Was ist ein Host?

MfG
MATHIAS

Was ist ein Host?

Der „Gastgeber“ (engl.) ist unter Computern das gleiche wie der Internet-Server (engl. Diener). Diesen Computer wählt man an. Auf ihm läuft das Programm, mit dem man Kontakt aufgenommen hat, und auf seiner Festplatte sind die Daten, die man erreichen will. Ein Internet-Server ist also auch ein Host, man benutzt das Wort aber eher für Mailboxen.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

ich zitiere hier mal aus meinen mühsam zusammengeklaubten Informationen (schreibe gerade Diplomarbeit über das Thema…)

„Der Rechner, auf dem die Informationen gespeichert sind, heißt Server. Der Rechner, der diese Informationen abruft, heißt Client. Die Verbindungen zwischen Anbieter und Nutzer von Informationen sind die Knotenpunkte, die sogenannten Hosts.“

Sprich, ein Host muß nicht der Rechner sein, auf dem die Informationen liegen, die ich abrufe.

Oder liege ich hier völlig falsch? Muß dazu sagen, daß ich schon die seltsamsten Dinge bei der Recherche erlebt habe, daß selbst in Fachbüchern entweder nur unverständliches Fachchinesisch zu finden ist oder es ist verständlich, aber falsch…

Gruß und frohe Weihnachten,
Fabienne

Hallo Mathias,

ein Host kann verschiedene Bedeutungen haben, wie die nachfolgende Erklärung schildert:

„…Host

(Meyer)

Server, an den Arbeitsstationen angeschlossen sind

dt. wörtl.: Gastgeber
Der Ausdruck „Host“ wird in mehreren verschiedenen Bedeutungen verwendet.

1. In Client-Server-Architekturen bezeichnet man als Host den Rechner, auf dem die Server-Software läuft. Dabei können auf einem Host mehrere Server laufen, zum Beispiel ein FTP- und ein E-Mail-Server. Auf einen Host kann man mit Hilfe von Clients zugreifen, zum Beispiel mit einem Browser oder einem E-Mail-Programm.
    Da der Ausdruck „Server“ außer für das entsprechende Programm (also die Software) auch für den Rechner verwendet wird, auf dem das Programm läuft (also die Hardware), wird in der Praxis nicht klar zwischen Server und Host unterschieden.

2. In der Datenfernübertragung (DFÜ) bezeichnet man denjenigen Rechner als Host, von dem Daten (wie FTP-Dateien, News, WWW-Seiten) abgerufen werden. Ein Host wird im Internet auch als „Node“ (Knoten) bezeichnet.
    Auf einem Internet-Host (im Unterschied zum „Localhost“) kann man (zum Beispiel über Telnet) auch aus der Ferne arbeiten (Remote Access).

3. Als Host bezeichnet man auch den zentralen Computer in einem System über Kommunikationsleitungen miteinander vernetzter Computer. Der Host ist der Rechner, an den die Arbeitsstationen (Workstations) angeschlossen sind. Dieser Hauptrechner ist die zentrale Datenverarbeitungsanlage, auf der große Anwendungsprogramme laufen. Ein Host kann zum Beispiel auch die Datenbank (oder das Data Warehouse) eines Unternehmens verwalten. In dieser Verwendung des Wortes Host wäre zum Beispiel ein Mainframe der Host für die daran angeschlossenen Terminals.

Als „Web-Hosting“ (von engl.: to host; dt.: beherbergen, unterbringen) bezeichnet man die Dienstleistung eines Webspace-Providers, der seinen Kunden auf seinen Server-Rechnern Speicherplatz für deren Web-Site bereitstellt. …“

aus: http://netlexikon.akademie.de

Gruss
Eve*

Sprich, ein Host muß nicht der Rechner sein, auf dem die
Informationen liegen, die ich abrufe.

Richtig.

Eigentlich ist jeder Rechner, aber auch jeder Router, evt. Switch oder anderes Netzwerkgerät ein Host. Man spricht ja auch bei IP-Adressen vom ‚Host-Teil‘, bzw. der ‚Host-Adresse‘. Aus diesem Grund ist in einem Netzwerk ein Host ein Knotenpunkt. Ob Server oder Client spielt nicht so sehr eine Rolle.

Im Zusammenhang mit SCSI ist auch der Begriff Hostadapter gebräuchlich. Das ist die Steckkarte, an der die SCSI-Geräte angeschlossen werden und die die Geräte eigentlich anspricht.

Oder liege ich hier völlig falsch? Muß dazu sagen, daß ich
schon die seltsamsten Dinge bei der Recherche erlebt habe, daß
selbst in Fachbüchern entweder nur unverständliches
Fachchinesisch zu finden ist oder es ist verständlich, aber
falsch…

Sagen wirs mal so: Es gibt eben häufig mehrere Möglichkeiten.

CU
Peter