Kürzel in Wikipedia

Guten Tag!
Ich gehe mit einem Eee PC 901, PC-Linux, ins Internet und bin ein häufiger, auch schreibender, Nutzer der Wikipedia. Hier sollten laut Angabe eine Menge Tastenkürzel funktionieren (jeweils mit Alt-Um): T = Diskussion, U = Hochladen, Z = Hauptseite, C = Artikel und viele mehr. Tun sie bei mir aber nicht! Ist das etwa ein Linux-Problem, und wenn, liegt es an meinem Rechner oder an Wikipedia?
Für eure Erfahrungsberichte wäre ich recht dankbar.
Gruß
Sepp

hEY Sepp

Nicht gleich aufs Linux haken xD nein scherz ^^
Interessant wäre welchen Browser du verwendest?

übrigens danke für den Tipp mit den Tastenkürzel auf wiki, im opera kann ich die mit SHIFT + ESC, alle optionen aufgelistet bekommen und benutzen, allerdings müsst ich wies ausschaut immer erst Shift + Esc klicken… etwas umständlich…

Im Feuerfux geht das ganze mit ALT + SHIFT + [key]

Konqueror sollte auf CTRL + ALT reagieren (hab grad keinen zum testen)

Also keine Angst gehen tuts auf jeden Fall, hab auch Linux, zwar Ubuntu aber doch ^^

Gefunden hab ich die Infos übrigens da:
http://wapedia.mobi/de/Wikipedia:Tastaturkombinationen

So als Tipp nebenbei, das Angenehmste System das ich bis jetzt für Netbooks gesehn hab ist Ubuntu Netbook Remix

Ubuntu ist heute das sicher Userfreundlichste Linux das es je gab, das können sicher auch viele Bestätigen. Und auch für Fortgeschrittene ist es Optimal.

L.g.

Hallo, setamagiga,
danke erst mal. Ja, ich habe den feurigen Fuchs, und zwar 2.00.14. Die in der Hilfe aufgeführten Kürzel, etwa Alt+Pfeil_links für „zur vorigen Seite“, kann ich großteils auswendig, und sie funktionieren auch. Nur bei diesem Alt+Um-ABC rührt sich nichts, auch nicht bei allen möglichen Alternativen, die ich einfach ausprobiert habe. Na gut, dann wird halt der „Schwerbenutzer“ für s Erste ein wenig ausgebremst!
Gruß
Sepp

Hallo nochmal Hellsepp

danke erst mal. Ja, ich habe den feurigen Fuchs, und zwar
2.00.14.

Das ist aber eine sehr alte Version! Vieleicht würde es eine neuere Besser machen? Ok sehr ist übertrieben, ende 2008 laut Wikipedia. Aber es hab einige änderungen seit dem.

L.g.