Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe. Meine Tochter ist vom OG in das UG gezogen. DSL-Splitter sitzt im OG und ich kann jetzt wieder über LAN ins Internet, nachdem ich bisher nur über WLAN Internetzugang hatte (im EG). Meine Tochter sitzt nun mit ihrem Laptop im UG und hat leider nur einen sehr instabilen Internetzugang über WLAN. Telefonanschluss ist auf allen 3 Ebenen vorhanden. Nun habe ich natürlich schon mehrfach gegoogelt und auch bei der Telekom angerufen. Bisher lese und höre ich viel über einen sogenannten Repeater. Ich benutze übrigens den Speedport W700V Router. Ist dieser Repeater eine gute Wahl, und falls, ja, was muss ich beim Kauf eines solchen Gerätes beachten.
Bin über eure Antworten sehr dankbar.
GLG Anna
Zum Gruße,
ein ähnliches Problem habe ich mit d-lan von devolo gelöst. Das ist sozusagen Internet über die Stromleitung. Klappt hier hervorragend.
http://www.devolo.de/consumer/dlan-stromnetzwerk.htm…
Gruß TL
Hallo Anni,
DSL-Splitter sitzt im OG und ich kann jetzt wieder über LAN ins Internet,
nachdem ich bisher nur über WLAN Internetzugang hatte (im EG)
wieso?
Welche LAN-Label liegen denn und wo?
In der Regel kommt das Telekom-Kabel von Außen im Keller (UG) an und wird, in Reihe, von dort zu den Telefondosen weiterverbunden. Der DSL-Splitter funktioniert aber nur an der ersten Dose. Die restlichen Dosen sind, ohne Anpassung, nicht mehr nutzbar.
Wie ist das bei dir gelöst?
Hast du ev. ISDN und eine Telefonanlage?
Durch Umklemmen an den Dosen kann man die 1. Dose z.B. ins EG „verlegen“, an der dann auch Splitter und Speedport installiert werden. An dem neuen Standort sollte die WLAN-Verbindung ins UG deutlich besser sein.
Je nachdem wo bei dir schon LAN-Kabel liegen kannst du auch mit einem zusätzlichen Switch für ca. 10 EUR dein LAN erweitern und damit eine bessere Internetanbindung erreichen.
Der Tipp mit D-Lan kann eine gute Alternative sein. Über mehrere Stromkreise hinweg (unterschiedliche Sicherungen für die Steckdosen) gibt es aber oft Probleme. Deshalb mit dem Händler Rückgaberecht vereibaren.
Grüsse max
Hallo,
ein Repeater kann eine tolle Sache sein. Und ist relative leicht zu konfigurieren.
Ein Repeater „verlängert“ die Reichweite eines WLAN. Er wird am Ende der WLAN Reichweite in die Steckdose gesteckt und verstärkt von da das Signal.
Ein solches Gerät kostet um die 85€. Gute Erfahrung habe ich mit dem Fritzrepeater gemacht. Schnell zu installieren und stabil.
Funktioniert mit (fast) jedem Router. Und man muss nichts umbauen.
Der Haken: Es kommt viel auf die Umgebung des Routers und des Repeaters an. Ein WLAN ist sehr störanfällig. Das Schnurlose Telefon neben dem Router stört diesen ev schon beträchtlich. Ebenso Schränke, Leitungen (Wasser, Strom), dicke Wände etc.
Bisher lese und
höre ich viel über einen sogenannten Repeater. Ich benutze
übrigens den Speedport W700V Router. Ist dieser Repeater eine
gute Wahl, und falls, ja, was muss ich beim Kauf eines solchen
Gerätes beachten.
Bin über eure Antworten sehr dankbar.
GLG Anna
Hallo Max,
danke für deine ausführliche Antwort. Du hast Recht. Auch bei uns kommt das Telekom-Kabel im Keller an. Der Keller (liegt etwa in EG-Höhe) ist aber ausgebaut und wurde früher von meiner Mutter als Wohnung benutzt. Das heißt, wir hatten tatsächlich eine ISDN-Anlage. Meine Mutter mit eigener Ruf-Nr. im UG, wir die beiden oberen Stockwerke, jeweils mit Telefon-Anschluss. Nachdem meine Mutter verstorben war und wir zwei Leitungen nicht mehr benötigten haben wir ISDN abgemeldet und ein Bekannter hat damals die Kabel umgeklemmt. Das sogenannte Büro sitzt im OG und hat LAN-Anschluss. Wie gesagt, hier sitzt auch der Splitter.
Das mit dem Umklemmen der Dosen leuchtet mir ein. Will ich auch gerne selbst versuchen, auch wenn ich blutiger Laie bin. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten oder kann ich einfach drauf los probieren?
Und was ist das mit dem Switch. Wo wird der denn angeschlossen und wieso erreiche ich damit eine bessere Internetanbindung? Erklärst du mir das bitte auch?
DANKE
GLG Anni