Warum habe ich nur eine 1,0 Mbit/s Verbindung?

Hallo liebe Community,

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen PC. Bei meinem alten habe ich einen USB W-Lan Stick benutzt unter einem Windows XP treiber. Auf dem neuen PC ist es genauso, jedoch habe ich nur einen Verbindung von 1,0 - 18,0 Mbit/s. Früher hatte ich durchgehend einer verbindung von 54 Mbit/s und heute werden es nur 18,0 Mbit/s wenn ich mehrere Tabs im gleichen moment lade.

Was kann ich tun?

Hallo,

von welcher Verbindungsgeschwindigkeit sprichst Du denn?

Internet oder lokales Netz? Dein Angabe von 54 MBit/s ist ja nur die theoretische Geschwindigkeit des WLANs!?

mfg, tf

Was auch wichtig wäre, womit und wie hast du es denn gemessen?

Hi

Auf dem neuen PC ist es genauso, jedoch habe ich nur
einen Verbindung von 1,0 - 18,0 Mbit/s. Früher hatte ich
durchgehend einer verbindung von 54 Mbit/s und heute werden es
nur 18,0 Mbit/s wenn ich mehrere Tabs im gleichen moment lade.

Meine Glaskugel sagt, es geht um die Anzeige der WLAN-Geschwindigkeit bei Windows, stimmt’s? Also du hast 54Mbit/s-WLAN, angezeigt wird aber nun 18 oder 1? Das ist mit ziemlicher Sicherheit auf die Störungen durch andere WLANs oder auf die Entfernung zurückzufühen. Hat dein Nachbar kürzlich auch WLAN eingerichtet?
Probier mal deinen Router auf einen anderen Kanal umzustellen, so richtig weiter, überlappungsfrei sind 1, 6 und 11.

Gruß,
Andreas

P.S. meine Glaskugel hat ab und zu mal Aussetzer, also keine Garantie.

Hallo liebe Community,
durchgehend einer verbindung von 54 Mbit/s und heute werden es

ne hattest du auch früher nicht, den wie gesagt 54Mbit ist theorie, da geht noch alles mögliche von ab.

Also nochmal

eine 16000er leitung bringt ??

16000 1,4 Mbit ca, damit ist bei mir anschlag.
also ich bekomme 1,4MB pro sekunde.
Das das WLAN damit immer untervordert ist ist klar oder ??

also was soll deine komische Angabe WLAN Internet oder WLAN LAN …

eine 16000er DSL leitung bringt ??

sollte 1,4Mbyte heissen, denn 1 byte = 8 bits.

Wieso nun genau 1,4? 16/8 komme ich auf 2

Das das WLAN damit immer untervordert ist ist klar oder ??

Ne, nicht klar. 802.11b, also 11 Mbit, also eignetlich nur 5,5 Mbit in eine Richtung ist damit mehr als überfordert. Wenn man davon ausgeht, dass bei 802.11g nur 40% der Datenrate tatsächlich zur Verfügung steht, ist auch 18Mbit WLAN schon eine deutliche Bremse für 16000 DSL. 54Mbit brutto, als 22 netto sind grad so ausreichend.

also was soll deine komische Angabe WLAN Internet oder WLAN
LAN …

Komische Angabe habe ich zwr nicht gesehen, aber bei WLANInternet muss WLAN nur so schnell wie Internet sein. Bei WLANLAN bremst die WLAN-Verbindung die Datenübertragung deutlich aus. Tatsächliche Geschwidigkeiten: 10MByte LAN vs. 2,5 Mbyte WLAN…

Gruß,
Andreas

Moin,

Wieso nun genau 1,4? 16/8 komme ich auf 2

soweit so gut, aber vergiss bitte nicht das du noch ein „paar“ Protokoll und Kontoll Daten etc. mitübertragen musst.
Zusätzlich fragt dann noch Windows obs nen neues Update gibt oder ICQ bekommt gesagt das heißeschnittte 86 gerade online gekommen ist :wink:

Lg