Ich muss des oefteren aus dem Internet Dokumente drucken, die auf dem Bildschirm noch richtig schoen aussehen, beim Ausdruck dann aber einzige Buchstabenreihen sind (ohne Leerzeichen sozusagen).
Gerade ist mir das beispielsweise mit einer Datei im .PDF-Format so gegangen und ich vermute, dass es immer Dateien eines solchen Formates waren.
Da sich diese Datei (bei mir?) nur ausdrucken und nicht in ein anderes Programm kopieren oder sonstwas laesst, stehe ich ein wenig hilflos da.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Text lesbar bekommen kann?
Gruessle,
Uli
Aehnlich ist es uebrigens auch bei Umlauten, da wird der folgende Buchstabe dann ueber den Umlaut geschrieben, allerdings kann das auch wieder ein anderes Dateiformat sein.
*.pdf-Dateien lassen sich mit dem Adobe Acrobat Reader (aktuelle Version 4.05) lesen und drucken - jedenfalls bei mir. Den Reader bekommst Du unter www.adobe.com, dann ein bißchen suchen. Ist Freeware, also kostenlos und legal.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit dem kostenlosen Programm GS VIEW kann man selber Word Dateien in PDF Dateien umwandeln, und ich glaube auch aus PDF Dateien Word Dateien machen. Funktioniert, habe es gerade mal ausprobiert. Schau mal in Fireball unter GS VIEW oder GS Tools nach, wenn nicht kann ich es dir zuschicken.
Ich muss des oefteren aus dem Internet Dokumente drucken, die
auf dem Bildschirm noch richtig schoen aussehen, beim Ausdruck
dann aber einzige Buchstabenreihen sind (ohne Leerzeichen
sozusagen).
Gerade ist mir das beispielsweise mit einer Datei im
.PDF-Format so gegangen und ich vermute, dass es immer Dateien
eines solchen Formates waren.
Was fuer einen Drucker? Bei allen PDFs oder nur bestimmten?
Ich hab mal Ewigkeiten gebastelt, bis ich festgestellt hab, das manche PDFs fehlerhaft erstellt wurden und sich nur auf Postscriptdruckern ausdrucken liessen…
Ausserdem geht bei uns das Geuecht um, das es Drucker gibt, die mit PDFs (je nach Druckertreiber) Probleme haben.
(Man konnte mir zwar noch keinen vorfuehren, aber ich merke es mal trotzdem an…)