Was bedeutet aclk?

Hallo,

habe heute in meiner 1&1 Webstatistik gelesen, wieviel Prozent über Google auf meine Website verwiesen werden. Dabei finden sich folgende Angaben:

1. www.google.de/url
  2. www.google.de/aclk
  3. www.google.de/search

Kann mir jemand die Unterschiede erklären, insbesondere die Bedeutung von aclk?

Danke im Voraus,

Jens

Hallo und ein Gesundes,

habe heute in meiner 1&1 Webstatistik gelesen, wieviel Prozent
über Google auf meine Website verwiesen werden. Dabei finden
sich folgende Angaben:

1. www.google.de/url
  2. www.google.de/aclk
  3. www.google.de/search

Kann mir jemand die Unterschiede erklären, insbesondere die
Bedeutung von aclk?

Nein - wohl ehr nicht … siehe http://www.googlewatchblog.de/2007/09/neuer-robots-t…

obwohl … wenn google wollte, was es wohl nicht will, ja dann …

vG 2011muc

Google Spy/Tracking

Kann mir jemand die Unterschiede erklären, insbesondere die
Bedeutung von aclk?

Wofür die Abkürzung aclk steht, weiss ich nicht. Nach Analyse meiner Proxy-Logs scheint es sich um einen Server zu handeln, welcher in einer Google-Suche bei jedem Klick auf einen Treffer ‚personalisiert‘, d. h. mit einer eindeutigen ID versehen, aufgerufen wird. Du suchst etwas, Google zeigt dir die ersten zehn Treffer an, aber wenn du auf einen der Treffer klickst, wirst du nicht auf die Trefferseite geleitet, sondern zunächst mit ID versehen auf die Google-aclk-Seite, welche deine Daten speichert und dich dann an die Trefferseite weiterleitet.

Auf diese Weise kann Google nicht nur erkennen, wonach du gesucht hast, sondern auch, in welcher zeitlichen Abfolge du auf welche Treffer geklickt hast.

Dabei bin ich durchaus zuversichtlich, dass es Google in erster Linie nicht darum geht, ein vollständiges Bild von deiner Persönlichkeit zu erheben, sondern zunächst nur darum, die Klickraten zu verbessern.

Gruß

P.S.
Nicht jede Google-Suche arbeitet so, wie von mir oben beschrieben. Das ist vielmehr abhängig davon, welchen Browser du einsetzt, und ob in dem Browser Cookies und Javascript aktiviert sind. Nur in bestimmten Kombinationen nimmt Google die beschriebene Adress-Entführung vor, in anderen Kombinationen werden andere Methoden (v. a. Cookies) zur Nutzeridentifikation verwendet.

Gruß