Auf welche Arten wird mein Surfen kontrolliert?

Mich würde interesieren, welche Möglichkeiten Internet-Firmen haben, mein Surfverhalten zu kontrollieren.
Zwei Wege sind mir bekannt:
1.) Über die IP. Normalerweise bekommt man jedoch bei jeder Einwahl eine neeue IP.
2.) Über Cookies. Die kann man jedoch löschen.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, mein Surfverhalten zu kontrollieren?
Und was mich noch interessieren würde: Warum bekommt man bei jeder Einwahl eine neue IP?

Hi Volker

Mich würde interesieren, welche Möglichkeiten Internet-Firmen
haben, mein Surfverhalten zu kontrollieren.
1.) Über die IP. Normalerweise bekommt man jedoch bei jeder
Einwahl eine neeue IP.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, mein Surfverhalten zu
kontrollieren?

Es gibt noch die Möglichkeit, die Seiten woher der Surfer kommt und wohin er geht nachdem bzw. bevor er deine Seite besucht hat zu ermitteln. So kann man ganz bequem erfahren, welche Interessen deine Besucher noch haben, bzw. auf welchen Seiten es sich evtl. lohnt Werbung zu platzieren…etcpp.

Und was mich noch interessieren würde: Warum bekommt man bei
jeder Einwahl eine neue IP?

Da dein Provider weniger IP-Adressen als Kunden zur Verfügung hat, werden die vorhandenen Adressen dynamisch an die Kunden vergeben, die sich grade eingewählt haben. Da niemals alle Kunden gleichzeitig online sind, lohnt es sich für den Provider nicht, jedem Kunden eine eigene, feste IP zu geben, die die meisten Kunden eh’ nicht brauchen.

Gruß
Martin

Hmm, bei den immer mehr zunehmenden Flatrates besteht natürlich die Möglichkeit, dass man - zumindest theoretisch - leichter über die IP-Adresse zu identifizieren ist, oder? Zumindest bei den Nutzern, die die Flatrate als Standleitung missbrauchen und sich automatisch alle 24 Stunden neu einwählen. Die IP kann man sich im übrigen jederzeit neu „schütteln“, wenn man möchte.

Wer keine Spur hinterlassen möchte, sollte das Programm Webwasher (http://www.webwasher.de) einsetzen und die Option „Referer immer entfernen“ aktivieren. Dann bleiben die zuvor besuchten Seiten unsichtbar.

Hi Volker

Mich würde interesieren, welche Möglichkeiten Internet-Firmen
haben, mein Surfverhalten zu kontrollieren.
1.) Über die IP. Normalerweise bekommt man jedoch bei jeder
Einwahl eine neeue IP.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, mein Surfverhalten zu
kontrollieren?

Es gibt noch die Möglichkeit, die Seiten woher der Surfer
kommt und wohin er geht nachdem bzw. bevor er deine Seite
besucht hat zu ermitteln. So kann man ganz bequem erfahren,
welche Interessen deine Besucher noch haben, bzw. auf welchen
Seiten es sich evtl. lohnt Werbung zu platzieren…etcpp.

Und was mich noch interessieren würde: Warum bekommt man bei
jeder Einwahl eine neue IP?

Da dein Provider weniger IP-Adressen als Kunden zur Verfügung
hat, werden die vorhandenen Adressen dynamisch an die Kunden
vergeben, die sich grade eingewählt haben. Da niemals alle
Kunden gleichzeitig online sind, lohnt es sich für den
Provider nicht, jedem Kunden eine eigene, feste IP zu geben,
die die meisten Kunden eh’ nicht brauchen.

Gruß
Martin

2 „Gefällt mir“

Hallo Volker,

rufe einfach Seite

http://www.astalavista.com/de/ip.asp

auf und Du siehst, was jeder über Dich (sprich Daten auf Deinem PC) lesen kann.

Gruß Pedrino

Da fällt mir auch noch 'nen Link ein…
Hallöle

bei http://www.heise.de/ct/browsercheck kann man seinen Browser auf bekannte Sicherheitslücken testen.

Gruß
Martin

Servus Pedrino!
Wow, mir als Internetlaien stellt es da schon ein wenig die Haare auf…
Laienhafte Frage: Wenn ich von meinem Rechner aus auf diese Seite gehe, kann ich mir noch vorstellen, dass durch ein entsprechendes Programm mein PC „gläsern“ wird, wie aber kommt ein anderer an meine Daten?
Oder ist dies nur immer der Fall, wenn ich eine Homepage ansurfe, könnte der Inhaber der hp meine Surfgewohnheiten quasi verfolgen?(Ich selbst habe noch keine hp)
Ich bedanke mich für alle Antworten!
Helene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helene

Laienhafte Frage: Wenn ich von meinem Rechner aus auf diese
Seite gehe, kann ich mir noch vorstellen, dass durch ein
entsprechendes Programm mein PC „gläsern“ wird, wie aber kommt
ein anderer an meine Daten?

Zuerstmal durch einen Fehler in der Windows Daten- und Druckerfreigabe. Diese solltest Du auf jeden Fall unter den Netzwerkeigenschaften (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerk->Datei- und Druckerfreigabe) deaktivieren (die beiden Häkchen wegklicken).
Die Installation einer Personal Firewall ist auf jeden fall nicht verkehrt. Eine kostenlose gibt es z.B hier: http://download.cnet.com/downloads/0-10105-100-32317…

Dann habe ich in meinem vorigen Posting noch einen Link ( http://www.heise.de/ct/browsercheck ) eingefügt. Hier kannst Du dir demonstieren lassen, was man alles so über einfache Javascripte und anderes Zeugs unbemerkt an Daten in deinem Rechner gelesen werden kann während du surfst. Das fängt z.B. schon mit dem Auslesen der Zwischenablage (Kopieren/Einfügen) an und hört mit dem Transfer von Dateien von und zu deinem Rechner auf.
Als ich das erste Mal diese Tests gemacht habe bin ich fast vom Glauben abgekommen. Die C’t gibt natürlich auch Hinweise zum Beheben der Sicherheitslücken.

Oder ist dies nur immer der Fall, wenn ich eine Homepage
ansurfe, könnte der Inhaber der hp meine Surfgewohnheiten
quasi verfolgen?(Ich selbst habe noch keine hp)
Ich bedanke mich für alle Antworten!

Da hab ich jetzt nicht so die Ahnung von. Da kann dir mit Sicherheit aber noch jemand anders was zu erzählen.
Der Inhaber der HP kann auf jeden Fall feststellen, von welcher Seite Du gekommen bist und wohin Du surfst, wenn Du die Seite verlässt.
Welche Möglichkeiten mit Cookies noch zu realisieren sind kann ich nicht sagen. Aber vielleicht ist es ja auch möglich den Verlaufsordner mit der ober beschriebenen Sicherheitslücke für den HP Betreiber einsehbar zu machen.

Gruß
Martin

2 „Gefällt mir“

Wow, mir als Internetlaien stellt es da schon ein wenig die
Haare auf…

bleib cool, ueber die haelfte der dargestellten informationen sind informationen die der server ueber sich selbst liefert.

alle anderen informationen sind relativ belanglos, da sie ertens keinen bezug zu deiner peron erlauben und zweitens kaum nutzbare informationen liefern.

Laienhafte Frage: Wenn ich von meinem Rechner aus auf diese
Seite gehe, kann ich mir noch vorstellen, dass durch ein
entsprechendes Programm mein PC „gläsern“ wird, wie aber kommt
ein anderer an meine Daten?

hihi.
als erstes must du bedenken, dass jede anwendung auf deinem rechner tun und lassen kann was sie will. ich spreche von anwendungen, nicht von internetseiten. d.h. du musst den anwendungen vertrauen (man spricht von „trusted apps“). installiere als erstes o.g. zonealarm, dann kannst du jedem programm explizi erlauben, irgend eine verbindung zu erstellen. ich vertraue z.b. nicht: „iexpore.exe“,„windows auto update“,„realplay.exe“. jedes programm, u… sogar jedes bild od. wave dass du ausfuehrst, kann ein angreifer- od. hintertuer-programm aktivieren.

die gefahr ueber „boese anwendungen“ ist groesser als die ueber internetseiten.

Oder ist dies nur immer der Fall, wenn ich eine Homepage
ansurfe, könnte der Inhaber der hp meine Surfgewohnheiten
quasi verfolgen?(Ich selbst habe noch keine hp)

nö, sobald du mir z.b. eine email schickst, kann ich mir die header anzeigen lassen, dann schaue ich, ob unter der ip noch jemad errecihbar ist (ich gehe dann davon aus, dass du das bist wenn die mail nicht allzu alt ist), scanne welche ports bei dir offen sind. und dann schaue ich was ich damit anfangen kann.
im idealfall finde ich dann bei dir schon einen ungesicherten fernsteuerungsserver, dann starte ich bei mir den entsprechenden client, und kann angefangen von deiner bildschirmsteuerung, ueber die cd-lade bis zur sprachausgabe und den drucker alles auf deinem pc alles tun, was auch du tun kannst.

aber keep cool, das waere der super-gau und wenn du einen aktuellen virenscanner mit aktuellen virendefinitionen (ist ein virenscanner eine vertrauenswuerdige anwendung?) nutzt, kannst du dir relativ sicher sein.

was ich noch nich erwaehnt habe, sind die user profile. allein aus deiner email-adress und visitenkarte, die du hier veroeffentlicht hast, kann ich dich schon einer bestimmeten user-gruppe zuordnen. unter marketing-aspekten hast du schon recht viel erzaehlt meinst du nicht?

wenn du mal schaust, von wem der banner oben auf der seite ist, und wo ueberall diese firma noch banner hat, und wenn du dich erinnerst, wo du schon mal deine email-adresse eingegeben oder noch mehr angaben gemacht hast, kannst du in etwa abschaetzen/befuerchten wer welche informatinen von dir haben koennte.

such mal im netz nach „data-mining“. das ist cool…

1 „Gefällt mir“

in der email adresse helen und als nick helene, das ist doof, da kommt ja die datenbank durcheinander…