Mac-Adresse, IP-Adresse

Hallo,

werden beim Inet-Surfen (z.B. Bestellungen bei Amazon, Ebay oder auch ganz allgemein Suchanfragen über Google, Wikipedia…etc.) die Mac-Adresse des W-Lan und IP-Adressen verschiedener PCs, die über den gleichen Router ins Netz gehen, übermittelt?
Oder wird z.B. bei drei Rechnern gleichzeitig nur eine „gemeinsame“ Adresse gesendet?
„Sendet“ ein Router eigentlich seine Mac- und/oder eine IP-Adresse?
Welche Daten können oder werden z.B. bei Bestellungen vom Empfänger gespeichert?

Mir sind die Zusammenhänge und Begrifflichkeiten hier nicht so ganz klar.

Grüße
Tommy

Hallo,

werden beim Inet-Surfen (z.B. Bestellungen bei Amazon, Ebay
oder auch ganz allgemein Suchanfragen über Google,
Wikipedia…etc.) die Mac-Adresse des W-Lan und IP-Adressen
verschiedener PCs, die über den gleichen Router ins Netz
gehen, übermittelt?

Nein. Amazoogle sehen die öffentliche IP-Addresse Deines Routers und keine Deiner MAC-Adressen.

Oder wird z.B. bei drei Rechnern gleichzeitig nur eine
„gemeinsame“ Adresse gesendet?

Ja, die öffentliche IP-Adresse, die Du von Deinem Provider zugewiesen bekommst.

„Sendet“ ein Router eigentlich seine Mac- und/oder eine
IP-Adresse?

Daten im Internet werden anhand der IP-Adresse geroutet. Wenn Googlezon Dir Daten zurückschicken will, braucht es als Absenderangabe Deiner Anfrage die IP, unter der Du oder Dein Router erreichbar ist.

Die MAC-Adresse spielt bei lokalen Verbindungen eine Rolle, im Internet jedoch nicht (wenn man davon absieht, dass Teile einer IPv6-Adresse gelegentlich aus der MAC-Adresse gebildet werden …)

Welche Daten können oder werden z.B. bei Bestellungen vom
Empfänger gespeichert?

IP, gegebenenfalls verwendeter Browser, Betriebssystem, Browsereinstellungen, installierte Plugins, Spracheinstellungen, Cookies, …)

Mir sind die Zusammenhänge und Begrifflichkeiten hier nicht so
ganz klar.

Hoffe, das hier hilft.

Sebastian

Hallo,

Danke.

Hoffe, das hier hilft.

Ja.

Grüße
Tommy
du bist Mitglied seit 1996? Gab es da schon w-w-w? Hatten die nicht 12-jähriges oder so?

Hallo,

Hoffe, das hier hilft.

Ja.

Prima.

du bist Mitglied seit 1996? Gab es da schon w-w-w?

Ja.

Hatten
die nicht 12-jähriges oder so?

Im April 1996 wurde W-W-W gegründet. Bekomme ich jetzt als Auszeichnung den „Alten-Wer-Weiss-Was-Sack“?

Sebastian

Hallo,

Nein. Amazoogle sehen die öffentliche IP-Addresse Deines
Routers und keine Deiner MAC-Adressen.

Doch, sie könen die mac des routers sehen ( die auf jeden fall), weiterhin natürlich auch welche der pcs ( was dann aber wieder abhängig von router ist, der „normale“ homerouter nutzt nat und da sieht man die nicht)

IP-Adresse?

Daten im Internet werden anhand der IP-Adresse geroutet. Wenn
Googlezon Dir Daten zurückschicken will, braucht es als
Absenderangabe Deiner Anfrage die IP, unter der Du oder Dein
Router erreichbar ist.

stimmt auch nicht wirklich, ohne mac adresse geht schonmal gar nichts. ich sag nur arp!

Die MAC-Adresse spielt bei lokalen Verbindungen eine Rolle, im
Internet jedoch nicht (wenn man davon absieht, dass Teile
einer IPv6-Adresse gelegentlich aus der MAC-Adresse gebildet
werden …)

ähm, falsch, die mac adresse ist bei jeder verbindung wichtig, gerade auch bei ipv4.

Empfänger gespeichert?

IP, gegebenenfalls verwendeter Browser, Betriebssystem,
Browsereinstellungen, installierte Plugins,
Spracheinstellungen, Cookies, …)

Pakete können viel mehr Informationen enthalten, die von dir oben genannten Daten ( bis auf ip) werden aber auch einer ganz andern ebene übertragen!

ganz klar.

Hoffe, das hier hilft.

Wirklich Helfen tust du ihm damit nicht, ein verweis auf das osi model und vielleicht die Grundlagen der Netzwerktechnik wären sinniger geworden.
So hast du ihm viel falsches erzählt.

gruss

Hallo,

Nein. Amazoogle sehen die öffentliche IP-Addresse Deines
Routers und keine Deiner MAC-Adressen.

Doch, sie könen die mac des routers sehen ( die auf jeden
fall),

Nein, können sie nicht (mal unter der Annahme, dass Du nicht am gleichen Switch wie die Rechner von Google und Amazon hängst).

weiterhin natürlich auch welche der pcs ( was dann aber
wieder abhängig von router ist, der „normale“ homerouter nutzt
nat und da sieht man die nicht)

Auch ein Router, der kein NAT macht, überträgt keine MAC-Adressen von einem Port zum nächsten.

Sie können also weder die MAC Deines Routers sehen und die der PCs auch nicht. Dein Provider hätte immerhin die Chance, die MAC des Routers zu sehen (aber auch nicht die der an den Router angeschlossenen PCs).

IP-Adresse?

Daten im Internet werden anhand der IP-Adresse geroutet. Wenn
Googlezon Dir Daten zurückschicken will, braucht es als
Absenderangabe Deiner Anfrage die IP, unter der Du oder Dein
Router erreichbar ist.

stimmt auch nicht wirklich, ohne mac adresse geht schonmal gar
nichts. ich sag nur arp!

Ja. Aber ARP findet im lokalen Netz (LAN) statt. Das spielt für den Verkehr über Router dann keine Rolle mehr.

Die MAC-Adresse spielt bei lokalen Verbindungen eine Rolle, im
Internet jedoch nicht (wenn man davon absieht, dass Teile
einer IPv6-Adresse gelegentlich aus der MAC-Adresse gebildet
werden …)

ähm, falsch,

Nein. Richtig.

die mac adresse ist bei jeder verbindung wichtig,
gerade auch bei ipv4.

Nein, das ist falsch. IP kann man auch auf Medien fahren, bei denen keine MAC existiert.

Empfänger gespeichert?

IP, gegebenenfalls verwendeter Browser, Betriebssystem,
Browsereinstellungen, installierte Plugins,
Spracheinstellungen, Cookies, …)

Pakete können viel mehr Informationen enthalten, die von dir
oben genannten Daten ( bis auf ip) werden aber auch einer ganz
andern ebene übertragen!

Ja.

Die Frage lautete „Welche Daten können oder werden z.B. bei Bestellungen vom Empfänger gespeichert?“. Da halte ich meine Antwort für richtig und sinnvoll. Wie wäre Deine Antwort gewesen?

ganz klar.

Hoffe, das hier hilft.

Wirklich Helfen tust du ihm damit nicht, ein verweis auf das
osi model und vielleicht die Grundlagen der Netzwerktechnik
wären sinniger geworden.

Schön, dass Du OSI buchstabieren kannst, was es konkret bedeutet hast Du aber offenbar nicht verstanden.

So hast du ihm viel falsches erzählt.

Ich habe in dem was ich schrieb nichts gefunden, was ich zu revidieren gedenke. Den Wettbewerb im „falsches erzählen“ gewinnst Du hier ganz, ganz locker.

Herzlichen Glückwunsch von mir dazu, Du hast Dir Deinen ersten Platz redlich verdient.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

du hast dir aber ein ipv4 paket schon mal angesehen?

Ja, habe ich. Vielleicht auch sogar schon zwei.

Ich sehe weiterhin keinen Grund, meine Aussagen zu revidieren.

Gruß,

Sebastian

das machts nicht besser…

das machts nicht besser…

Kommen noch Argumente Deinerseits oder ist Dir auch langsam klar geworden, dass Du Dich vertan hast?

Sebastian

ne, solange du glaubst, das daten wie „welcher browser“ direkt aus der ip kopfzeile kommen ist mir das einfach zuviel arbeit

ne, solange du glaubst, das daten wie „welcher browser“
direkt aus der ip kopfzeile kommen ist mir das einfach zuviel
arbeit

Das habe ich nie geglaubt, sondern habe die Frage „Welche Daten können oder werden z.B. bei Bestellungen vom Empfänger gespeichert?“ ausserhalb des Kontextes der MAC-Adresse beantwortet. Ich halte das zwar weiterhin nicht für missverständlich, aber offenbar war es das.

Und jetzt darfst Du mir noch netzübergreifendes Routing anhand MAC-Adressen erklären. Und mir sagen, wie Du meine[1] MAC-Adresse herausbekommen würdest.

Gruß,

Sebastian

[1] oder die vom Rechner, auf dem meine Homepage liegt

1 „Gefällt mir“

Du offenbar noch nicht, sonst wüsstest du, dass IPv4-Pakete genau gar keine MAC-Adresse enthalten (sofern nicht zufällig im Datenteil als Nutzlast transportiert). MAC-Adressen sind Bestandteil des Ethernet-Frames, und zwar jeweils die des Senders und des Empfängers eben dieses Frames. Da der Frame bei jedem Hop entfernt und das IP-Paket neu gekapselt wird, werden bei keinem Hop Adressen sichtbar, die ausserhalb dessen unmittelbaren Sichtfeldes liegen.

Anders wäre es auch nicht möglich, IP über andere Netze als Ethernet, z. B. über USB oder UMTS oder… zu tunneln.

ne, bin ich zu faul, ich empfehle dir da die netzmafia, die grundlagen sind da nicht verkehrt :wink:

Genius malignus, in diesem Fall machst du deinen Nick alle Ehre.

Mein lieber Mann, nur dass du weiterhin auf dem Müll beharrst, den du erzählst, macht die Sache nicht besser.

ARP/RARP sind nicht routbar im Internet.

In einem Ethernet-Switch wird für jeden Port (MAC=Media-Access-Concentrator) protokolliert, welche MAC-Adressen in dessen Ethernet-Segment erreichbar sind, und damit auch die IP-Adressen, die über diesen Port erreicht werden können.
Dies wird in einer SAT (Source-Address-Table) gespeichert.

An dem Port eines Switches, also wie heutzutage auch beim WLAN-Router, an dem das (üblicherweise) DSL-Modem angeschlossen ist, werden fast immer nur zwei MAC-Adresse angetroffen werden: Die des Switch-(W-LAN-Router)-Ports, und die des DSL-Modems-Eingangs.
Diese bilden ein eigenes Ethernet-Segment und meist auch ein eigenes IP-Netz.

Falls nur ein Switch vor dem DLS-Modem hängt, werden ARP-Anfragen maximal bis hin zum privatnetzseitigen MAC des DSL-Modems gelangen.
Bei den heute üblichen WLAN-Routern, die im Prinzip eine Kombination aus Switch und Router darstellen, wird bereits zwischen den privatnetz/LAN-seitigen Ports und dem internet-/zielseitigen Port geroutet, da diese eben sowieso schon unterschiedlichen IP-Netzen angehören (z.B. 192.168.1.0 rechnerseitig und 10.0.0.0 modemseitig).
Spätestens am Router des Providers wird keine SAT mehr geführt werden können, in der sämtliche über die dem Router zugehörigen NICs(Netzwerkgeräte)erreichbaren MAC-Adressen eingetragen sind.
Sonst müßte jeder Router, der am Internet teilnimmt, einen Großteil sämtlicher im Internet erreichbaren MAC-Adressen für sämtliche ein-und ausgehenden Daten speichern (in einer oder mehreren gigantischen SAT).
Bzw. diese überhaupt erstmal durch unendlich viele und langdauernde ARP-Broadcasts zu ermitteln.

Das ist schlichtweg praktisch nicht machbar, weil es a) die Kommunikation drastisch verlangsamen würde, und b) jeder Router gigantische Speichermengen dafür verbrauchen würde, immer sämtliche MAC-Adressen zu speichern.
Und es c) riesige Extrakosten verursachen würde.
Deswegen verwendet man ja eben IP und DNS für das Internet. Jeder Router und DNS-Server braucht nur begrenzte Informationen vorhalten.
Das ist eben der Vorteil eines modularen dezentralen Systems, den man wieder zunichte machen würde, wenn man jeden Knoten doch wieder nahezu sämtliche Adressinformationen bereithalten ließe, und so praktisch alle denzentralen Knoten wieder zu zentralen Knoten machen würde :smile:
Wäre also völliger Quatsch, parallel auch noch internetweite Arp-Anfragen zu verwenden.
Aus dem selben Grund teilt man ja eben alle Broadcast-Protokolle wie Ethernet- und IP-Netze in Segmente ein, und definiert für diese Gateways und Adress-Server.

Allein wenn ein firmeninternes Rechnernetzwerk nicht in überschaubare Segmente unterteil würde, sondern alle z.B. 16.000 Rechner in einem IP-Netzwerk stünden, würden sämtliche Leitungen dauernd von den stattfindenden Ethernet-Collisions ausgebremst. Daher Switches für Ethernet-Segmente und Router für IP-Netzwerke.

2 „Gefällt mir“

ne, bin ich zu faul

In der Tat, Du denkst nichteinmal darüber nach, Deine Behauptungen mit der Realität abzugleichen, auch wenn Du mehrfach darauf hingewiesen wirst, das es sich lohnen könnte.

„Faul“ ist dafür noch eine überaus höfliche und wohlwollende Umschreibung dieses Verhaltens.