Sind die IP-Adressen fest oder variabel?

Hallo!
Wenn jemand seinen PC einschaltet und in’s Internet geht - hat er dann jedesmal die gleiche IP-Adresse oder ist sie jedesmal anders?

Wir waren in einer Diskussion unterschiedlicher Meinung.
Meine Meinung war…sie ist jedesmal neu. Die Anzahl der Nummern ist gar nicht so unbegrenzt. Mit festvergebenen Nummern würde sich der Provider ziemlich einschränken. Und das ist auch der Grund warum sich sich die Polizei so schwer tut Kriminelle zu lokalisieren.
Die Gegenmeinung war…er kennt zumindest zwei Anbieter bei denen die Adressen immer gleich sind. Er selbst kennt seine IP-Adresse.

Ist das vielleicht Provider-Abhängig?

Danke schon mal im Voraus
Forrest

P.S. Und - ja ich habe gegoogelt. Ja ich hab im Archiv gesucht.

Ja.

Kommt darauf an

Hallo!
Wenn jemand seinen PC einschaltet und in’s Internet geht - hat
er dann jedesmal die gleiche IP-Adresse oder ist sie jedesmal
anders?

Im Allgemeinen gilt: Wenn die Verbindung zum Dienstleister neu aufgebaut wird, gibt es eine neue IP-Adresse. Und da auch bei DSL-Flachrate man immer noch einmal in 24 h rausgeworfen wird, erhält man nach vielen Stunden auch immer eine neue IP-Adresse für „draußen“.

Die Anzahl der Nummern ist gar nicht so unbegrenzt.

Mit IP4 stimmt das.

Und das ist auch der Grund warum sich sich die Polizei so schwer tut Kriminelle zu lokalisieren.

Nein, das ist kein Problem. Der Dienstleister kann schon nachvollziehen, wer um 18:43 am 29.9.2009 die IP-Adresse blabla hatte. Stichwort: Log-Dateien

Die Gegenmeinung war…er kennt zumindest zwei Anbieter bei
denen die Adressen immer gleich sind. Er selbst kennt seine
IP-Adresse.

Wenn ich meinen PC nach seiner IP-Adresse befrage, ist die auch fast immer gleich. Das ist aber die IP-Adresse meines internen Netzes, nicht die IP-Adresse, die „draußen“ im Internet von mir sichtbar ist.

Tarifabhängig sage ich da mal. Klar kann man eine fixe IP-Adresse mieten. Machen aber nur Unternehmungen. Aber wie gesagt, die IP-Adresse in einem Hausnetz hinter einem Router ist was anderes, als die, die z.B. der Server in Australien von mir sieht.

Gruß

Stefan

Hi,

Tarifabhängig sage ich da mal. Klar kann man eine fixe
IP-Adresse mieten. Machen aber nur Unternehmungen.

http://www.manitu.de/dsl/

Gruss
rantanplan

Ist das ein Vorteil?
Hi!
Da muss ich dann doch mal nachfragen…
Inwiefern stellt eine feste IP-Adresse überhaupt einen Vorteil dar? Insbesondere für Privatleute.

Übrigens vielen Dank an alle

Forrest

Hallo,

kleiner Einwurf: es gibt schon Provider, bei denen man als Privatkunde eine feste oder doch relativ „langlebige“ IP-Adresse bekommt, wie Kabel Deutschland.

Gruß, muzel

Ein Vorteil ergäbe sich nur, wenn du einen eigene Server betreibst, der ja dann immer unter der gleichen IP zu erreichen sein sollte. Das ist aber bei Privatanwendern eher selten.
m.

Wie ist das Verhältnis?
Hi!
Und noch eine Frage:
Wie schätzt ihr dann das zahlenmäßige Verhältnis ein?
Wieviel der privaten User dürften feste und wieviele dynamische IP-Adressen haben?
10 : 90?
90 : 10?
50 : 50?

Ciao
Forrest

Moien

Wie schätzt ihr dann das zahlenmäßige Verhältnis ein?
Wieviel der privaten User dürften feste und wieviele
dynamische IP-Adressen haben?

In diesem Land? >95% dynamisch.

cu

Die Anzahl der Nummern ist gar nicht so unbegrenzt.

Mit IP4 stimmt das.

Das stimmt auch mit IPv6, lediglich ist da die Anzahl unbeduetend größer :wink:

SCNR,
-Efchen