DSL-Anschluss gehabt, mit der nur die neue Fritz!Box nicht mehr zurecht kommt. Das Signal/RAuschverhältniss hat sich jetzt von 12dB auf 21dB verbessert. Das ist ca Faktor 8.
Sachen gibt’s.

vG
kps