hab mir gestern mal gnutella angeschaut. da scheint’s ja wirklich alles zu geben. frage: warum wird um napster so ein trara gemacht? damit lassen sich doch nur mp3-dateien austauschen (oder muß nur die dateiendung .mp3 sein?).
gnutella is aber ein tool zum austausch von beliebigen dateien. also sollte das doch um einiges illegaler sein…?
gnutella is aber ein tool zum austausch von beliebigen
dateien. also sollte das doch um einiges illegaler sein…?
Richtig, wenn man die Auffassung der amerikanischen Gerichte teilt, daß der freie Austausch von Daten einen Copyright-Verstoß darstellt, dann ist Gnutella noch viel illegaler als Napster.
Aber es gibt da ein Problem für die potentiellen Kläger:
Wen sollten sie verklagen? Jeden einzelnen User? Denn andere Angriffspunkte gibt es nicht. Gnutella ist eine Technologie. Kein Service, kein Programm, sondern - weil es open-source ist! - Allgemeingut.
Und wer will schon die Allgemeinheit verklagen?! Okay, ich könnte mir vorstellen, daß das in Amerika möglich ist…
Also tun die „Betroffenen“ das einzig mögliche: Sie schweigen Gnutella tot.
hab mir gestern mal gnutella angeschaut. da scheint’s ja
wirklich alles zu geben. frage: warum wird um napster so ein
trara gemacht? damit lassen sich doch nur mp3-dateien
austauschen (oder muß nur die dateiendung .mp3 sein?).
Genau, Du kannst mit Napster auch Videos tauschen, dafür gibt es den Wrapigator, der verpackt die als mp3.
Gruß
Rainer
gnutella is aber ein tool zum austausch von beliebigen
dateien. also sollte das doch um einiges illegaler sein…?
Richtig, wenn man die Auffassung der amerikanischen Gerichte
teilt, daß der freie Austausch von Daten einen
Copyright-Verstoß darstellt, dann ist Gnutella noch viel
illegaler als Napster.
Aber es gibt da ein Problem für die potentiellen Kläger:
Wen sollten sie verklagen? Jeden einzelnen User? Denn andere
Angriffspunkte gibt es nicht. Gnutella ist eine Technologie.
Kein Service, kein Programm, sondern - weil es open-source
ist! - Allgemeingut.
Und wer will schon die Allgemeinheit verklagen?! Okay, ich
könnte mir vorstellen, daß das in Amerika möglich ist…
in amerika is alles möglich
Also tun die „Betroffenen“ das einzig mögliche: Sie schweigen
Gnutella tot.
hm. sie könnten natürlich die verbreitung von filesharingtools wie gnutella verbieten. so wie die verbreitung von z.b. rechtsextremen gedankengut verboten ist. wer ein solches tool zum download anbietet, wandert in den knast… aber du hast recht. wirklich totzukriegen sind die dinger damit nicht. und das ist auch ganz gut so
wie sieht’s dann mit den anderen Programmen aus: Rapgator,
Audignome, … und so
die sollten doch dann auch illegal sein?
eigentlich schon. früher war’s immer (heut natürlich auch noch *g*) verboten, spiele auf diskette zu tauschen. trotzdem hat’s jeder gemacht.
heut läuft das tausch"geschäft" genauso, nur halt über’s internet und in etwas größerem stil, also quasi öffentlich. und sobald mehr als ein paar leute an so etwas beteiligt sind, geht man der sache nach…