Bilder verkaufen

Hallo,

ich habe eine Anfrage eines Verlags, der Fotos von meiner Homepage für das neue Ökotest-Heft verwenden möchte. Die meinten zwar, es wäre üblich, dass sie es umsonst bekämen, ich möchte es aber nicht kostenlos abgeben, da die ja auch Geld damit verdienen.
Hat jemand eine Ahnung, was man für ein Foto (ich soll es im Original hinschicken) verlangen kann? Evtl. ungefähre Preise für einmalige und für unbegrenzte Nutzung… Ich habe keine Ahnung, wieviel so etwas kostet…

Salzmann

Hallo Salzmann,

Hat jemand eine Ahnung, was man für ein Foto (ich soll es im
Original hinschicken) verlangen kann? Evtl. ungefähre Preise
für einmalige und für unbegrenzte Nutzung… Ich habe keine
Ahnung, wieviel so etwas kostet…

Natürlich hat der Schöpfer eines Bildes ein Recht auf ein angemessenes Nutzungshonorar seiner Bilder. Dieses richtet sich üblicherweise nach Art und Umfang der Nutzung.

Das bedeutet:
> redaktionell ist anders als Werbung (ersteres ist günstiger)
> Abbildungsgröße
> Auflagen
> Verbreitung (zeitlich und regional)

Wenn Du öfter mit diesem Thema konfrontiert bist, lohnt sich für Dich vielleicht folgende Information:

Es gibt den BVPA (Bundesverband der Pressebildagenturen und Bildarchive e. V.) - http://www.bvpa-ev.de Teil davon ist die MFM (Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing). Diese geben jedes Jahr eine aktuelle Empfehlungsliste von Bildnutzungshonoraren heraus. Außerdem werden die wichtigsten Begriffe/Konditionen erklärt.
Das Ding kannst Du auf der Website bestellen.

Natürlich sind diese Empfehlungen kein Gesetz, an das sich jeder hält. Gerade Zeitschriftenredaktionen haben häufig nicht soviel Budget für Abbildungen und zahlen deshalb in der Regel eigene Preise. Zur Not deren Angebot machen lassen und dann schauen, ob es für Dich tragbar ist.

Umsonst würde ich es nur dann hergeben, wenn Du selbst auch was davon hast, also in irgendeiner Form eine Werbemöglichkeit für Dich rausschaut (weiß ja nicht, worum es in dem Artikel geht).

Viele Grüße
Gitte,
die früher jahrelang in einer
Bildagentur tätig war

Hallo Salzmann,

Gitte war ja schon ziemlich erschöpfend zu diesem Thema, aber ich wollte auch noch ein zwei Sätze dazu sagen.

Es hängt natürlich immer von der Nutzung der Bilder ab, aber ein Urheberrecht steht die immer und durchgehend zu, wenn Du die Bilder selber geschossen hast. Das ist nur ein billiger Trick dieses Verlages mit deiner Unwissenheit kostengünstig an Orginalbilder zu kommen (by the way würde ich Ihnen niemals die Orginale zukommen lassen…!).
Das Urheberrecht ist eines der stärksten und klar formuliertesten Rechte, die man so haben kann. Es ist nicht übertragbar und auch nicht käuflich. Lediglich ein Nutzungsrecht wird diesem verlag eingeräumt.
Du kannst dieses Nutzungsrecht einmalig oder auf einer zeitlichen Ebene einräumen und ich würde mich bei den Bildagenturen im Internet mal umschauen, was die für vergleichbare Bilder so nehmen. Insgesamt bist Du relativ schnell im 3-stelligen Bereich, wenn Du dir bei einer Bildagentur ein Bild besorgst.

Sei nicht blauäugig, alles hat seinen Preis! *gg*

Bye Jörn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tag salzmann,

wesentliches wurde ja schon gesagt.
falls du freiberuflich tätig bist und verwertbares bildmaterial
„produzierst“, wäre noch interessant:

Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst
fon 0228 9 15 34 25

dort kannst du informationen zu urheberrechten bekommen und als
eingetragenes mitglied (kost nix) auch noch jährlich eine art
„ausschüttung“ bekommen. nicht viel, aber immerhin.
voraussetzung ist allerdings der nachweis einer künstlerischen
tätigkeit.
ansonsten:gib nie das original aus der hand. wenn ihr euch einig
seid, reicht ja wohl die digitalisierte form.
preise je nach verwendung:
honorarempfehlungen der berufsverbände (schau mal nach
berufsverband foto-designer o.ä.)

gruß,
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]