Warum darf man eigentlich unter der de-TLD keine Domains mit zwei Zeichen registrieren lassen? Solche Domains wie www.go.com sind mit de-Endung nicht möglich. Warum diese Einschränkung?
Und wieso darf man keine reinen Zahlenkolonnen registrieren? Angeblich (laut DENIC), um Verwechslung mit IP-Adressen vorzubeugen. Wieso gilt das dann nicht auch für die com-TLD?
Und warum registriert sich ein Mensch eine Domain wie:
Na gut, Frage 3 lässt sich wahrscheinlich selbst nach Einnahme bewusstseinserweiternder Drogen nicht beantworten, aber zu 1. und 2. hätt ich schon gern eine Antwort . . .
Warum darf man eigentlich unter der de-TLD keine Domains
mit zwei Zeichen registrieren lassen? Solche Domains wie www.go.com sind mit de-Endung nicht möglich. Warum diese
Einschränkung?
Das ist eine gute Frage, würde mich auch mal interessieren, also wenn Du es rauskriegst schreib es mir *g* (Die Aussage hat Dir jetzt bestimmt sehr geholfen ).
Und wieso darf man keine reinen Zahlenkolonnen
registrieren? Angeblich (laut DENIC), um Verwechslung mit
IP-Adressen vorzubeugen. Wieso gilt das dann nicht auch für
die com-TLD?
Weil man in den Angelsächischen Ländern glaubt, die User sind intelligent genug um beides voneinander zu unterscheiden
Und warum registriert sich ein Mensch eine Domain wie:
Mein Chemie Lehrer würde sagen: „Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen“.
Na gut, Frage 3 lässt sich wahrscheinlich selbst nach Einnahme
bewusstseinserweiternder Drogen nicht beantworten, aber zu 1.
und 2. hätt ich schon gern eine Antwort . . .
Zu 1.: „It’s the law“, es ist einfach so, dass man sich dagegen entschieden hat, weil es um diese wenigen Domains dann ein noch größeres Hauen und Stechen gegeben hätte, als es schon bei den Namen mit drei Buchstaben der Fall ist. Andererseits führt dies natürlich auch zu wenig witzigen Problemen, die langjährig sauber eingeführte große Unternehmen haben. So kann z.B. der BP-Konzern, der nicht gerade eine Pommesbude ist nicht unter BP.de firmieren, sondern legte sich sattdessen bpamoco.de zu (für britishpetrol.de oder bp-online etc. fehlte wohl das Geld oder die Phantasie). Aber wie es immer so geht, man will ja Gleichbehandlung und keine Bevorzugung der Großen und so mussten eben alle auf die kurzen Namen verzichten, damit „Bernd Peters“ nicht vor BP die Domain anmelden kann und diese dann auch mit gutem Namensrecht sogar behalten dürfte.
zu 2. „It´s the law“ auch dies wurde, in diesem Fall sogar international schon lange festgelegt und dient dem besseren Auseinanderhalten von Telefonnummer, IP-Adressen, etc. und Domainnames. Schließlich würde sonst tatsächlich die Gefahr bestehen, dass unerwünschte Umleitungen auftreten könnten, denn zunächst wird bei numerischer Adresseingabe im Browser natürlich nach einer IP-Adresse gesucht und erst, wenn diese nicht gefunden wurde, wird der DNS-Server bemüht um nachzusehen, ob vielleicht statt dessen ein symbolischer Name vorliegen könnte, der dann aufgelöst wird.
zu 3. Weil es auch Leute gibt die Gartenzwerge aufstellen, Klorollen mit Barbiepuppen auf die Hutablage stellen, und was weiß ich sonst noch für perverse Triebe haben Letztendlich wohl auch deshalb, weil die Sache einfach so billig und einfach geworden ist und man daher natürlich mal eben schnell in Bierlaune eine Domain reserviert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]