topleveldomain für die ddr?

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Okt 1999

moin, was mich schon länger beschäftigt, was mir aber keiner beantworten kann... mal abgesehen davon, daß es die ddr seit nunmehr fast 10 jahren nicht mehr gibt und sich das internet grad auch in dieser zeit begann zu entwickeln - war oder ist eine top-level-domain für die ddr vorgesehen? und was ist mit neuen staaten - als beispiel die neuen balkanstaaten slowenien, kroatien etc pp - wie kommen die an ne neue tld?

hw

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: topleveldomain für die ddr?

Moin, moin, was mich schon länger beschäftigt,
    was mir aber keiner beantworten kann...
    schaun wir mal ... mal abgesehen davon, daß es die ddr seit
    nunmehr fast 10 jahren nicht mehr gibt
    und sich das internet grad auch in dieser
    zeit begann zu entwickeln - war oder ist
    eine top-level-domain für die ddr
    vorgesehen?
    ich glaube kaum, da dann ja der spionage tür und tor geöffnet wäre. desweiteren gabs es im osten ja nicht so viele "rechner" und wenn waren sie auch recht teuer .. und 3. hätte die "regierung" der de-de-er dann ja zugeben müßen, das sie ihr volk nach strich und faden verarschen ... von wegen "antifaschischtischer schutzwall" usw. und was ist mit neuen staaten
    - als beispiel die neuen balkanstaaten
    slowenien, kroatien etc pp - wie kommen
    die an ne neue tld?
    ich denke mal, das diese staaten sie entweder vorgegeben bekommen oder irgendwo beantragen müsten ... weiß ich aber nicht genau ...

Gurke.

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: topleveldomain für die ddr?

schaun wir mal ...

ma guckn eine top-level-domain für die ddr
      vorgesehen?
      ich glaube kaum, da dann ja der spionage
      tür und tor geöffnet wäre. desweiteren
      gabs es im osten ja nicht so viele
      "rechner" und wenn waren sie auch recht
      teuer .. und 3. hätte die "regierung" der
      de-de-er dann ja zugeben müßen, das sie
      ihr volk nach strich und faden verarschen
      ... von wegen "antifaschischtischer
      schutzwall" usw.
      okay, das ist aber eine weitestgehend politische und weniger technische und netzadministrative antwort. aber wo wir einmal dabei sind: ich glaube, daß die jungs und mädels um erich und egon sehr wohl das netz genutzt haben würden - um genau einen blick über den antifaschistischen schutzwall werfen zu können. wie china eben: für den reisbauern bitte kein www, für die nomenklatura offenbar sehr wohl. und was ist mit neuen staaten
      - als beispiel die neuen balkanstaaten
      slowenien, kroatien etc pp - wie kommen
      die an ne neue tld?
      ich denke mal, das diese staaten sie
      entweder vorgegeben bekommen oder
      irgendwo beantragen müsten ... weiß ich
      aber nicht genau ...

hmm, genau das interessierte mich aber, OB und WO und WER das beantragt. Gurke.
      gurke. aha. :-))

hw

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
        Wer vergibt TLDs?

und was ist mit neuen staaten - als beispiel die neuen balkanstaaten slowenien, kroatien etc pp - wie kommen die an ne neue tld?
        hmm, genau das interessierte mich aber, OB und WO und WER das beantragt.
        OB und WER weiß ich auch nicht, ich denke, das sich die jeweilige Regierung darum kümmern muß, WO - bisher wurden die TLDs von der IANA vergeben, in Zukunft wohl von der ICANN (z.Z. gibts da aber noch einigen Ärger, wer was macht).
        Die IANA ist eine US-amerikanische Organisation, die ICANN besteht aus Vertretern der Nationalstaaten (aber wird auch noch gestritten, wer wieviel in dem Gremium zu sagen hat).

mfG
        Mark

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
          Re: Wer vergibt TLDs?

hai mark, OB und WER weiß ich auch nicht, ich
          denke, das sich die jeweilige Regierung
          darum kümmern muß, WO - bisher wurden die
          TLDs von der IANA vergeben, in Zukunft
          wohl von der ICANN (z.Z. gibts da aber
          noch einigen Ärger, wer was macht).
          wenn ich mich recht erinnere, ist das doch ein wenig anders? *gruebel* die organisation zur schaffung neuer tld's ist die gTLD-MoU (generic Top Level Domain Memorandum of Understanding). sie arbeitet mit den von dir genannten organisationen zusammen.

die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) kuemmert sich meines wissens um die grundsaetzliche, einheitliche politik zur vergabe und umsetzung der dns fuer die tld's .net, .org, .com

zugelassene ICANN-registraturfirma fuer deutschland ist die Enterprise Mutimedia AG, Schlund+Partner bemuehen sich ebenfalls Die IANA ist eine US-amerikanische
          Organisation, die ICANN besteht aus
          Vertretern der Nationalstaaten (aber wird
          auch noch gestritten, wer wieviel in dem
          Gremium zu sagen hat).

die IANA beschaeftigen sich mit den grundlegenden dingen im internet, um die funktionstuechtigkeit auch zukuenftig garantieren zu koennen.

viele gruesze
          kerstin

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            durchaus erschöpfende antworten

moin, liebe runde...

erstmal thx für eure antworten, eine weitere habe ich noch gefunden bzw, ein bekannter eines bekannten hat mir was zum thema tld für die ddr gemailt. wenns jemanden interessiert:

http://www.deja.com/getdoc.xp?AN=377944059

henner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!