Ich nutze mit meinem Notebook in der Saatsbibliothek in München als registrierter Nutzer das Internet über WLAN. Es funktioniert auch super, nur mein Outlook kann keine E-Mails senden und empfangen. (Skype kann sich auch nicht einwählen - aber das ist mir auch nicht so wichtig).
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Muss ich etwas in den Einstellungen ändern? Um das WLAN Netz zu nutzen, gebe ich einen Netzwerkschlüssel ein und in den Verbindungseinstellungen einen Proxy-Server und einen Port. Dann werde ich noch nach meiner Benutzernummer und meinem Passwort gefragt und schon funktionierts. Außer bei Outlook
Ich nutze mit meinem Notebook in der Saatsbibliothek in
München als registrierter Nutzer das Internet über WLAN. Es
funktioniert auch super, nur mein Outlook kann keine E-Mails
senden und empfangen. (Skype kann sich auch nicht einwählen -
aber das ist mir auch nicht so wichtig).
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Muss ich etwas in den
Einstellungen ändern?
tja, dann sind die typischen Ports für e-mail (25,110) nicht freigeschaltet. Das hat weniger mit deinen Einstellungen als mit denen des Servers zu tun. Skype läuft aus dem gleichen Grund nicht, wobei ich jetzt nicht auswendig weiss, auf welchem Port Skype funkt.
Sprich: die Staatsbibliothek möchte eben nur surfen in ihrem Netz zulassen. E-mailen kannst du dann nur über den Browser, wenn du eine entsprechende E-Mail-Adresse hast, die über Webseite zu bedienen ist.