Domainübernahme / Sollte man den verklagen?

Hi!

Ich habe seit gut einem halben Jahr mehrere Domains in der Übernahmephase vom alten Provider zum neuen Provider.
Einige Domains sind beim DENIC und einige sind beim CORENIC.
Es handelt sich nur um gesicherte Domains, die bisher keinen Webspace verbrauchen. Die Domains will ich aber möglichst gleich nach der Übernahme aktivieren.
Mein alter Provider lehnte jeden KK-Antrag bisher ab. Meinem neuen Provider sind die Hände gebunden, wenn der alte Provider so unkooperativ ist.
Was kann ich selbst noch tun?
Sollte ich den alten Provider verklagen? Wieviel könnte mich das kosten? Wieviel würde das meinen alten Provider kosten? Könnte ich Schadensgeldansprüche geltend machen? Schliesslich konnte ich die Domains bisher nicht aktivieren, weil sich auch der alte Provider für eine Aktivierung nicht angesprochen fühlt.
Telefonisch ist mein alter Provider gar nicht zu erreichen.
Meine eMails an ihn werden wohl in seinem Mailfolder vergammeln.
Ich bin Admin-C der Domains, um die es hier geht und es gibt keine offenen Kosten seit Beantragung der Domainübernahmen. Durch die Verschleppung seitens meines alten Providers stehen prinzipiell demnächst neue Kosten für die Aufrechterhaltung der Domains an.

Ich bin dankbar für jede Information.
Viele Grüße,
Lutz

Hi,

über DOMAIN-Grabbing oder so… weiß ich nix…

Aber mit KK-Antrag (dunkle Erinnerungen):
Dein neuer Provider sollte einfach den Antrag auf Übertragung bie der Denic stellen. Diese fragt dann beim alten Provider.
Tut sich nix, dann wird nach einer gewissen Wartefrist umgeschrieben.
(so war es in der c’t gestanden, denke ich)
Schau mal unter http://www.heise.de nach.
Suche mal nach c’t-Artikeln und dann die Stichworte KK-Antrag und/oder Strato. (vielleicht findeste jemand, der die CT-noch hat, oder die entsprechende Jahres-CD.
(ich kann ja mal daheim kramen, bei Fragen, maile mir direkt…

Gruß

Mus…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kündige beim alten Provider. Die DENIC wird Dir dann schreiben, das die Domain vakant ist und dass Du einen neuen Provider benennen sollst.
Der KK-Antrag geht dann an die DENIC.

Gruß,
Micha

Hi!

Natürlich habe ich beim alten Provider schriftlich gekündigt.
Der Rest den Du beschreibst, trat bei mir so nicht ein.
Wahrscheinlich will sich mein alter Provider die Domains selbst krallen.

Gruß,
Lutz

Hallo Lutz,

schreib direkt das DENIC-Mitglied deines Providers an. Die regeln das normalerweise dann schon mit ihren Partnern und der DENIC.
Wenn Du nun einfach so einen KK-Antrag bei deinem neuen Provider stelltst wird von der DENIC der Antrag zurückgewiesen (NACK), da die Domain noch nicht freigegeben ist.
http://www.denic.de/doc/faq/updates.html

Grüße
Martin

Hallo Lutz,

zunächst einmal gibt es das Problem, dass längst nicht alle Leute, die Domains anbieten auch selbst DENIC-Mitglieder sind. Viele kleinere Anbieter arbeiten nur als Partner größerer Firmen, die DENIC Mitglieder sind, und da kann man dann versuchen herauszubekommen, über welches DENIC-Mitglied Deine Domains überhaupt laufen. Man kann dann den KK-Antrag mit entsprechendem Anschreiben, dass der direkte Vertragspartner nicht reagiert hat, dort eintüten lassen.

Weiterhin gibt es auch einen Zwangs-KK, der einige zusätzliche Anforderungen hat, und den man über den neuen Provider stellt. Wenn die Anforderungen erfüllt sind, läuft es so, dass dem alten Anbieter eine Frist zur Stellungsnahme gesetzt wird, und dann die Umschreibung zwangsweise vorgenommen wird, wenn dieser sich nicht meldet oder wichtige Gründe für die Weigerung vorträgt. Frage einfach bei Deinem neuen Anbieter mal nach einem solchen Zwangs-KK. Evtl. weiß die freundliche Dame im Callcenter des Massenproviders damit nichts anzufangen, aber dann muss man mal ein wenig nachbohren.

Gruß vom Wiz