cookies und co

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Feb 2001

als ich mir mal die zeit nahm und meine festplatte ein wenig durchstöberte wurde mir schwarz vor augen.
als ich den ordener mit meinen cookies so ansah.
nun meine frage an euch.
was machen cookies, können durch cookies rückschluesse auf mich gezogen werden, wie kommen die an meinen namen der bei jedem cookie dabei steht.
gibt es software die cookies löscht die ich nicht wünsche.
danke

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten hilfreich
    Re: cookies und co

gibt es software die cookies löscht die ich nicht wünsche.
    danke
    Der webwasher ( http://www.webwasher.de ) bietet einen Cookie-Filter, bei dem du selbst festlegen kannst, welche Cookies gut sind und welche nicht.

Macky

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Cookies speichern irgendwie "Userverhalten" und übermitteln es beim nächsten Aufruf der entsprechenden Seite zurück. Mißbrauch ist also nie 100% ausgeschlossen. "wer-weiss-was" sendet Dir ein Cookie, damit es weiß, wann Du das letzte mal bei "wer-weiss-was" zu Gast warst, um Dir anzeigen zu können, welche Einträge in den Brettern seit Deinem letzten Besuch neu hinzugekommen sind. Ohne dieses Cookie auf Deiner Platte ist der Login nicht möglich.

Was der WebWasher kann, weiß ich nicht. Ich benutze seit Jahren Opera als Browser, da kann man sich alle amkommenden Cookies anzeigen lassen und von Fall zu Fall entscheiden, welchem man auf seiner Platte "Einlaß gewährt".

Hoffe Dir geholfen zu haben.

P.S. Laß Dich von einigen "Schwarzmalern" im Opera-Brett nicht erschrecken. Das Ding ist wirklich gut !! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

Hallo Matthias,
    Cookies sind einfach ascii-Dateien.
    Sie beinhalten eine Art Kundennummer, ein Verfallsdatum und die Domain, die ihn anlegte.
    Auslesen kann einen Cookie nur derjenige, der ihn auch schrieb.
    Dadurch wird wiedererkennen möglich, das war´s dann auch schon.
    Eine einfach bequeme Möglichkeit Cookies sich vom Hals zu halten ist einfach bei Netscape nach der/den DateiEn, jenachdem wieviele Profile man hat, "cookies.txt" zu suchen und sie über die Dateieigenschaften schreibgeschützt zu machen.
    Beim Internetexplorer mußt Du den Cookie-Ordner schreibgeschützt machen.
    Dann können keine neuen Cookies angelegt werden und Du kannst in den Einstellung beruhigt alle Cookies akzeptieren.
    Gruß Mike [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Hi...

Also ich weiß ja nicht was viele Leute dazu bringt solch eine fürchterliche Angst vor den Cookies zu haben.
    So ein Cookie macht eigentlich hauptsächlich nix anderes als folgendes:

1. Abspeichern Deines Webbrowsers. (Einstellungen usw.)
    2. Abspeichern Deines letzten Besuchs auf der HP.
    3. Abspeichern Deiner Rechnerkonfiguration.

Ergo, ein Cookie tut Dir nix.
    Er leitet keine geheime Daten aus und macht auch sonst nix unanständiges auf Deiner Kiste...

Schau doch mal im Archiv nach da könnte es sein das von Cheata ein ziemlich ausführlicher Bericht über die Cookies drinnen ist.
    Es kann aber auch sein das er den geschrieben hat bevor das Archiv eingeführt wurde, ich weiß es nimmer..

Achja, nur derjenige der nicht ehrlich ist fürchtet sich vor Cookies. D. h. diejenigen die schwarzkopierte Software auf Ihren Kisten haben fürchten sich davor das viellicht auf diesem Wege irgendwas rauskommen könnte. (das ist meine ganz pers. Meinung und ich möchte auch damit niemanden direkt angreifen!!!)

Ich habe hier alle Cookies zugelassen weil ich ein reines Gewissen habe und es unter Linux eh eigentlich keine schwarzkopierte Software gibt..:·)

Claus

DL9NEk End msg. ·)
    [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!