Unterlassene Hilfeleistung: Strafanzeige gg. TKom

Hallo,
mir geht es zunächst um die technische Seite, daher hier und nicht im Rechtsbrett.
In dem Artikel http://www.teltarif.de/strafanzeige-telekom-mitarbei… (bei Spiegel finde ich das leider nicht im Netz), steht:
… Bis die Polizei über einen anderen Provider die Adresse des Mannes ermittelt hatte, …

Woher könnte der andere Provider die Daten der Telekom haben? Bzw., falls der Betroffene Kunde bei einem anderen Provider war, woher sollte sie die Telekom haben?

Cu Rene

Ich würde auf einen Reseller tippen, der nicht nur die Leitungen, sondern auch die Datenspeicher-Infrastruktur der Telekom nutzt. Sprich, der selber die verbindungsdaten nicht abspeichert, sondern das auch von der Telekom erledigen lässt.

Die Telekom gibt die Daten nicht heraus, weil es nicht ihre sind, der andere Provider ist zwar kooperativ, muss die Daten aber erst mal selber bei der Telekom anfordern - und das kann u.U. halt dauern. Tücken der Technik - aber normalerweise geht es bei soclhen verbindungsdaten ja auch nicht um Sekunden. Schätze, da wird jetzt die Infrastruktur geändert werden.

lg, mabuse

Hallo,

Ich würde auf einen Reseller tippen, der nicht nur die

Das wäre denkbar.

Die Telekom gibt die Daten nicht heraus, weil es nicht ihre
sind,

Aber warum fragt man dann überhaupt zuerst dort nach? Das sollte doch auch der Polizei/Staatsanwaltschaft klar sein, daß da nichts zu holen ist.

Schätze, da wird jetzt die Infrastruktur geändert werden.

Hat sich durch das Urteil des Verfassungsgerichts erstmal erledigt. Die Daten werden derzeit gelöscht, sofern sie nicht für andere Zwecke vorgehalten werden müssen.

Cu Rene

Schätze, da wird jetzt die Infrastruktur geändert werden.

Hat sich durch das Urteil des Verfassungsgerichts erstmal erledigt. Die Daten werden derzeit gelöscht, sofern sie nicht für andere Zwecke vorgehalten werden müssen.

ne das siehst du Falsch, es müssen nur die Verbindungsdaten gelöscht werden. über die IP lässt sich kurzfristig immer noch der Anschluss zuordnen.

Gruß

Hallo,
dahin ging ja meine Frage, langsam denke ich sie auch formulieren zu können.
Wer kann auflösen, wo der Anschluß wirklich ist? Nur der Provider, bei dem man Kunde ist oder auch die, von denen z.B. die letzte Meile gemietet ist?

Die IP-Adresse kann man ja wohl nur verfolgen so lange die Verbindung besteht? Gespeichert wird es ja nicht mehr.
Was ist, wenn man wie ich über NAT ins Netz muß? Die IP endet da irgendwo bei einem Server, aber nicht bei mir daheim.

Cu Rene,
der sich jetzt, wie nach jeder Internetsitzung, abmeldet und später eine neue IP bekommt, wenn er wieder online geht

Hallo,

Verkehrsdaten nach dem geknickten Telekommunikationsgesetz sind Beginn und Ende der Internetnutzung eines Teilnehmers mit Angabe der verwendeten IP-Adresse (§ 113a). Diese Daten dürfen nun nicht mehr gespeichert werden.
Für Abrechnungszwecke dürfen darüberhinaus Bestandsdaten gespeichert werden. Bestandsdaten sind aber nur Daten, die keinen Bezug zu
einem konkreten Telekommunikationsvorgang besitzen, also darf auch kurzfristig nichts mehr gespeichert werden, was Rückschlüsse auf eine konkrete Verbindung zulässt.

Grüße Culles

Hei!

Nur der Provider, bei dem man Kunde ist oder auch die, von denen z.B. die letzte Meile gemietet ist?

Eigentlich der Provider, bei dem man Kunde ist. Aber der kann diese Arbeit (des Mitschreibens und speichern der Verbindungsdaten) natürlich auch an andere weitervergeben.
Wenn ich schon die Leitung und die Einwahlknoten miete, dann kann ich den Kram doch auch mieten.

Die IP-Adresse kann man ja wohl nur verfolgen so lange die Verbindung besteht? Gespeichert wird es ja nicht mehr.

Verlass dich drauf, und du bist verlassen . . .
Die IP darf auch weiterhin (und muss bei Flatrate-losen Kunden ja sogar) für Abrechnungszwecke gespeichert werden. Und das man das für Flatrates nicht braucht, wird von vielen großen Providern gerne ignoriert.

Was ist, wenn man wie ich über NAT ins Netz muß? Die IP endet da irgendwo bei einem Server, aber nicht bei mir daheim.

Doch, die endet daheim bei deinem Router.

lg, mabuse