Immer wieder bekomme ich Mails, die so oder ähnlich anfangen : "Schön, dass Du mir so schnell auf meine Anzeige von „dieboerse.de“ geantwortet hast.
Nun, wie Du ja sicherlich schon gelesen hast bin ich 25 Jahre alt und suche Partner in ganz Deutschland für erotische Kontakte, die ebenso viel Spass am Sex haben wie ich."
Und so weiter und so fort.
Die Mädels wollen Kontakt und Zuschauer und haben gegen ein „paar“ Mark Spende nichts einzuwenden.
Alles ganz gut und schön, aber … ich habe niemals auf einer dieser angegebenen Annoncen genantwortet und wenn ich an die genannten Mail-Adressen (auch die benutzte im Header der Mail) eine Mail sende, bekomme ich einen Fehlermeldung, das es die Adresse nicht gibt.
Wer schickt mir Mails von Adressen aus, die es nicht gibt?
Wieso heist es jedesmal, ich hätte zuerst per Mail Kontakt aufgenommen, obwohl das nicht stimmt?
Immer wieder bekomme ich Mails, die so oder ähnlich anfangen :
"Schön, dass Du mir so schnell auf meine Anzeige von
„dieboerse.de“ geantwortet hast.
[…]
Neue Filterregel anlegen.:
wenn Absender=(Absender der Mails) dann loeschen
Mit Pegasus (obs mit anderen auch geht weiss ich nicht) kann man auch folgenden Filter setzen:
wenn Absender in Mailverteilerliste xy dann loeschen.
Dann fuegt man den Absender der ersten Spam-mail in eine Liste namens „Trash“ oder „Muell“ oder „Hasskappe“ oder so ein.
Diese Liste wird dann vom Filter ueberprueft und bei Mitgliedschaft sofort geloescht.
Jeder neue Spam-Absender kommt dann einfach nur in die Liste.
Nicht tolle, aber man bekommt den Mist wenigstens nicht zu sehen
Ps.: Pegasus kann auch vor dem Abholen nur die Header der Mails anzeigen - dann spart man sich auch schon das herunterladen
Immer wieder bekomme ich Mails, die so oder ähnlich anfangen :
"Schön, dass Du mir so schnell auf meine Anzeige von
„dieboerse.de“ geantwortet hast.
Emails sind geduldig. Und Spammer setzen durchaus die gleichen Werbesprüche etc. ein wie andere Werbung auch. Es soll ja die Leute ansprechen.
Alles ganz gut und schön, aber … ich habe niemals auf einer
dieser angegebenen Annoncen genantwortet und wenn ich an die
genannten Mail-Adressen (auch die benutzte im Header der Mail)
eine Mail sende, bekomme ich einen Fehlermeldung, das es die
Adresse nicht gibt.
Das tut nichts zur Sache. Die Spammer zielen darauf ab, dass Du u.U. nicht mehr mit Gewissheit weisst, ob Du nicht vielleicht doch mal was geschickt hast. Und ansonsten hoffen sie, dass Du wenigstens neugierig wirst und ihr kostenpflichtiges Angebot nutzt.
Spammer.
BTW: Auf Spam darf man niemals antworten. In diesem Fall erzeugst Du unnötige Fehlermeldungen. Meistens ist es aber so, dass Du mit einer Reaktion Deine Mailadresse verifizierst. Womöglich ist das hier auch schon der Fall und die Fehlermeldung wird nur zur Verschleierung versendet. Jedenfalls wissen die Spammer bei Antworten sofort, dass die Adresse gültig ist und gelesen wird, was dort eintrifft. So bekommst Du dann schlussendlich noch mehr Spam.
Wieso heist es jedesmal, ich hätte zuerst per Mail Kontakt
aufgenommen, obwohl das nicht stimmt?
Psychologische Werbesprüche.
Mailt da einer mit meiner Adresse?
Wäre u.U. zwar auch möglich, aber es ist eher schlichter Spam. Entweder löschen und ggf. Killfilter ansetzen, oder den Header genau zerlegen und an der geeigneten Stelle reklamieren.
Alles ganz gut und schön, aber … ich habe niemals auf einer
dieser angegebenen Annoncen genantwortet und wenn ich an die
Das ist dem Spammer völlig wurscht. Das ist nur ein psychologischer Werbetrick, der darauf abzielt, den Empfänger (Dich) um den Finger zu wickeln. Die rechnen wohl mit Leuten, die nicht mehr genau wissen, ob sie nicht vielleicht doch mal so jemandem gemailt haben. Zumindest aber sollst Du das (kostenpflichtige) Angebot wahrnehmen.
genannten Mail-Adressen (auch die benutzte im Header der Mail)
eine Mail sende, bekomme ich einen Fehlermeldung, das es die
Adresse nicht gibt.
Autsch! Grosser Fehler!
Regel Nr. 1 im Umgang mit Spam: Niemals direkt antworten. Und auch niemals die evt. enthaltene ‚Remove‘-Möglichkeit nutzen. Du verifizierst damit nämlich nur Deine Email-Adresse. Dadurch wird sie für den Spammer wertvoll und er kann sie weiterverkaufen, so dass Du schlussendlich noch mehr Spam bekommst.
Spammer. Die verwenden oft gefakte Accounts. Oder womöglich ist der Account bereits gelöscht, bis Du antwortest, weil schon viele andere Opfer an der richtigen Stelle reklamiert haben.
Wieso heist es jedesmal, ich hätte zuerst per Mail Kontakt
aufgenommen, obwohl das nicht stimmt?
Psychologische Verkaufstaktik.
Du solltest das Zeug entweder ungelesen löschen und ggf. den Absender filtern. Oder dann zerlegst Du den Header und reklamierst am richtigen Ort.
Das war gestern oder vorgestern eine Mail an alle (?) oder zumindest sehr viele T-Online-Adressen.
Der Link auf die HomePage hat zum Donwload von 0190-Dialern oder auch Trojanern „verführt“.
-> Mails von Absendern, die Du nicht kennst, bzw. zweifelhaftem Inhalt einfach löschen und nicht anworten - auch enthaltende Antwort-Adressen zum austragen aus der Mailing-Liste sind meistens falsch, bzw. lassen nur erkennen, dass Du sowas durchliest und dann kommt so ein Zeug noch häufiger.