Kinderlied mit dem Thema 'Wald'

Hallo!
Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage, also versuch ichs mal hier.
Eine Kindergärtnerin hat mich gebeten, ihr ein Lied zu suchen, in dem das Thema „Wald“ ein Rolle spielt. Leider haben alle meine Liederbücher versagt, sprich: Ich hab nix!
Kennt jemand ein einfaches, modernes Kinderlied zum Thema „Wald“. Es ist nicht an die üblichen Volkslieder gedacht
( Im Wald und auf der Heide und so… ) sondern eher was in Richtung Bewegungs-/Spiellieder.
Ich hoffe auf Tipps und bedanke mich für alle Antworten.
Gruß
Rabchen

‚Im Walde von Tuluuuse…‘
"…da haust ein Räuberpack;
Im Walde von Tuluuuse,
da haust ein Räuberpack;
da haust ein Räuberpack, Tschärängbängbäng, Tscheräng-Berliiiine;
da haust ein Räuberpack, Tschärängbängbäng, Tscheräng-Peng-Peng;

Es waren ihrer füüünfzig;
verborgen im Gebüsch…"

Hai, Rabchen,

ich kann mich da düster an ein Lied erinnern, bei dem wir immer die Räuber und so gespielt haben - hat Spaß gemacht, aber den Text krieg ich nicht mehr weiter zusammen, vielleicht kann da ein anderer User weiterhelfen.
Und dann ist da noch: „Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm…“; da wurde auch immer „Männlein und Wald“ gespielt.
Gruß
Sibylle

Ein Männlein steht…
Hallo Rabchen,

kennst du nicht „Ein Männlein steht im Walde…“?

Hier der Text:
Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm.
Es hat aus lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sag, wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein
mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein,
und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein.
Sag’, wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein,
mit dem kleinen schwarzen Käppelein.

(Auflösung: die Hagebutte)

Singen könnte ich es auch, aber das wird dir wohl hier nix helfen :wink:

Gruß
Uschi

Hallo,

hier der Link zum Text von „Im Walde von Touluse“: http://www.dpsg-schoeppenstedt.de/lieder.htm#25
Lied Nr. 23 ist übrigens „Die Affen rasen durch den Wald“, kann man auch schön spielen *g*.

Gruß, Allie

Hallo nochmals,

hier noch ein hilfreicher Link für die „Arbeit“ mit Kindern: http://www.labbe.de/ideenbank/index.htm
Dort links im Menü „Musik“ wählen (dazu runterscrollen), und du erhälst Kinderlieder zu verschiedenen Themen.
„Wald“ speziell halte ich für ein seltenes Liedthema, meist geht es um Jahreszeiten oder Menschen und Tiere im Wald. Ein sehr schönes Spiellied ist übrigens noch die Vogelhochzeit.

Grüße, Allie

1 Like

Hallo Rabchen,

kennst du nicht „Ein Männlein steht im Walde…“?

Hier der Text:
Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm.
Es hat aus lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sag, wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein
mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein,
und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein.
Sag’, wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein,
mit dem kleinen schwarzen Käppelein.

(Auflösung: die Hagebutte)

Die Hagebutte, das stimmt doch nicht!!

Es ist der „Jäger mit seinem Ständer“, der wohl auf Rotkäppchen wartet!
Und in der zweiten Strophe hat ihn dann doch das schlechte Gewissen gepackt und da hat er sich dann ein Kondom übergestülpt!!

Nix für Ungut

SL.

Singen könnte ich es auch, aber das wird dir wohl hier nix
helfen :wink:

Gruß
Uschi

Hai, Allie,

genau den meinte ich - danke, daß Du mir eine uuuuralte Kindheitserinnerung wieder aufgefrischt hast *anstrahl*
Gruß
Sibylle *Im Walde von Tuluuuuhse - träller*

oooh du schööhöhöner Wehesterwald…
ist ja nicht grade ein Kindelied,
aber vielleicht gehts ja auch.

Hallo Sibylle,

gern geschehen, habe ich das Lied doch auch mal in der Grundschule gelernt :o) . Man vergisst so schnell.

Räubergruß von Allie

"Ich geh durch einen grasgrünen Wald
und höre die Vögelein singen.
Sie singen so jung, sie singen so alt,
die kleinen Vögelein in dem Wald,
die hör ich so gerne wohl singen.

2.Strophe kann ich grad nicht.

Das ist ein Lied aus der DDR, garantiert unpolitisch.
Außerdem gab es da noch viele Lieder von Herbert Roth, die sich mit dem Thüringer Wald und dem Rennsteig befassen.

MFG Th. Sehnert, Musiklehrer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]