Re^3: Auf welche Arten wird mein Surfen kontrollie
Wow, mir als Internetlaien stellt es da schon ein wenig die
Haare auf....
bleib cool, ueber die haelfte der dargestellten informationen sind informationen die der server ueber sich selbst liefert.
alle anderen informationen sind relativ belanglos, da sie ertens keinen bezug zu deiner peron erlauben und zweitens kaum nutzbare informationen liefern.
Laienhafte Frage: Wenn ich von meinem Rechner aus auf diese
Seite gehe, kann ich mir noch vorstellen, dass durch ein
entsprechendes Programm mein PC "gläsern" wird, wie aber kommt
ein anderer an meine Daten?
hihi.
als erstes must du bedenken, dass jede anwendung auf deinem rechner tun und lassen kann was sie will. ich spreche von anwendungen, nicht von internetseiten. d.h. du musst den anwendungen vertrauen (man spricht von "trusted apps"). installiere als erstes o.g. zonealarm, dann kannst du jedem programm explizi erlauben, irgend eine verbindung zu erstellen. ich vertraue z.b. nicht: "iexpore.exe","windows auto update","realplay.exe". jedes programm, u.. sogar jedes bild od. wave dass du ausfuehrst, kann ein angreifer- od. hintertuer-programm aktivieren.
die gefahr ueber "boese anwendungen" ist groesser als die ueber internetseiten.
Oder ist dies nur immer der Fall, wenn ich eine Homepage
ansurfe, könnte der Inhaber der hp meine Surfgewohnheiten
quasi verfolgen?(Ich selbst habe noch keine hp)
nö, sobald du mir z.b. eine email schickst, kann ich mir die header anzeigen lassen, dann schaue ich, ob unter der ip noch jemad errecihbar ist (ich gehe dann davon aus, dass du das bist wenn die mail nicht allzu alt ist), scanne welche ports bei dir offen sind. und dann schaue ich was ich damit anfangen kann.
im idealfall finde ich dann bei dir schon einen ungesicherten fernsteuerungsserver, dann starte ich bei mir den entsprechenden client, und kann angefangen von deiner bildschirmsteuerung, ueber die cd-lade bis zur sprachausgabe und den drucker alles auf deinem pc alles tun, was auch du tun kannst.
aber keep cool, das waere der super-gau und wenn du einen aktuellen virenscanner mit aktuellen virendefinitionen (ist ein virenscanner eine vertrauenswuerdige anwendung?) nutzt, kannst du dir relativ sicher sein.
was ich noch nich erwaehnt habe, sind die user profile. allein aus deiner email-adress und visitenkarte, die du hier veroeffentlicht hast, kann ich dich schon einer bestimmeten user-gruppe zuordnen. unter marketing-aspekten hast du schon recht viel erzaehlt meinst du nicht?
wenn du mal schaust, von wem der banner oben auf der seite ist, und wo ueberall diese firma noch banner hat, und wenn du dich erinnerst, wo du schon mal deine email-adresse eingegeben oder noch mehr angaben gemacht hast, kannst du in etwa abschaetzen/befuerchten wer welche informatinen von dir haben koennte.
such mal im netz nach "data-mining". das ist cool...