Re: Bestimmte internet seiten sperren!!!!
hallo..bräuchte mal dringend Hilfe..da unsere Töchter
mittlerweile gerne und lange im Internet hängen,möchte ich
einige Seiten sperren,denn nicht immer bin ich in der Nähe und
kann gezielt verfolgen was sie zu machen.
Kann man schon, nur ob man sich die Chronik durchliest des Browsers(Firefox, Internet (schrott)explorer, Opera...).
Nun habe ich durch Zufall mitbekommen das sich unsere Mädels wirklich fast
überall, wo man sich per Internet verständigen kann
anmelden...also Studie.vz. ,Knuddels, Mein.vz ,schüler.vz.
Twitter, facebook....und und und...da sie ihre eigenen pc`s
haben nun meine Frage..wie kann ich einige Seiten sperren
lassen so das sie auf diese Seiten nicht mehr zugreifen
können???
Also die Seiten sperren geht nicht. Dir gehören die ja nicht. Was du meinst ist "zensieren" bzw. nach Modell Stoppschild. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu tun:
1. Kostenlose Software runterladen und installieren.
z.B. http://www.chip.de/news/Kindersicherung-2008-Schutz-...
2. Browser Add-ons: Manche Browser bieten Add-Ons an, also "Zusatzsoftware". Je nach Anbieter muss man sich durch klicken.
3. Über Router: (VORSICHT VERMUTUNG!) Ich denke mir mal, das man gewisse Seiten über die Router einstellung sperren kann. Möglich ist ja heut zu tage fast alles. Nur man selbst kann dann auch nicht darauf zugreifen.
Nebenbei: Manchmal kennt man sich nicht sehr gut aus mit PCs & Co. und die Kinder werden größer und lernen damit umzugehen. Ich selbst spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass ich nicht schonmal meine eigentlichen Sicherheitssperren umgangen habe. Es gibt ja viele Wege nach Rom, auch wenn manche versperrt sind.
Was ich ihnen empfehlen kann ist folgendes:
1.Nehmen sie dem Kind die Webcam schonmal weg, wenn es eine hat. Man braucht so ein Ding nicht, höchstens für Berufliche Zwecke. Dafür gibts Fotos und Treffen. Über diese Sicherheitslücken können manche auf die WEbcam zugreifen und einblick in das Zimmer gewähren und unglücklicher Zeitpunkt wäre ja beim umziehen.
2. Wenn sie nicht wollen, dass ihre Kinder in einem Datenkatalog stecken, wo jeder ihre Daten rausholen kann, dann sagen sie ihnen, dass sie sich aus diesen Communities, wie knuddels, Schüüüülervz etc. löschen sollen.
3. Man kann sich meistens nicht dazu setzten und mit den Kindern gemeionsam surfen. Oder hat es ihnen Spaß gemacht als Teen, wenn ihre Mutter oder Vater immer bei ihnen war? Kinder tun halt auch verbotenes und man kann ihnen eig. nur gut zureden. In extremfällen muss man dann auch natürlich eingreifen. Schauen sie also ab und zu nach, was ihre Kinder treiben.
mfg,
Hanzo