Hallo,
kann mir mal einer erklären, wie und was man mit Telnet genau machen kann?
Danke Andrea
Hallo,
kann mir mal einer erklären, wie und was man mit Telnet genau machen kann?
Danke Andrea
Hallo,
kann mir mal einer erklären, wie und was
man mit Telnet genau machen kann?
Kurz gesagt, du hast eine shell („Dos-Box“) und kannst damit genauso arbeiten, als ob du direkt an dem Telnetserver arbeiten würdest.
mfG
Mark
alles klar?
hai andrea,
TELNET ist ein Programm (oder der Name für das entsprechende Protokoll), mit dessen Hilfe man sich in einem Server (oder HOST) im Netz einloggen kann. Das bedeutet, daß der Arbeitsplatzrechner einen Terminal für den angewählten HOST emuliert. Du hast somit die Möglichkeit die Ressourcen, Kapazitäten, Datenbestände und Programme des Hostrechners zu nutzen. Für die Realisierung der Verbindung ist das Telnet-Protocol verantwortlich. Für die Arbeit auf einem entfernten Rechner (Remoute-HOST) wird üblicherweise ein Account (Zugang) und ein Passwort (Kennwort) verlangt. Doch auch ohne diese kann man mit Telnet eine Reihe von Aufgaben erfüllen. Viele Rechner bieten per Telnet den Zugriff auf Online-Datenbanken, wie beispielsweise Bibliothekskataloge, an. Dabei kann sich der Server physisch im CN (Intranet) oder Internet befinden. Er ist über seine Adressierung eindeutig identifiziert. Das entsprechende Client-Programm gibt es ganz komfortabel mit Window-Oberfläche oder als Kommando in der Eingabezeile des Betriebssystems.
das war etwas umfassender ;o)
viele gruesze
kerstin