Das @ (ad) in anderen Ländern

Hallo!

Ich habe neulich von einem Bekannten gehört das das
@ in Schweden snaabel-a (so hört es sich an :smile:
und in Norwegen alphakrüll (soll heissen alpha-kringel)

wisst ihr noch weitere solcher lustigen bezeichnungen?

gruss

Frank E.

Italienisch
Hallo Frank,

sie heisst im Italienischen „chiocciola“ (Aussprache: kiótschola). Das ist das Häuschen einer Schnecke.

Ciao
Camilla

Hallo Frank

wisst ihr noch weitere solcher lustigen bezeichnungen?

Auf der Seite http://home.t-online.de/home/Hanno_Kuehnert/klaffe.htm ist einiges zum Klammeraffen zu finden.
Nicht nur lustige Bezeichnungen, sondern auch ein bißchen was über die Geschichte des @.

Gruß
Edith

Hallo Edith,
eine interessante Seite, und irgendwie klingt

Zitat:
… Von einer seltsamen Koinzidenz berichtet Andre Stanly. Die tierischen Klammeraffen gibt es ja wirklich in Südamerika. Sie heißen auf zoologisch-lateinisch witzigerweise Ateles. At eles!
„Also eine zufällige Verbindung zwischen Klammeraffe und dem ‚at‘“, schreibt Stanly. In der Tat: merkwürdig. …

in der Tat merkwürdig. *grübel*
Danke und weiterhin ein
schönes We McSofa

Hallo,
auf Spanisch heißt das Ding Arroba.
Dies bezeichnet eine alte Gewichtseinheit.
Warum sie gerade mit dem Zeichen @ in Verbindung geriet, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß

J.