Eine Verbindung zum Router per Telnet herstellen

Hallo,
ich möchte mein standard Router-Passwort ändern.
Ich kenne die ip des Routers und ich kann auch problemlos über das Webinterface auf ihn zugreifen.
Doch stört mich das ich das Passwort nicht im Webinterface ändern kann.
Ich verwende ein Pirelli DRG-A226G Router.

Wenn ich jetzt über die Eingabeaufforderung von Windows (cmd) den Befehl telnet 192.168.1.1 eingebe bekomme ich die meldung:

Log Level 3
Username:

nach eingabe des Username erscheint die Meldung:
Password:

wenn ich das eingebe, erscheint wieder die Meldung:
Username:

Das wiederholt sich bei jeder eingabe, also obwohl ich die Zugangsinformationen des Routers kenne und auch über das Webinterface eine Verbindung herstellen kann (wenn ich die ip in die Adressenzeile meines Browser eingebe, und dann den Username und das Passwort eingebe) kann ich mich aber nicht per telnet mit dem Router verbinden.

Nun stelle ich mir die Frage, unterscheidet sich der Username und das Passwort für den Zugang zum Router per telnet von dem normalen Web Zugang oder wird eine telnet Verbindung von meinem Router geblockt?

Danke für eure Antworten.

Hi carboneum,

leider verwende ich Deinen Router nicht -(habe div. FritzBoxen), hatte aber mit meiner Box das gleiche Problem.

Die Telnetverbindung (so bei FritzBox) wird blockiert. Diese ist erst aufwendig freizuschalten. In diesem Fall mit einem analogen Telefon.

Hier noch den Link mit Beschreibung - vielleicht hielft es Dir weiter.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69245

Bei mir hat dies (verwende ebenfalls Windows) den Zugriff zur (Fritz!)Box per Telnet erbracht -ist dann Linuxumgebung.

Grüße

ah65

Hi carboneum,

leider verwende ich Deinen Router nicht -(habe div.
FritzBoxen), hatte aber mit meiner Box das gleiche Problem.

Die Telnetverbindung (so bei FritzBox) wird blockiert. Diese
ist erst aufwendig freizuschalten. In diesem Fall mit einem
analogen Telefon.
Grüße

ah65

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mir mal den Link anschauen wenn ich nach Hause komme, bin zurzeit bei einem Freund.
Mfg. Carboneum.