Über die IP Adresse eingefangen, gesehen bei Akte

Hi Leute, habe da mal eine Frage, wie wir das wohl alle mal gemacht haben oder vielleicht noch machen werden irgendwelche Programme aus dem Netz herunter ladena.
Ich habe gerade Akte 2001 gesehen, da wurde gezeigt das man einen User bis nach Hause verfolgen kann ! Aber wieso kann jeder einfach so Software, mp3 oder auch DVDs herunterladen ! Das könnten die doch auch nachverfolgen ! Oder ?

Kann mich einer aufklären !

tja theoretisch schon. deine ip ist ermittelbar, welcher provider diese ip vergibt, wer sie angefordert hat und von welcher tel.nr das kam. alles nachvollziehbar. wenn da nicht der datenschutz wäre, der diese infos erst einmal abschottet. aber wenn jemand will, geht es ganz leicht…

gruß und tschüß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Für die Hobbydetektive unter uns… :wink:
Als Ergänzung zu meinem Vorredner:

Mit NeoTrace kannst Du einen tollen Eindruck gewinnen, wie einfach man eine Standortbestimmung über die IP Adresse machen kann. Das ist zwar meist nur eine sehr grobe Angabe, die Du da bekommst, sie muß nicht immer stimmen und schon garnicht funktionieren, aber es ist trotzdem ganz witzig. Mit einem Klick kannst Du da über eine Domäne (wie wer-weiss-was.de) herrausfinden, wo der Server steht, wer sie registriert hat usw. Und bei IPs (z.B. von BearShare u.ä. Systemen) von einem Otto-Normal-User geht das genauso gut… :smile:

–> http://download.cnet.com/downloads/0-3356734-100-533…

Greetings,
-Dav

Aber wieso kann
jeder einfach so Software, mp3 oder auch DVDs herunterladen !
Das könnten die doch auch nachverfolgen ! Oder ?

Ist richtig, aber das ist rein logistisch gar nicht machbar. Frag mal in Deinem Bekanntenkreis 'rum, wieviele Leute da eigentlich illegale Downloads o.ä. vornehmen. Wer soll die denn alle verfolgen?

HOFee

dies ist auf jeden fall technisch möglich. der grund warum man keine „illegalen“ downloads verbietet ist wo kein kläger, da kein richter. den bericht bei akte hab ich auch gesehen. weil die frau belästigt wurde, und ne anzeige erstattet hat, musste die polizei der straftat nachgehen.
wenn eine „illegale“ downloadseite von dern internetpolizei gefunden wird, dann haben die die angewohnheit sofort diese zu löschen, und gegen die betreiber zu ermitteln. daher wird auch keiner nachverfolgt. wenn die die seiten nicht sofot löschen würden, sondern alles zurückverfolgen würden, dann könnten die theoretisch jeder tat nachgegen. aber seiten wie freewarez haben am tag 900.000 besucher. damit wäre doch die halbe polizei de´s beschäftigt. dann kommt auch noch der mangel an aussichten eine wirkliche straftat nachzuweisen. also kann jeder wohl noch ne ganze wiele lang ziehen was die leitung her gibt.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]