So speicherst du eine Internetseite!
Hallo Cosmo,
ein bisschen wundert mich deine Frage, denn:
Auf „Datei“ gehen und „speichern“. Fertig.
Einen Namen gibt sich die Datei selbst, gefolgt von .htm, nämlich den Namen, den der Ersteller vorgesehen hat. Du musst aber darauf achten, denn es gibt unaufmerksame Programmierer, bei denen haben viele Seiten denselben Namen, dann überschreibst du sie dir alle nacheinander. Wenn die Seite Bilder enthält, legt Windows ohne dein Zutun einen Ordner mit Namen x-Dateien an, wobei x der Name der gespeicherten Seite ist.
Allerdings geht das nur mit einfachen Seiten. Viele Seiten benutzen „Frames“, das sind ineinander verschachtelte Teile, die zusammen die Seite ergeben. W-W-W hier besteht z. B. aus vier Frames. dann erhältst du nach der o. a. Methode entweder Murks oder nich das, was du willst.
Anstat aber zu erklären, wie man die Frames isoliert, ist folgendes einfacher:
Willst du z. B. meinen Text hier abspeichern, klickst du einmal mit dem Cursor in diesen Bereich, in dem du jetzt liest. Dann unter „Bearbeiten“ erst „alles Markieren“, dann „kopieren“, dann in deiner Textverarbeitung eine leere Seite öffnen und „einfügen“. Natürlich geht das auch schneller mit ctrl Befehlen, wenn du die kennst. Und dann unter einem von dir gewählten Namen speichern.
Anstatt „alles Markieren“ kannst du natürlich auch nur meinen Text oder einen Teil davon mit dem Cursor auswählen, dann wird nicht soviel Schnickschnack drumherum mit abgespeichert. Probier mal beides.
Letzteres ist meist die eleganteste Methode, weil du auch Werbung oder andere Dinge, die du nicht brauchst, nicht mit abspeicherst. Das spart Platz und steigert die Übersichtlichkeit.
Außerdem hast du den Text dann gleich da, wo du ihn brauchst, falls du ihn in deinem Referat berücksichtigen willst. Aber die Quelle angeben, sonst gibt’s Ärger!
Gruß
Lothar
PS Die o. g. Befehle beziehen sich auf den IE, bei Netscape und Konsorten heißt es etwas anders, geht aber genauso.