Frei käufliche UMTS-Sticks

Guten Tag,

weiß jemand ob es inzwischen irgendwo frei erhältliche UMTS-Sticks gibt?

Angebote für mobiles Internet, Prepaid oder Vertrag, gibts inzwischen viele. Persönlich würde ich mich eher für eine Prepaid-Geschichte interessieren als für ne Flat, weil die hab ich besser und wirklich volumensunabhängig zu Hause über DSL, als reine gelegentliche Bedarfsangelegenheit.
Leider sind die meisten bei den Angeboten mit angebotenen UMTS-Sticks mit einer SIM-Lock versehen, somit nur mit dem entsprechenden Anbieter verwendbar (ausgenommen man zahlt noch mal min. nen Hunni um den Simlock ausschalten zu lassen) und es handelt sich um einen „langsamen“ Stick der mit max. 3,6 Mbit/s Übertragungsrate. Ausnahmen bilden, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ALDI deren Stick zwar zu der langsamen Variannte gehört aber kein SIM-Lock hat, und Vodafone wo der Stick zwar die schnellen 7,2 Mbit/s schafft aber gebrandet ist. Beides im Prepaid bereich.

Da ich aber möglichst flexibel sein möchte und das mit einem „schnellen“ Stick OHNE SIM-Lock, würde ich mir gerne so einen anschaffen. Nur bisher habe ich noch nirgends so einen frei zu kaufen gesehen, bei keinem Internet-/vorOrt Hardwarehändler und keinen Elektronikdiscounter.

Hallo,

solch eine Möglichkeit habe ich bisher auch noch nicht gefunden gehabt. Es liegt ganz einfach nahe, dass man zu dieser Art Gerät nun eben mal einen Tarif benötigt. Verstehe ich auch nicht 100% aber ist wohl so. Also ich könnte dir nur raten, dass man z.B. ein Notebook kauft direkt mit eingebauten UMTS - das ist die teure Lösung :smile: Hat bei mir aber auch nicht geklappt, weil diese Geräte im Business-Bereich sehr teuer sind. Habe zu meiner Flatrate das UMTS-Modem (7,2 Mbit/s, Vodafone-Branding)bekommen - zum Glück läuft der Vertrag diesen Monat aus und das Modem wandert direkt zu eBay. Das wäre mein zweiter Tipp, ein Vertragsgerät lässt sich ja kostenlos für alle Netze öffnen, bzw. ist bereits geöffnet - trifft das auf UMTS-Modems auch zu ? Ich bin mir nicht ganz sicher! Tipp Nummer drei ist immer Amazon, da gibt’s auch viele Handy’s ohne Vertrag aber eben dann auch wieder ein Kostenfaktor.

Ansonsten einfach das Handy als UMTS-Modem ? Zu umständlich denke ich! Grundlegend sollte man die Hardware aber auch Vertragsfrei auf den bekannten Webseiten kaufen können ?!

Das Problem,
Netbooks mit eingebautem UMTS-Modem sind selten. Wenn meine Recherchen noch stimmen dann meist max. ein Netbook in der jeweiligen Produktlinie pro Hersteller, wenn die überhaupt eins anbieten. Dann bringen die Books aber nicht die Leistungen die man von ihnen erwartet. Deshalb hatte ich mich vor nem halben jahr auch schließlich durchgerungen und einen eeePC 1000HE geholt, weil der den längsten Akku hatte (wohl weißlich das ASUS die Modelle auf den Markt schmeißt wie Rudi Carell seinerzeit mit „Am laufenden Band“, und es inzwischen wieder ein „besseres“ gibt.)

Die Sticks kann man ja vertragsfrei kaufen, kosten dann aber auch bedeutend mehr, und wenn man sie dereinst mit vertrag erwarb sind sie auch immer noch gebrandet. Wenn man die dann frei schalten lassen will ist das bei „vertragssticks“, weils da den Stick meist günstiger gab, meistens teurer als der Stick selbst.
Wo ich auch immer noch nicht ganz durchblicke, weil immer noch nicht nach-recherchiert ist die Softwarefrage. Wie geht der Stick ins netz, ginge das mit nem standard-programm wo man nur die richtigen zugangsdaten eingeben muss (siehe DFÜ-Verbindung bei DSL-Festnetz), gibts solche Mobilfunkbetreiber-freien Programme und wo kriegt man die nötigen Zugangsdaten letztendlich her? Also die, welche der letztendliche Mob-Int-Anbieter nicht mitliefert.

Fragen über fragen. Aber bis dahin hab ich bestimmt schon ein neues Netbook und mein jetziges wollte ich noch ein paar jährchen benutzen, also…