Hallo,
was mache ich gegen Bilder-Klau von meiner HP ?
Ich habe mittlerweile zwei Sites gefunden, die Fotos von meiner HP und dann noch ziemlich genauso auf der Site zeigen, eines davon z.B. von mir ein bischen schief eingescannt, und genauso auf der „Klau-Seite“.
Gibt es rechtlich die Möglichkeit, diesem Treiben Einhalt zu gebieten ?
Wenn jemand meine Bilder haben und vor allem weiterbenutzen will, habe ich nichts dagegen, wenn ich vorher gefragt werde.
Nur wenn einer mit meinen Bildern groß Werbung für sich macht, übrigens geschäftlich, bin ich dagegen.
Wer hat mir einen Rat??
grüße
Joachim
Hallo
Soweit ich weiß , solltest Du einen Hinweis auf Deine Urheberrechte machen . Ein Leser Deiner Seite , sollte sehen oder leicht ermitteln können , das er das nicht darf . Wenn Du Urheberrecht beanspruchst und das auch darfst , kannst Du rechtlich vorgehen ( theoretisch ) . Ich empfehle zusätzlich eine Nachweismöglichkeit Deines Urheberrechtes , bei meinem Scanner ist eine Option dabei , eine digitale ID unauffällig in das Bild einzuarbeiten .
Ob das auch funkktioniert , kann ich nicht versprechen , bin da kein Fachmann .
Nun , vielleicht hatte er keine böse Absicht , und es ist nur einer ? Ich würde dem zumindest Bescheid geben , das er weiß was los ist . Was man da macht ist sicher auch von der „Geldschwere“ abhängig .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joachim,
schreibe denjenigen zunächst mal an, für „schwere Geschütze“ bleiben Dir dann immer noch Möglichkeiten. Da Du auf Deiner Site schon auf das Urheberrecht hinweist und Deine Fotos nun wirklich nicht überall zu bekommen sind, reicht bestimmt ein kleiner Wink:
„Beachtung des Urheberrechts!
Es ist nicht gestattet, Fotos auf … zu verwenden, die mit Rechten von Dritten behaftet sind. Dies ist generell bei allen Fotos der Fall, die nicht von Ihnen selbst erstellt worden sind und über die Sie keinen Nutzungsvertrag zur Verbreitung der Fotos in digitalen Medien mit dem Urheber abgeschlossen haben.
Das Verwenden von Fotos, an denen Sie nicht das Recht zur Verbreitung in den digitalen Medien besitzen, ist eine Verletzung des Urheberrechts und somit strafbar!“
Noch ein wenig gedrückte Stimmung Deinerseits, das müsste reichen.
Wenn nicht, hier gibts bestimmt Profis, auch über die Experten-Suche.
viele Grüße McSofa
Hallo,
[…]
Ich habe mittlerweile zwei Sites gefunden, die Fotos von
meiner HP und dann noch ziemlich genauso auf der Site zeigen,
eines davon z.B. von mir ein bischen schief eingescannt, und
genauso auf der „Klau-Seite“.
hat er Deine Bilder kopierrt oder nimmt er sich direkt die Originalbilder von Deinem Server?
Im zweiten Fall kannst Du auch bei Dir das Bild umbennenen und unter dem jetzigen Namen ein Bild mit dem Text „dieses Bild stammt vom … und wurde widerrechtlich benutzt“ (oder aehnlich - ganz nach Geschmack) hochladen.
Das hat er dann in seiner Seite - und wenn er nicht ganz regelmaessig kontrolliert auch fuer laenger…
Greetinx
Christian
Das ist gut!
(kT)
Danke Christian.
Textvorschlag…
ich schlage vor, dass du dann in das Bild folgendes schreibst*gg*
Lieber Dieb,
ich freue mich, dass Dir mein Bild so gut gefällt.
Warum fragst du mich nicht einfach, ob du es in Deine Seite einbinden darfst?
Unterschrift
eMail
Gruß
Gerlinde
hi joachim,
als ich mal von einer website lediglich fimenadresse und telefonnummer kopieren wollte, tat sich ein fenster mit der mitteilung:„klauschutz, finger weg!“ auf. es scheint also ein entsprechender befehl zu existieren, welcher dieses ermöglicht.
vielleicht fragst du nochmal im spezialbrett nach.
cu
strubbel
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
An strubbel: schau dir mal meine Seite http://www.traebbe.de genauer an: Mit JavaScript klappt das auch im IE hervorragend, beim Netscape hast du aber alle Bilder einer HP sofort im Cache auf deinem Rechner und musst sie nicht mal speichern sondern nur verschieben, es bringt also nischt.
Gruß
traebbe
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
An strubbel: schau dir mal meine Seite http://www.traebbe.de
genauer an: Mit JavaScript klappt das auch im IE hervorragend,
beim Netscape hast du aber alle Bilder einer HP sofort im
Cache auf deinem Rechner und musst sie nicht mal speichern
sondern nur verschieben, es bringt also nischt.
Zumal man ja auch einfach JavaScript deaktivieren kann. Aber daran denken die Leute von Heute wohl gar nicht mehr …
Gruß
Fritze
Mach doch ein Copyright drauf!
Viele Leute fügen auf ihren Bildern den Domainnamen ein oder so.
Ich hörte mal, sofern dort soetwas ist, darf keiner dieses Bild verwerten und außerdem, wer nimmt denn schon Bilder, wo die Internetadresse einer anderen Domain drauf ist oder??
Aetna
Hi
grundsätzlich gilt: wer etwas erstellt - ein foto, ein polaroid, ein gif, ein jpeg, ein bild, ein text, ein gerät, - whatever hat im geltungsbereich des deutschen rechts automatisch alle copyrightrechte an seinem werk. das regelt das urheberrecht. voraussetzung ist, dass man bei der erstellung des werks keine rechte von dritten verletzt. (z. b. ein bild, auf dem micky maus zu sehen ist - die comicfigur unterliegt dem urheberrecht der fa. disney…).
Wer Fotos erstellt, hat somit automatisch das Urheberrecht an den Bildern. - Dazu muss man noch nicht einmal Markenschutz, oder ähnliches beantragen.
Ausnahme ist, wenn man Personen fotografiert. Die fotografierte Person muss immer ihr Einverständnis hierfür geben, denn sie hat ein „Recht am eigenen Bild“. Niemand darf ungefragt auf der Titelseite einer großen Zeitschrift erscheinen… anders ist dies allerdings bei Personen des öffentlichen lebens. Prominente, Politiker, stars, entertainer, etc.
solltest du einwandfrei nachweisen können, dass die von der firma verwendeten fotos eindeutig von dir stammen, würde ich es auf einen lizenzrechtl. prozess ankommen lassen. bei spitzenreportern, die ihre fotos an zeitungen verkaufen und so ihr geld verdienen, wurden bereits lizenzstrafen von bis zu DM 30.000 ausgesprochen. Okay, das kommt in deinem Fall vielleicht nicht ganz zum Tragen, aber mit unlizenzierten fotos werbung zu machen, ist schon ein hammer!
javascripts in html-seiten nützen so viel, wie plastikverschlüsse vor steckdosen… wer ran kommen will, kommt auch ran - und das über die quelltextanzeige des browsers - link verfolgt, eingegeben - und das foto steht schutzlos zum download zur verfügung. einen echten schutz für fotos im web gibt es nicht! - man kann nur versuchen, es potentiellen foto-dieben so schwer, wie möglich zu machen.
bewährt hat sich die methode, die bilder möglichst fein in streifen oder kästchen zu zerschneiden. der täter kann die bilder dann nur wieder herstellen, wenn er die teile aufwendig aneinanderpappt…
ein anderer trick: mit layer arbeiten… ein layer enthält das foto, das gezeigt werden soll (evtl. ebenfalls zerschnitten), darüber wird auf dieselbe position ein großes .gif gelegt, das aus einer einzigen, transparenten farbe besteht. der täter wird dann zwar das „speichern unter…“ feld beim rechtsklick erhalten, aber das .gif herunterladen… die gefahr hierbei steckt allerdings wieder im quelltext… auch diesen zu schützen ist unmöglich.
so, genug geschrieben - die finger sind wund… 
GERDZILLA.