hi!
ein bekannter erzählte mir er habe gehört, das die vorratsdaten-speicherung verfassungswiedrig sei, und dass deshalb die provider seit anfang des monats die verbindungsdaten nicht mehr ohne konkreten vorverdacht mitloggen dürften.
ist da was dran?
und daraus resultiert natürlich die frage: wie steht es dann noch mit der verfolgbarkeint im netz?
angenommen man würde über firefox, mit TOR-pluging, deaktivertem flash, deaktiviertem java und selbstlöschenden cache files von einem ausländischen server saugen und sofort lokal verschlüsseln.
(das der server im ausland steht lässt sich ja relativ leicht mit einem weitern plugin ermitteln)
wie könnte man dann noch verfolgt werden? den zugriff könnten mögliche strafverfolgungsbehörden ja nur mit hilfe des servers beweisen, und an den kommen sie ja nicht ran, weil er im ausland ist
und selbst wenn: die echte IP des verursachers wäre doch durch das TOR-netzwerk verborgen…
was denkt ihr? ist man nun im netz anonym? öffnet diese änderung jetzt kriminellen möglicherweise tor und tür um im internet verbrechen zu verüben? kennt jemand ne qulle aus der hervor geht, dass jetzt möglicherweise it mehr online-kriminalität gerechnet wird?
kann es überhaupt eine statistik über mehr onlinekriminalität geben, wenn sie nicht mehr nachgewiesen werden kann?
wird sie jetzt zurück gehen?
viele fragen, ich weiß aber ich hoffe auch auf viele antworten 
mfg TE =)