Was is Cable, DSL, T1, T2, T3, T3+?

Würde ich gerne mal wissen.
Ich dachte immer, es gibt entweder Dialup oder ISDN und jetzt sowas.
Wer macht mich schlau?

C

Hi,

ISDN ist im normalfall genauso eine Dialup-Verbindung wie ein analoger Internet-Zugang. Mit Dialup bezeichnet man lediglich, dass man sich über die Telefonleitung bei seinem Provider einwählen muss.
Cable ist eine Internetverbindung, die über Antennenkabel funktioniert. Dies ist in i.d.R. etwas schneller, wird aber bei uns soweit ich weiss noch garnicht angeboten.
DSL ist ein Übertragungsart, die auch über Telefonleitungen läuft, jedoch um ein vielfaches schneller ist als ISDN oder analog.
T1, T2 etc. sind Standleitungen. Die 1, 2, 3… bezeichnen die Übertragungsgeschwindigkeit mit der diese Standleitung läuft (128KBit bis xxxMBit)

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

gruss
Steffen

T1, T2 etc. sind Standleitungen. Die 1, 2, 3… bezeichnen die
Übertragungsgeschwindigkeit mit der diese Standleitung läuft
(128KBit bis xxxMBit)

Kleine Berichtigung:

Das Ganze kommt im WAN (Wide Area Network) zum Einsatz.

T1, T2, T3 und T4 sind Hierarchie Stufen für Uebertragungsnetze in den USA auf der Basis der Schnittstellenempfehlung ITU G.703
und beruhen auf der Bündelung von 64 kbit/s-Kanälen (ISDN)
Dem Ganzen sagt man PDH (Plesiochrone Digitale Hierarchie)

Folgende Bitraten sind in den USA spezifiziert:
T1 1'544 kbit/s 24 Kanäle
T2 6'312 kbit/s 92 Kanäle
T3 32'064 bzw 44'736 kbit/s 460 bzw 640 Kanäle
T4 97'728 kbit/s 1'380 Känäle
-
In Europa arbeiten man auf der Basis von 30 Kanälen
E1 2'048 kbit/s 30 Kanäle
E2 8'448 kbit/s 120 Kanäle
E3 34'368 kbit/s 480 Kanäle
E4 139'264 kbit/s 1920 Kanäle
E5 565'148 kbit/s 7680 Kanäle
-
Neuer ist die SDH (Synchrone Digitale Hierarchie welche viel höhere Bitraten zulässt:
STM-1 155 Mbit/s
STM-2 622 Mbit/s
STM-16 2'488 Mbit/s
STM-64 10 Gbit/s
STM-256 40 Gbit/s

Wenn Du noch mehr Infos möchtest, einfach melden.

Gruss, Simon

Hallo!

Cable ist eine Internetverbindung, die über Antennenkabel
funktioniert. Dies ist in i.d.R. etwas schneller

Sogar ziemlich schneller als Modem oder ISDN (nämlich 512 kb/s). Mein Freund wohnt in der Schweiz und hat dort ein Kabelmodem und ich habe eins im Studentenwohnheim.

wird aber bei uns soweit ich weiss noch garnicht angeboten.

Internetverbindungen über Kabelmodem sind in anderen Ländern wie den USA oder auch der Schweiz (-> http://www.cablecom.ch/de/privin.html) schon lange gang und gäbe. Auch in Deutschland sind schon seit einiger Zeit Internetverbindungen über Kabelmodems verfügbar, allerdings momentan nur in Studentenwohnheimen oder regional begrenzt (-> http://www.onlinekosten.de/flatrate/tarife-privat_so…), was sich nach dem Verkauf der Kabelnetze hoffentlich bald ändern wird.

Grüße, Tanja

Neuer ist die SDH (Synchrone Digitale Hierarchie welche viel
höhere Bitraten zulässt:
STM-1 155 Mbit/s
STM-2 622 Mbit/s
STM-16 2’488 Mbit/s
STM-64 10 Gbit/s
STM-256 40 Gbit/s

auch nich ganz :wink: STM-2 gibt es nicht, es ist STM-4

hast du damit was zu tun?

tschau

Hallo Matthias,

auch nich ganz :wink: STM-2 gibt es nicht, es ist STM-4

  • Du hast natürlich recht :frowning:

hast du damit was zu tun?

  • Ich studiere absolviere im Moment ein Studium zum Software-Ingenieur an der FH Bern. Und da hatten wir das im Fach Kommunikation. Sonst habe ich damit eigentlich nichts zu tun.

Gruss, Simon