Was macht WLAN langsam?

Hallo Zusammen,

hier in meiner WG habe ich WLAN. Vor kurzem habe ich 2 neue Mitbewohner in das WLAN Netzwerk aufgenommen. Seitdem ist das Netzwerk deutlich langsamer.

Nun habe ich die Vermutung, dass einer beiden (oder beide) eventuell viel im Internet machen, was die Verbindung stark langsamer macht.
Nun wäre meine erste Frage, was das sein könnte. Persönlich fallen mir da extremer Video, Musik Download ein. Wie sieht es mit Skype aus, wenn man damit telefoniert, wird das Internet dann auch langsamer? Vielleicht fällt jemandem dazu was ein. Denn ich wollte mit den beiden dann mal reden und eben sagen, dass bei entsprechender Nutzung das Netz für alle schlechter wird.

Meine zweite Frage wäre, ob man vielleicht sehen kann, wieviel Datenvolumen ein Nutzer pro Tag hat. Wenn ich nämlich auf meinen Router zugreife (Fritz Box), dann sehe ich ja schon einige Informationen. So sehe ich eben, dass eben, sobald die genannten Beiden online sind, das Netz deutlich langsamer wird. Kann ich dort auch noch genauere Infos bezüglich des Datenvolumens bekommen?

Danke schon mal,
Beste Grüße

Hannes

Ja das is klar du hast doch eine Internetverbindung mit z.B. 3000 KB\s
dann teilt ihr euch die verbindung auf! wer mehr braucht z.B. beim download, nimmt den anderen die geschwindigkeit weg!^^

Na dann viel Glück noch mit deinen Mitbewohnern

Gruß CCCP-Boy94

[MOD: Fullquote gelöscht]

Nun wäre meine erste Frage, was das sein könnte. Persönlich
fallen mir da extremer Video, Musik Download ein. Wie sieht es
mit Skype aus, wenn man damit telefoniert, wird das Internet
dann auch langsamer? Vielleicht fällt jemandem dazu was ein.
Denn ich wollte mit den beiden dann mal reden und eben sagen,
dass bei entsprechender Nutzung das Netz für alle schlechter
wird.

Zunächsteinmal ist klar, daß die Leitung durch mehrere Benutzer stärker belastet wird. Das Problem liegt meistens daran daß:
a: jemand das Netzt mit Filshareing Gimpel (Torrent, eMule, etc.) vollhaut
b: sich eine Anwendung den kompletten Upstream reserviert und alle anderen daher kaum noch Pakete verschicken dürfen.
Gegen beides hilft (so die Fritzbox das kann) eine Bandbreitenbegrenzung der Rechner bzw. in Fall a. das schließen der endsprechenden Ports.

Ergänzung:

Ich habe die Fritzbox 7170

Nun würde mich interessieren.

Nachdem die Zimmer der anderen Nutzer doch einige Meter entfernt sind…

Bringen Hochleistungsantennen was, die extra für diesen Router bestellt werden können?

Wäre das Problem behoben, wenn man gleich für einen neuen, scnellen Router zusammen legt? Also könnte man so vielleicht dafür sorgen, dass trotz Download die GEschwindigkeit bleibt?

Danke schon mal!

Ergänzung:

Ich habe die Fritzbox 7170

Nun würde mich interessieren.

Nachdem die Zimmer der anderen Nutzer doch einige Meter
entfernt sind…

solange kein halbes Dutzend Betonwände mit Eisenarmierungen dazwischen sind, dürfte die Meterzahl keine grosse Rolle spielen.

Bringen Hochleistungsantennen was, die extra für diesen Router
bestellt werden können?

vllt. Aber du kannst ja testen, mit welcher Geschwindigkeit der jeweilige PC/Notebook mit dem Router kommuniziert.

Wäre das Problem behoben, wenn man gleich für einen neuen,
scnellen Router zusammen legt? Also könnte man so vielleicht
dafür sorgen, dass trotz Download die GEschwindigkeit bleibt?

kaum. Du kannst immer nur die Bandbreite aufteilen, die du reinbekommst, egal, wie schnell dein Router ist.
Die Fritzbox 7170 hat übrigens Bandbreitenmanagement (DSL Traffic Shaping). Also mal die Bedienungsanleitung studieren.

Gruss
ExNicki

Hi,

sorry wenn ich mich nun etwas „Laienhaft“ ausdrücke, bin eben kein Pro. :smile:

Also woher weiß ich denn welche Bandbreite ich rein bekommen?
Die angegebene Übertragungsrate sind 54 MBit
Im netz gibts Router, die mit einer Übertragungsrate von 300 MBit werben… Würde das nix bringen?

Frage 2:
Ich habe das mal gecheckt bezüglich der Entfernung der Notebooks. Das eine hat nur noch ne Übertragungsrate von über 30 MBit.
Bringt so eine Zusatzantenne für die Fritzbox was?

Ich spiele in Gedanken mit folgendem Ding:

http://cgi.ebay.de/9dbi-VARIA-WLAN-Antenne-passend-f…

Grüße
Nachthunter

Hi,

Im netz gibts Router, die mit einer Übertragungsrate von 300
MBit werben… Würde das nix bringen?

vollkommen uninteressant. Deine Internetverbindung wird vermutlich im Bereich

Die Fritzbox 7170 hat übrigens Bandbreitenmanagement (DSL
Traffic Shaping). Also mal die Bedienungsanleitung studieren.

Das ist dann doch exakt das, was der Theadersteller einmal versuchen sollte. Upstream begrenzen und ca ein drittel des vollen upstreams jedem Rechner zur Verfügung stellen.

Hallo, Nachthunter

Bringen Hochleistungsantennen was, die extra für diesen Router
bestellt werden können?

nein!

Wäre das Problem behoben, wenn man gleich für einen neuen,
scnellen Router zusammen legt? Also könnte man so vielleicht
dafür sorgen, dass trotz Download die GEschwindigkeit bleibt?

nein!

Stell Dir vor Du hast eine Portion Pommes für drei Leute. Einer frißt wesentlich mehr als die anderen. Dann bleibt für die anderen einfach weniger übrig, egal, wie groß Du die Schüssel ist. Das einzige was hilft ist, jedem der drei seine Portion zuzuteilen. Das kannst Du im Router machen.

Gruß
Eckard

Moien

hier in meiner WG habe ich WLAN. Vor kurzem habe ich 2 neue
Mitbewohner in das WLAN Netzwerk aufgenommen. Seitdem ist das
Netzwerk deutlich langsamer.

! Stop !

Entweder du suchst an der falschen Stelle oder die Beschreibung past nicht zum Problem.

Dein WLAN überträgt die Daten nur vom PC zur DSL-Leitung. Der Teil geht schnell und ist in 95% der Fälle nicht das Problem. Die DSL-Leitung hingegen ist meistens viel langsamer als das WLAN. Wenn mehrere Leute die DSL-Leitung belasten geht die in die Knie.

Also nicht das WLAN umbauen sondern die Internetleitung. Das WLAN ist i.d.R. nicht das Problem und 300 MBit WLANs bringen dir gar nichts.

cu

Hi Nachthunter,

Nur mal so grob zum Verständnis:
http://www.dslweb.de/t-dsl-2000.htm

Daten aus dem Internet empfangen:
WLAN = 54000 kBits/s (zwischen PC und Router)
DSL 2000= 2000 kBits/s (zwischen Router und Internet)

also im Verhältnis 54 / 2
solltest du einen Tarif mit DSL 2000 haben.

Daten ins Internet senden:
WLAN = 54000 kBits/s (zwischen PC und Router)
DSL 2000= 192 kBits/s (zwischen Router und Internet)

also im Verhältnis 54 / 0,192
solltest du einen Tarif mit DSL 2000 haben.

Daraus kannst du hoffentlich ersehen:
das „Problem“ ist NICHT das Wlan, sondern deine DSL-Verbindung bzw. der Tarif!

Nochmal andersherum gerechnet:
Du benötigst 54/16 = ~3,4 Stück DSL16000 Leitungen, um dein Wlan auszulasten beim Laden aus dem Internet.

Du benötigst 54/1,024 = ~54 Stück DSL16000 Leitungen, um dein Wlan beim Senden ins Internet auszulasten.
ich gehe vom Maximalwert aus!! = http://www.dslweb.de/dsl-16000.htm

(an die Experten: das ist nur ein Vergleich zum Verständnis!! Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass diese Werte nie erreicht werden!!)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,
Du benötigst sog. traffic shaping. Die 7170 bietet sogar dynamisches Traffic Shaping.
Mache mal einen Software-Update auf die aktuelle Firmware und stelle dann das Traffic Shaping an.
„In einem LAN werden die Downloads von mehreren Anwendern nun ausgewogen behandelt und die Bandbreite damit gleichberechtigt verteilt.“
Du musst die Ansicht für Experten (o.ä.) aktivieren und kannst es dann auswählen.

HTH, Ingo

Du musst die Ansicht für Experten (o.ä.) aktivieren und kannst
es dann auswählen.

Es ist in Einstellungen > Internet > Zugangsdaten ganz unten.

Falls das nicht helfen sollte, besteht m.W. nur die Möglichkeit, auf allen PCs netlimiter oder bandwithcontrol zu installieren oder einen Router zu kaufen, der individuelle und manuelle dynamische Bandbreitenkontrolle ermöglicht.

HTH, Ingo

Danke Wolfgang,

das hat mir echt gefehlt.

Nun habe ich das mal verstanden.

Also bedeutet… bessere DSL Verbindung bzw. teurer Tarif und es geht wieder was?!

Weil ich habe nun mit den Leuten gesprochen. Das Problem ist das einer der beiden für seine Diplomarbeit entsprechend Zeug runterladen muss (das stimmt auch, habe ich mir zeigen lassen). Also nicht mal irgendwas illegales oder so…

Danke und Grüße aus Jena

Hannes

Die Fritzbox 7170 hat übrigens Bandbreitenmanagement (DSL
Traffic Shaping). Also mal die Bedienungsanleitung studieren.

Das ist dann doch exakt das, was der Theadersteller einmal
versuchen sollte. Upstream begrenzen und ca ein drittel des
vollen upstreams jedem Rechner zur Verfügung stellen.

Hallo,

ich habe gestern alle Updates für den Router geladen.

Nun kann ich auch Traffic Shaping einstellen.
So sieht es aus:

"Traffic-Shaping benutzen

Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen Geschwindigkeit Ihrer DSL-Verbindung.

Traffic Shaping benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:

Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen

Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben
Upstream kBit/s
Downstream kBit/s"

Ich habe auf automatisch. Aber viel hat es leider nicht gebracht.
Ist das nun automatisch „fair“ aufgeteilt? Oder muss ich da noch was anderes einstellen?

Dankeschön!!!

Hallo Hannes,

Also bedeutet… bessere DSL Verbindung bzw. teurer Tarif und
es geht wieder was?!

genau so ist es.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)