Wie sicher sind Online-Festplatten?

Hallo
Ich habe mal gehört, das es Online-Dienste gibt, wo man kostenlos seine Daten im Netz sichern kann (also ein Backup oder wichtige Daten).
Beim letzten Total-Crash wäre ich froh gewesen, wenn ich sowas gemacht hätte :smile:
Aber ich frage mich wie sicher ist so etwas eigentlich?
Ich meine, ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei meine persönlichen Daten oder Dateien irgendwo im Netz „freizugeben“. Denn schließlich müssen sie ja irgendwo gespeichert werden und da kann ja theoretisch jeder Mitarbeiter dran.

Gruß
Andreas

Hallo

Ich habe mal gehört, das es Online-Dienste gibt, wo man
kostenlos seine Daten im Netz sichern kann (also ein Backup
oder wichtige Daten).

Gibt es, ja. Aber ICH würde die Finger davon lassen, da Du nie sicher weißt, wo Deine Daten gespeichert werden und vor allem, WER darauf Zugriff hat.

Beim letzten Total-Crash wäre ich froh gewesen, wenn ich sowas
gemacht hätte :smile:

Hmmm… Ein einfaches Backup auf eine anderen Festplatte hätte das selbe, bzw. ein besseres Ergebnis, da Du z.B. ein Image Deines Systems dort ablegen kannst, was über die Online-Dienste nicht geht.

Aber ich frage mich wie sicher ist so etwas eigentlich?

Sicher sind die schon, da die auf Servern gehostet werden und die werden schon regelmäßig gesichert und ein Datenverlust ist sehr unwahrscheinlich.

Ich meine, ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei meine
persönlichen Daten oder Dateien irgendwo im Netz
„freizugeben“. Denn schließlich müssen sie ja irgendwo
gespeichert werden und da kann ja theoretisch jeder
Mitarbeiter dran.

Eben. Daher würde ich die Finger davon lassen.

viele Grüße
Robert

Hi,
niemand weiß wie sicher diese Dienste sind. Daher würde ich bei ihnen auf keinen Fall vertrauliche Daten speichern.

Du könntest allerdings verschlüsselte Daten dort ablegen (ordentliche Verschlüsselung vorausgesetzt). Allerdings weißt du dann immer noch nicht, ob der Dienst morgen abgeschaltet wird und dein Backup weg ist.

gruß

rantanplan

Hmmm… Ein einfaches Backup auf eine anderen Festplatte hätte
das selbe, bzw. ein besseres Ergebnis, da Du z.B. ein Image
Deines Systems dort ablegen kannst, was über die
Online-Dienste nicht geht.

Das hatte ich ja… Doch die ist auch mit abgeraucht :wink:

Hoffentlich werden bald mal 24GB USB Sticks erschwinglicher :smile:

Hi,

Das hatte ich ja… Doch die ist auch mit abgeraucht :wink:

Wie hast Du das denn geschafft?

Ansonsten hilft auch eine externe Festplatte oder wenn Du es noch sicherer möchtest ein externes NAS wie z.B. das Aspire easystore von Acer, daß auch RAID 5 unterstützt.

Viele Grüße
Robert