Hallo,
jemand hat eine Domain registriert und alle Dateien per FTP dorthin hochgeladen. Die Seite funktioniert auch einwandfrei. Jetzt hat derjenige eine zweite Domain gekauft und auch im FTP-Programm (Total Dommander) eingerichtet. Lädt man nun die neue Index-Datei, etc. in die neu eingerichtete Domain, erscheint die neue index auch unter der alten Domain. Ich weiß, dass man irgendwie ein Verzeichnis anlegen muss, was ich auch getan habe. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Kann jemand helfen?
Hallo,
jemand hat eine Domain registriert und alle Dateien per FTP
dorthin hochgeladen. Die Seite funktioniert auch einwandfrei.
Gut.
Jetzt hat derjenige eine zweite Domain gekauft und auch im
FTP-Programm (Total Dommander) eingerichtet. Lädt man nun die
neue Index-Datei, etc. in die neu eingerichtete Domain,
erscheint die neue index auch unter der alten Domain.
index.was?
Ich
weiß, dass man irgendwie ein Verzeichnis anlegen muss, was ich
auch getan habe. Allerdings funktioniert es immer noch nicht.
Was funktioniert nicht? Lt. den Aussagen tut doch alles, so wie erwartet. 2 Domänen bei evtl. verschiedenen Dienstleistern und wenn die eine aktualisiert wird, wird die andere auch automatisch synchronisiert.
jemand hat eine Domain registriert und alle Dateien per FTP
dorthin hochgeladen. Die Seite funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt hat derjenige eine zweite Domain gekauft und auch im
FTP-Programm (Total Dommander) eingerichtet. Lädt man nun die
neue Index-Datei, etc. in die neu eingerichtete Domain,
erscheint die neue index auch unter der alten Domain.
Die Daten für eine ander Domain www.xyz.de lade ich aud ftp.xyz.de.
Wenn ich auf ftp.xyz.de die Daten von abc.de sehe, dann rufe ich beim Provider an und frage den, was da schiefgelaufen ist.
Zwei verschiedene Domains = zwei verschiedene Webspaces, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart worden.
ich schalte mal meine Glaskugel an: Du hast bei einem der großen Hosting-Anbieter ein Webspace-Paket mit mehreren möglichen Domains/Domainnamen gebucht. In das Rootverzeichnis deines Webspaces hast Du jetzt die Dateien der ersten gebuchten Domain geladen, und das funktioniert. Jetzt hast Du eine zweite Domain, genauer gesagt einen zweiten Domainnamen gebucht, und der soll nicht auf die Inhalte der ersten Domain, sondern auf eigene Inhalte verweisen. Du meintest dies automatisch dadurch zu erreichen, dass Du die Dateien auf ftp.neue-domain.tdl geladen hast. Dummerweise erscheinen die jetzt aber auch unter www.alte-domain.tdl.
Dies ist ganz klar, weil die Dateien der neuen Domain die Dateien der alten Domain überschrieben haben, weil ftp.alte-domain.tdl und ftp.neue-domain.tdl auf das gleiche Root-Verzeichnis deines Webspaces verweisen.
Damit die Sache funktioniert, muss Du wie folgt vorgehen. Entweder zuerst manuell im Webspace deines Anbieters über deinen FTP-Client zwei Verzeichnisse alte-domain und neue-domain anlegen, oder gleich über dessen Pflegeoberfläche diese Verzeichnisse anlegen, und dabei dann automatisch den jeweiligen gebuchten Domainnamen zuweisen (wenn vorher manuelle Anlage notwendig ist, dann muss über die Oberfläche nur noch die Zuordnung zugenommen werden).
Dummerweise ist es zudem jetzt noch bei einige Hostern so, dass es dann zwar bei http://www.alte-domain.de und http://www.neue-domain.tld zum Aufruf der index.htm aus den unterschiedlichen Verzeichnissen kommt, ftp.alte-domain.tld und ftp.neue-domain.tld aber immer noch auf das Hauptverzeichnis verweisen. Daher muss dann der Upload natürlich auf ftp.alte-domain.tld/alte-domain und der Upload auf die neue Domain auf ftp.neue-domain.tld/neue-domain erfolgen (wobei es sogar egal wäre, ob Du vorne ftp.alte- oder ftp-neue-domain.tld verwendest, weil die ja beide in das gleiche übergeordnete Verzeichnis verweisen.
So oder so, am Ende muss es folgende Struktur in deinem Webspace geben:
.
/alte-domain
/alte-domain/index.htm
/alte-domain/images
/alte-domain/images/logo.gif (nur als Beispiel)
/neue-domain
/neue-domain/index.htm
/neue-domain/images
/neue-domain/images/logo.gif (nur als Beispiel)
In der Konfiguration des Webspaces muss dann dem Domainnamen alte-domain.tld als Zielverzeichnis /alte-domain und der neuen Domain als Zielverzeichnis /neue-domain zugewiesen werden.
also…Domain abc.de besteht schon länger. Nun kam Domain def.de hinzu.
Wenn man jetzt die Index.html von def.de hochlädt, erscheint diese auch auf der Domain abc.de. Es sollte jedoch jede Domain ihre eigene Index-html haben und nicht beide die gleiche, da es sich ja um 2 unterschiedliche Seiten handelt.
Schöne Grüße
Cyba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]