DSL Router

Ich möchte bei mir zu Hause ein DSL Netzwerk einrichten. Ich habe bei mir daheim zwei PCs stehen! Ich möchte beide an DSL anschließen. Dazu müßte ich mir doch entweder einen Router kaufen, oder einen Server mit Hub aufstellen!
JEtzt bin ich auf eine andere Idee gekommen! Einer meiner PCs läuft dauernd.An diesen würd ich die DSL Leitung anschließen. Könnte ich dort eine zweite Netzwerkkarte einbauen um den zweiten PC auch mit DSL zu verbinden, ohne das man beim ersten PC etwas machen muß?
MFG Giant

Hi,
das geht relativ einfach:

-in den immer laufenden Rechner baust du eine Netzwerkkarte für DSL und eine fürs Netzwerk ein. (Natürlich geht das auch andersherum, allerdings ist es wohl sinnvoller, den immer laufenden Rechner als Internet Gateway zu verwenden)

-der andere Rechner bekommt eine Netzwerkkarte fürs interne Netz.

-bei zwei Rechnern brauchst du nichtmal einen Hub, da reicht es, wenn du zur Verbindung der beiden Rechner ein gekreuztes („cross-over“) Kabel verwendest.

-Als Netzwerk-Protokoll reicht es, wenn du auf beiden TCP/IP installierst.
-Jetzt installierst du auf dem Gateway DSL, dazu brauchst du nicht unbedingt die T-Online Software, das geht auch einfacher und ohne viel Ballast (Infos hierzu unter adsl-support.de)

-Wenn DSL läuft solltest du die Bindung von TCP/IP an die DSL-Netzwerkkarte im Gateway entfernen (braucht man nicht und kostet viel Zeit beim Booten).

-Ausserdem musst du sowohl Gateway als auch Client eine feste IP-Adresse verpassen.

-Jetzt installierst du eine Software zum Verteilen der Internet-Verbindung. Gute Erfahrungen habe ich mit Sygate-Home-Network gemacht, eine 30 Tage Testversion gibt es unter Sygate.com. Die nächsten Erklärungen habe ich nur mit Sygate ausprobiert.

-Die Software musst du nur auf dem Gateway installieren.

-Auf dem Client trägst du einfach die IP-Adresse des Gateways als DNS und Gateway ein (unter Eigenschaften von TCP/IP).

-Jetzt musst du nur noch den Internet Explorer auf Verbindung über LAN konfigureiren, und ihm sagen, daß er sich die Einstellungen selbst suchen soll.

So, das sollte alles gewesen sein.

Der Software Teil hat bei mir keine 10 Minuten gedauert.

Wenn eine Internet-Verbindung benötigt wird wählt der Gateway sich jetzt automatisch ein, und nach 15 Minuten Leerlauf wird die Verbindung eh wieder getrennt.

mfg

DT

JEtzt bin ich auf eine andere Idee gekommen! Einer meiner PCs
läuft dauernd.An diesen würd ich die DSL Leitung anschließen.
Könnte ich dort eine zweite Netzwerkkarte einbauen um den
zweiten PC auch mit DSL zu verbinden, ohne das man beim ersten
PC etwas machen muß?

Ja. Das wäre dann Dein Router. Welches Betriebssystem darfs denn sein? Unter Linux kann ich Dir genau sagen, was Du machen musst. Unter Windows musst Du in irgend einer Form NAT/Masquerading einstellen. Dazu gibt es imho irgendwo eine „internet connection sharing“ option. Klicke mal ein wenig herum, vielleicht findest Du sie.

Ciao

Fritze

PS:
Ob Counterstrike damit funktioniert weiss ich nicht, das Battle.Net funktioniert auf alle Fälle (auch mit beiden Rechnern parallel).

Eine andere Möglichkeit wäre das unten beschrieben Internet Connection Sharing (ist bei Win 98 SE, ME und 2000 schon dabei und daher kostenlos), hab´ich früher auch benutzt und hatte manchmal ein paar Schwierigkeiten.

DT