T-Online Skandal!

Ich neige nicht zu solch dramatischen Betreffs, aber was die von T-Online sich da leisten, muss ich schon so bezeichnen.

Jeder Kunde von T-Online mit einer alten T-Online-Nr. verschickt bei jeder Email und jedem Eintrag in eine Newsgroup automatisch seine Telefonnummer!
Ich habe daran nie gedacht und wäre wohl auch nicht darüber gestolpert, wenn mich nicht vor ein paar Minuten eine wildfremde Person angerufen hätte, um mir eine Antwort auf eine Newsgroupfrage zu geben.
Ihr könnt euch vielleicht mein Erstaunen vorstellen.
Schaut man sich die Eigenschaften einer Email oder eines Newsgroupbeitrages an, so wird auch die T-Online Nr angezeigt, die bei älteren Kunden gleich der Telefonnummer ist.

Ich meine, wenn ich meine Telefonnummer bekanntgeben möchte (was ja durchaus der Fall sein kann), dann setze ich sie in eine Signatur und kann damit frei entscheiden, was ich möchte.

Vielleicht ist das für viele ja auch schon ein alter Hut, aber für mich war es neu.
Laut T-Online Hotline gibt es nur eine Lösung: Beantragung einer neuen T-Online Nr per Fax.

Ich finde es ein Skandal, dass man als Kunde nicht von T-Online auf diesen Missstand hingewiesen wird!

Wie seht ihr das?

Kristian

Schaut man sich die Eigenschaften einer Email oder eines
Newsgroupbeitrages an, so wird auch die T-Online Nr angezeigt,
die bei älteren Kunden gleich der Telefonnummer ist.

Ganz alter Hut, die Geschichte.

Laut T-Online Hotline gibt es nur eine Lösung: Beantragung
einer neuen T-Online Nr per Fax.

Eben, und das kostet Dich exakt ein Fax, mehr nicht.

Ich finde es ein Skandal, dass man als Kunde nicht von
T-Online auf diesen Missstand hingewiesen wird!

Eigentlich kein Grund zur Aufregung.
Wenn Du eine HP bei T-Online hast, dann gibt es da z.B. ein Impressum, in dem auch Deine Hausanschrift steht. Das hat was damit zu tun, daß Du da ein bißchen Verantwortung für das trägst, was Du tust.

Und außerdem: wozu gibt es web.de oder gmx, die mail-mäßig eh schneller sind als T-offline?

Guido

Ganz alter Hut, die Geschichte.

Warum weiss ich dann nix davon? Was ich damit sagen will, ich müsste doch von T-Online explizit darüber aufgeklärt werden. und ich zähle mich eigentlich nicht zu den Anfängern im Internet.
Angeblich wurde der Herr von der Hotline zum ersten Mal mit dem Problem konfrontiert, was ja eigentlich nicht so ganz der Fall sein kann, wenn es ein alter Hut ist. Das deutet für mich dann darauf hin, dass T-Online das Problem verschleiern möchte. Sonst wäre es doch für Ihn kein Problem gewesen, zu sagen, dass ich einfach ein Fax schicken soll, und damit ist alees gelöst. Wenn es so einfach ist, warum macht T-Online das dann nicht von allein und teilt mir mit, dass ich auf WUnsch eine Neue Nr bekommen kann?

Darum geht es nicht (s.o.)

Wenn Du eine HP bei T-Online hast, dann gibt es da z.B. ein
Impressum, in dem auch Deine Hausanschrift steht. Das hat was
damit zu tun, daß Du da ein bißchen Verantwortung für das
trägst, was Du tust.

Das finde ich ja auch in Ordnung, denn meines Wissens kann ich es auch sein lassen, eine Homepage zu erstellen, und dann kann auch niemand das Impressum lesen. Wenn ich eine Homepage erstelle soll ja auch jeder den dafür Verantwortlichen ermitteln können, klar. Aber dass ich bei Email oder NG keine Wahl habe, stört mich.

Und außerdem: wozu gibt es web.de oder gmx, die mail-mäßig eh
schneller sind als T-offline?

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Außerdem gibt es damit auch Probleme, wenn es um die T-Online Newsgroups geht.

Kristian

Ich neige nicht zu solch dramatischen Betreffs, aber was die
von T-Online sich da leisten, muss ich schon so bezeichnen.

Jeder Kunde von T-Online mit einer alten T-Online-Nr.
verschickt bei jeder Email und jedem Eintrag in eine Newsgroup
automatisch seine Telefonnummer!
Ich habe daran nie gedacht und wäre wohl auch nicht darüber
gestolpert, wenn mich nicht vor ein paar Minuten eine
wildfremde Person angerufen hätte, um mir eine Antwort auf
eine Newsgroupfrage zu geben.
Ihr könnt euch vielleicht mein Erstaunen vorstellen.

Ich meine, wenn ich meine Telefonnummer bekanntgeben möchte
(was ja durchaus der Fall sein kann), dann setze ich sie in
eine Signatur und kann damit frei entscheiden, was ich möchte.

Vielleicht ist das für viele ja auch schon ein alter Hut, aber
für mich war es neu.

T-Online hat das vor längerer Zeit per mail mitgeteilt, außerdem merkt man das doch, wenn man sich seine E-Mail Adresse anschaut.
Geh auf der T-online Seite auf Service, da kannst Du eine Alias-Adresse auswählen, kein Problem.
Gruß
Rainer

Das deutet für mich
dann darauf hin, dass T-Online das Problem verschleiern
möchte.

Diese Sache wurde bereits vor etwa 2 Jahren in der Öffentlichkeit abgehandelt, von Verschleierung kann keine Rede sein. (sieh Rainers Antwort)

Wenn es so einfach ist, warum macht T-Online das
dann nicht von allein und teilt mir mit, dass ich auf WUnsch
eine Neue Nr bekommen kann?

Weil eine neue Rufnummer oder eine neue Anschlusskennung nur auf ausrücklichen Wunsch des Kunden erfolgt. Das ist auch in allen Informationen nachzulesen, die es bei der Telekom und/oder T-Online zu erhalten
sind.

Darum geht es nicht (s.o.)

Doch. Denn wenn Du es tun würdest, wäre Dein Problem gelöst.

Nix für ungut, aber man kann nicht immer alle Verantwortung
auf den Provider schieben…

CIAo

P.S.: Nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint…:wink:

Das Problem hatte ich auch mal…
Hi Kristian!
ANNO 1995 oder 1996… bekam ich einen Anruf… von jemandem, der in einem Chat etwas gefragt hatte, und dem ich daraufhin eine Mail geschrieben habe.
Ich bin vor Wut beinahe geplatzt und habe bei der Hotline angerufen… und auch sofort eine neue Nummer zugeteilt bekommen!

Übrigens: Die haben nicht nur die Telefonnummer, sondern auch den Namen im Klartext mitgeschickt… angeblich musste das damals so sein…

Eine rechtliche Prüfung hat übrigend ergeben, dass Du diesen Sachverhalt bei der INstallation mitgeteilt bekommen hast…
Es stand (steht??) tatsächlich in den anfangs über einen hereinbrechenden Vertragsbedingungen und in den Fenstern, die man im Zuge so einer Installation bestätigen muss…

Ayla, die ihren teuren t-online-Zugang nur noch in Notfällen nutzt!

Angeblich wurde der Herr von der Hotline zum ersten Mal mit
dem Problem konfrontiert, was ja eigentlich nicht so ganz der
Fall sein kann, wenn es ein alter Hut ist.

Also, Du willst jetzt nicht wirklich über die Qualität der T-Online-Hotline diskutieren, oder?
Die Menschen, die da sitzen, können einen PC mit einem standarmäßig aktivierten Helpfile bedienen, nicht mehr und nicht wenige. Alles, was ein bißchen Denken und Kreativität erfordert, geht bei denn über den Horizont (oder wurde ihnen seitens T-Online verboten, was wieß denn ich) Auf jeden Fall kann das Wissen eines Hotline-MA zumindest bei T-Online nicht das Maß aller Dinge sein…

Siehe die anderen Postings. Aber wer liest schon die AGBs, EULAs und was man da sonst noch so immer wieder wegklickt? :wink:)

Ruhig Blut und neue Kennung beantragen,
der Guido
*DerSeinenT-Online-AnschlußImmerNochGerneNutzt*

T-Online hat das vor längerer Zeit per mail mitgeteilt,

Das muss dann aber sehr lange her sein und an mir vorbei gegangen sein.

außerdem merkt man das doch, wenn man sich seine E-Mail
Adresse anschaut.
Geh auf der T-online Seite auf Service, da kannst Du eine
Alias-Adresse auswählen, kein Problem.

Nene,das hatte ich natürlich gleich am ertsen Tag meines T-Online Kundendaseins gemacht und dachte auch, dass damit das Problem gelöst wäre. Mitnichten. DIe ‚echte‘ Emailadresse bleibt [email protected] und wird auch immer mitgeschickt.

Das deutet für mich
dann darauf hin, dass T-Online das Problem verschleiern
möchte.

Diese Sache wurde bereits vor etwa 2 Jahren in der
Öffentlichkeit abgehandelt, von Verschleierung kann keine Rede
sein. (sieh Rainers Antwort)

Ja,naja, das mag ja der Fall sein und die Mail ist an mir vorbeigegangen. Aber warum kann ich nirgends etwas darüber auf der T-Online Website finden? Ich würde davon ausgehen, dass es doch irgendwo einen deutlichen Hinweis darauf gibt (z.B. bei häufigen fehlern von Usern oder irgendeiner FAQ). Habe aber nix darüber gefunden, und das stinkt mir.

Wenn es so einfach ist, warum macht T-Online das
dann nicht von allein und teilt mir mit, dass ich auf WUnsch
eine Neue Nr bekommen kann?

Weil eine neue Rufnummer oder eine neue Anschlusskennung nur
auf ausrücklichen Wunsch des Kunden erfolgt. Das ist auch in
allen Informationen nachzulesen, die es bei der Telekom
und/oder T-Online zu erhalten
sind.

Wenn es vor zwei Jahren eine diesbezügliche Mail gab, dann hätte doch eine einfache Antwort auf diese Mail, nach dem Motto „Ja, ich will neue Nummer haben“ ausreichen müssen. Da ich immernoch die alte Nummer habe (und nicht nur ich, schaut mal in die NG rein), war es bestimmt nicht so (hoffe das macht Sinn).

Nix für ungut, aber man kann nicht immer alle Verantwortung
auf den Provider schieben…

Wenn der Provider über solche Dinge vernünftig aufklärt, dann bestimmt nicht. Bin aber der Meinung, dass T-Online das nicht getan hat.

P.S.: Nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint…:wink:

Sowieso nicht, keine Angst :smile:

Also, Du willst jetzt nicht wirklich über die Qualität der
T-Online-Hotline diskutieren, oder?
Die Menschen, die da sitzen, können einen PC mit einem
standarmäßig aktivierten Helpfile bedienen, nicht mehr und
nicht wenige. Alles, was ein bißchen Denken und Kreativität
erfordert, geht bei denn über den Horizont (oder wurde ihnen
seitens T-Online verboten, was wieß denn ich) Auf jeden Fall
kann das Wissen eines Hotline-MA zumindest bei T-Online nicht
das Maß aller Dinge sein…

Naja, wenn es die letzte Instanz für mich ist Informationen zu bekommen, weil auf der Website oder den NGs nix zu finden ist, dann müssen sie für mich doch das ‚Maß aller Dinge‘ sein, oder!?

Siehe die anderen Postings. Aber wer liest schon die AGBs,
EULAs und was man da sonst noch so immer wieder wegklickt?
:wink:)

Genau. das ist ja auch der Grund, warum solche Hinweise beim z.B. Onlinekauf nicht oder sehr selten rechtsbindend sind, weil der Kunde nicht deutlich genug drauf hingewiesen wird oder es ihm nicht zuzumuten ist, es durchzulesen.

Ruhig Blut und neue Kennung beantragen,

Keine Angst, werde keinen herzkasper kriegen und meinen Tag durch sowas zerstören lassen:smile:

*DerSeinenT-Online-AnschlußImmerNochGerneNutzt*

Ich bin auch sehr zufrieden mit T-Online und empfehle es immer wieder Freunden und Bekannten. Deshalb hat es mich vielleicht auch geärgert.

Kristian

Re Hi,

Ja,naja, das mag ja der Fall sein und die Mail ist an mir
vorbeigegangen. Aber warum kann ich nirgends etwas darüber auf
der T-Online Website finden? Ich würde davon ausgehen, dass es
doch irgendwo einen deutlichen Hinweis darauf gibt (z.B. bei
häufigen fehlern von Usern oder irgendeiner FAQ). Habe aber
nix darüber gefunden, und das stinkt mir.

Es gab damals keine Mails und keine FAQ`s, es wurde in den Medien, in sämtlichen PC-Zeitschriften breitgetreten. Aber mal ehrlich, warum sollte die Telekom jeden davon unterrichten?

Es ist einfach so, dass bei einer Anmeldung bei T-Online der Anschluss der Rufnummer des Users zugeordnet wird. Und dies ist im Header einer Mail nachzulesen. Übrigens nicht nur bei T-Online…

Wenn der Provider über solche Dinge vernünftig aufklärt, dann
bestimmt nicht. Bin aber der Meinung, dass T-Online das nicht
getan hat.

Der Provider ist nicht verpflichtet, den Usern seines Angebotes das Lesen beizubringen, damit sie in seinen Seiten und im Internet stöbern können. Das macht übrigens keiner, das betrifft nicht nur T-Online.
Etwas nachhaken hilft da immer, egal, ob im T-Shop, der Hotline (wenn sie denn helfen kann) oder online.

CIAo

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor Wut beinahe geplatzt und habe bei der Hotline
angerufen… und auch sofort eine neue Nummer zugeteilt
bekommen!

Dann bin ich nicht der Einzige, den es stört (oder gestört hat). Und wenn ich mir in den NGs so anschaue, wieviele User noch die alten TO-Nummern haben, bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzige, der nix davon wußte.

Übrigens: Die haben nicht nur die Telefonnummer, sondern auch
den Namen im Klartext mitgeschickt… angeblich musste das
damals so sein…

Das hat sich zumindest geändert (glaube/hoffe ich).

Eine rechtliche Prüfung hat übrigend ergeben, dass Du diesen
Sachverhalt bei der INstallation mitgeteilt bekommen hast…
Es stand (steht??) tatsächlich in den anfangs über einen
hereinbrechenden Vertragsbedingungen und in den Fenstern, die
man im Zuge so einer Installation bestätigen muss…

Muss wohl ziemlich versteckt/schlecht formuliert sein, sonst wäre ich bestimmt stutzig geworden(habe ja erst vor kurzem Version 3.0 installiert).

Ayla, die ihren teuren t-online-Zugang nur noch in Notfällen
nutzt!

Schade, ich nutze T-Online-DSL mit Begeisterung und ärgere mich deshalb wohl darüber.
Kristian

Auf jeden Fall
kann das Wissen eines Hotline-MA zumindest bei T-Online nicht
das Maß aller Dinge sein…

Naja, wenn es die letzte Instanz für mich ist Informationen zu
bekommen, weil auf der Website oder den NGs nix zu finden ist,
dann müssen sie für mich doch das ‚Maß aller Dinge‘ sein,
oder!?

Wofür gibt es w-w-w ? :wink:)

Gruß,
Guido

Nein, Du bekommst eine neue Nummer, die mit Deiner Telefonnummer nichts zu tun hat, danach sagt man Dir Bescheid, wann die freigeschaltet wird und ab da meldest Du Dich mit dieser Nummer an.
Hat bei mir problemlos funktioniert, ging damals per E-Mail, vielleicht heute über Fax, weiß ich nicht, ist bei mir schon länger her.
Wie Du an meiner Adresse siehst, poste ich hier mit meinem Alias, funktioniert.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Indiskretes T-Online

Wenn Du eine HP bei T-Online hast, dann gibt es da z.B. ein
Impressum, in dem auch Deine Hausanschrift steht. Das hat was
damit zu tun, daß Du da ein bißchen Verantwortung für das
trägst, was Du tust.

Ich glaube eher, daß es nichts damit zu tun hat. Denn T-Online weiß ja immer, wer der Inhaber der Homepage ist, und die anderen brauchen es nicht zu wissen.

Diese Probleme gibts bei AOL nicht - und man kann gleichzeitig sieben verschiedene E-Mail-Adressen haben. Homepage ist auch völlig anonym (2 x 2 MB Speicherplatz, die man auch miteinander verlinken kann).