darf man sowas im Net?

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Jul 2009

Hi Leute,

wie weit darf man mit Äusserungen im Net eigentlich gehen?

http://sps-forum.de/showpost.php?p=208647&postcount=14
http://sps-forum.de/showpost.php?p=208757&postcount=18


*lg*

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Ja

    Die Artikel enthalten Meinungen und sehr ungenaue Aussagen, aber keine Aufforderung an irgendjemand irgendetwas zu tun. Also keine:

    - Aufforderung/Anstiftung zu Straftaten ode
    - Volksverhetzung

    Dennoch ist die Ausdrucksform natürlich keineswegs nützlich um etwas anderes als dicke Fragezeichen und Ablehnung des Autoren zu bewirken.


    Gruß

    Stefan

    • Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
      Re: Ja

      Gut, also laufe ich keine Gefahr wenn ich ähnliche Sachen schreibe? Oder kann mich der Forenbetreiber abmahnen? Im aufgezeigten Fall (ich habe etwas extremes benutzt) scheidet das aus weil die Äusserungen vom Forenbetreiber kommen.

      • Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
        Nun ja

        Gut, also laufe ich keine Gefahr wenn ich ähnliche Sachen
        schreibe? Oder kann mich der Forenbetreiber abmahnen? Im
        aufgezeigten Fall (ich habe etwas extremes benutzt) scheidet
        das aus weil die Äusserungen vom Forenbetreiber kommen.
        Dir ist klar in welchen schwammigen Formulierungen die intrinsische Entschärfung in diesen Texten steckt? Das Ziel der Attacken wird nicht eindeutig genannt. Da steht einfach "Kirche". Ja welche denn nun?

        Ich würde schon genau auf den Kopf zielen, den ich treffen möchte, dafür aber in meinen Formulierungen sachlich bleiben. Und in Begründungen weit ausholen. Und Meinungen auch eindeutig als persönliche Ansicht darstellen.

        Aussagen und Meinungen ohne Herleitung und Erklärung einfach so in den Raum zu stellen ist z.B. die Rhetorik in "Mein Kampf" und auch in anderer Literatur wenig gebildeter Menschen.


        Von daher: Vorsichtig sein. Wenn du Dampf ablassen möchtest, geh in die Kneipe nebenan. Wenn du in aller Öffentlichkeit Kritik üben möchtest, dann lies dir alles mindestens 3 mal durch und lass es am Besten auch noch von anderen gegenlesen. Kritik hat uns weitergebracht, aber substanzloses Gemosere nützt gar nichts.


        Gruß

        Stefan

  2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    [MOD] Rechtsfragen

    Hi,

    da es sich hier doch hauptsächlich um einen rechtlichen Aspekt handelt, möchte ich bitten, die Diskussion im Brett "Allgemeine Rechtsfragen" weiterzuführen.

    Gruß
    Beowolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!