Automatische Kosten?

Ich habe Angst im Internet in solche automatischen Kosten zu fallen.
Vor vielen Jahren ist das meinen Verwandten passiert, dass sie auf Webseiten rumgesurft sind und dann automatisch auf der Telekom Rechnung extrem hohe Kosten angehängt bekommen haben.
Ich will Seiten wie […] XXX […] besuchen und dabei keine Angst haben automatisch in eine so genannte Kostenfalle zu gelangen.
Das Problem ist ja, man kann wenn die Rechnung da ist, nichts dagegen tun.

Ein Freund sagte mir mal das ginge mit DSL nicht, ist das korrekt?

[MOD: Link entfernt, da Verstoß gegen die AGB]

Hi

Vor vielen Jahren ist das meinen Verwandten passiert, dass
sie auf Webseiten rumgesurft sind und dann automatisch auf der
Telekom Rechnung extrem hohe Kosten angehängt bekommen haben.

Was heisst vor vielen Jahren?
Ich vermute, damals ist Dein Verwandter mit ISDN ins Internet
gegangen? ES gab früher Viren bzw. Schadprogramme, die den zweiten ISDN-Kanal unbemerkt angewählt haben und damit irgendwelche kostenpflichtigen Nummern angewählt haben.
Wenn man dann eine eingebaute ISDN-Karte hatte, wurde das selten bemerkt. Ich hatte ein externes ISDN-Modem, dass ich immer ausgeschaltet hatte, wenn ich es nicht brauchte :smile:.

Ein Freund sagte mir mal das ginge mit DSL nicht, ist das
korrekt?

Ja, dies ist unter DSL nicht möglich, zumal man sich per Flatrate
zu einem Provider verbindet und nicht zu einer beliebigen Nummer.

Wenn man Voice-over-IP, also Sprachtelefonie über das Internet nutzt,
könnte eine Schadsoftware evtl. versuchen, über den Router kostenpflichtige Nummern anzurufen.

Das Problem ist ja, man kann wenn die Rechnung da ist, nichts
dagegen tun.

Wenn die Rechnung da ist, dann wird es schwierig, nachzuweisen, daß man es nicht war.
Man sollte eben im Auge behalten, was man installiert und herunterlädt. Ich surfe im Internet nur mit Firefox und über Erweiterungen/Plugins werden bei mir alle Seiten gefiltert.

Hier darf keiner etwas auf dem Rechner installieren ohne ausdrückliche Zustimmung (keine Admin-Rechte auf dem PC)!
In Zweifelsfall dann eben lieber: Finger weg!

gruss
vordprefect

Hallo 404,