Diverse Linkshänder-Hilfsmittel

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Aug 2002

Hallo,

nächstes Jahr kommt mein Sohnemann in die Schule. Er ist Linkshänder. Als einziges Hilfsmittel habe ich ihm bisher nur eine Linkshänder-Schere besorgt, da ich nicht den Eindruck hatte, daß er sich mit anderen Sachen (Messer, Lineal usw.) besonders schwer tut. Mir ist auch dieses Jahr erst aufgefallen, wie viele Linkshänder-Artikel überhaupt auf dem Markt sind. Zum Schulanfang wurden Linkshänder-Lineale, Linkshänder-Füller und sogar Linkshänder-Ringbücher angeboten. Ich bin nun etwas unsicher in wie weit mein Kleiner diese Sachen überhaupt braucht. In einer von Rechtshändern dominierten Welt hat er ja nicht immer die Möglichkeit auf Linkshänder-Sachen zurückzugreifen. Wäre es da nicht doch besser bei den üblichen Linealen etc. zu bleiben, damit er sich daran gewöhnt?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Sachen?

Viele Grüße
Simone

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Diverse Linkshänder-Hilfsmittel

Hallo Simone,

also ich muss sagen, dass ich von speziellen Linkshänder-Produkten nichts halte.
    OK, wenn es um einen ergonomisch geformten Füller geht, muss man für einen Linkshänder natürlich das passende Modell nehmen.
    Aber muss ein ergonomisch geformter Füller sein?

Ringbücher und Lineale speziell für Linkshänder halte ich zwar für sehr interessant, allerdings erschließt sich mir der Sinn solcher Produkte nicht.
    Man wird später mit solchen Dingen am besten umgehen können, mit denen man von Anfang an gelernt hat umzugehen.
    Kaufst Du Deinem Sohn jetzt diese Dinge wird er vielleicht später Umstellungsprobleme haben, da die meisten Dinge doch eher für Rechtshänder ausgelegt sind.
    Stell Dir mal folgendes Szenario vor:
    Dein Sohn vergisst sein "Linkshänderlineal". Es wird ausgerechnet an diesem Tag eine Klassenarbeit geschrieben, bei der man auf ein Lineal nicht verzichten kann. Da die Lehrerin (der Lehrer) es gut meint leiht sie (er) Deinem Sohn ein Lineal. Dieser wird dann sicher erwidern: Tut mir leid aber ich kann mit diesen Lineal nichts anfangen, da es sich um kein "Linkshänderlineal" handelt." (in dieser Situation möchte ich mal das Gesicht der Lehrerin sehen *grins*)
    Jaja ich weiss, dieses Beispiel ist extrem. Aber es ist sicher etwas dran.

Kauf Deinem Sohn lieber normale Produkte. Ich denke es besser für ihn, und gleichzeitig schont es Deine Geldbörse.

Aber entscheiden musst Du.

MfG
    Stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    wie unterscheidet sich ein Linkshänder-Ringbuch von einem "normalen"?
    Ich würde eine Linkshänderschere kaufen und einen Linkshänderfüller. Beim Füller kommt es nicht nur auf die Form zum Greifen an, soviel ich weiß sind auch die Federn in Linkshänderfüller so ausgelegt, dass sie stärkeren Druck von der linken Seite aushalten, während die anderen Federn eher mehr Druck von rechts erwarten. Ansonsten fällt mir sonst nichts ein, was anders sein muss.

Viel Spaß für deinen Kleinen in der Schule.

Gruß, die Elbin

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Simone,

ich bin selbst Linkshänder.
    Was ich mir wünschte wären ein paar Haushaltsgeräte für Linkshänder (Schere, Dosenöffner, Korkenzieher,...)
    Von Füllern für Linkshänder halte ich nix. Und zwar deshalb, weil Linkshänder mit dem Handballen über die Schrift wischen. Da ist ein Füller grundsätzlich ungeeignet, weil die Schrift verschmiert. Ich nutze Kukelschreiber mit schnell trocknender Tinte.
    Wenn dein Sohn den Füller für die erste Zeit als Hilfe für die Schreibmotorik braucht, ist ein Linkshänderfüller wegen der sepziellen Federform sinnvoll. Ich habe als Kind normale etliche Füller gekillt. Die haben bei mir immer nur ein paar Wochen gehalten.
    Linkshänderrlineal? Lineale sind doch symmetrisch oder nicht?
    Das würde ich nicht so mit AUfmerksamkeit bedenken.

Max

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
      Lineal

Hi! Linkshänderrlineal? Lineale sind doch symmetrisch oder nicht?
      Guckst du hier:
      http://www.linkshandversand.de/lineal.gif
      Der Rechtshänder zieht den Stift von 0 nach x, der Linkshänder (denke ich mal, als RH.) schiebt den Stift.
      Einfacher dürfte das schon sein, aber wann hat man im späteren Leben schon "sein" Linkshänderlineal dabei...
      Markus

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Lineal

Hi,

cooles Ding. Jetzt erinner ich mich auch, wie oft mir in der Schul/Unizeit das Lineal verrutscht ist und ich die ganze Zeichnung versaut habe.

Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Simone,

meine beiden Kinder sind auch Linkshänder. Außer einer Linkshänder-Schere haben sie nie irgendwelche speziellen Hilfsmittel benötigt. Sie lernen mit den Dingen umzugehen, die sie von Anfang an benutzen. Z.B. habe ich an meinem PC eine Rechtshändermaus. Beide mußten von Anfang an damit umgehen und haben das auch problemlos gelernt. Sie hätten heute mit einer "umgepolten" Maus Probleme.
    Was mich interessiert: Wodurch unterscheidet sich ein Linkshänder- von einem Rechtshänder-Lineal?

Gruß
    Roland

5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Simone,

ich habe vor kurzem mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es genau um dieses Thema ging. Ich glaube, dass diese speziellen Produkte nicht unbedingt notwendig sind, aber sie erleichtern das Tagtägliche erheblich.

So ist beispielsweise bei einem Linkshänder-Lineal die Null nicht links, sondern rechts, was das Linienziehen stark erleichtert (stell Dir mal vor "gegen die Richtung" einen Strich zu ziehen). Hier würde ich z.B. auf ein Geo-Dreieck ausweichen. Das hat zwei Skalen - jeweils links und rechts von Null ausgehend. So kann Dein Sohn lernen auch mit der "normalen" Variante umzugehen.

In der Fernsehsendung wurde auch ein Link genannt, den ich allerdings nicht mehr weiß. Hier aber ein anderer, der Dir vielleicht weiterhilft: http://www.linkshaenderseite.de/

Viele Grüße,
    Ti4n4 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hallo!

Auch ich bin Linkshänder.

Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund auf die, überteuerten, Linkshänderprodukte zurückzugreifen.

Ich selbst mache alles mit Links(g),haben keine besonderen Produkte für mich,weder Blöcke,Stifte,Scheren,Messer,usw.

im gegenteil, deinem Kind wird niemals im Leben wirklich alles für Linkshänder zur verfügung stehen,was macht er dan ?? wenn er mit dem Standard nicht gelernt hat umzugehen.

ich selbst merke heute den unterschied nicht zw. Linkshänder und Rechtshänderprodukten,ich kann mit beiden umgehen...

z.B. bin ich,wie gesagt, Linkshänder mache alles mit Links,aber als ich mich am 1. Tag an einen Rechner gesetzt habe, hatte ich die Maus in der Rechten hand gehabt und hab probleme gehabt, nach kurzer zeit hatte ich das aber wunderbar hinbekommen..für mich wäre es heute unvorstellbar,dass ich mit der Linken hand Mit der Mausarbeiten soll und mit der rechten Tippen soll...das wäre ein graus....

Also,nicht immer,was für Linkshänder geeignet ist, ist wirklich sinnig und nützlich,schongarnicht für die Zukunft.

Schöne Grüsse,Sven.

7. Antwort von nach 14 Stunden 2 hilfreich

Hallo, Simone!

Ich sehe das etwas anders als die bisherigen Antworter. Natürlich kann ein Linkshänder meist lernen, Dinge des alltäglichen Lebens für Rechtshänder zu gebrauchen. Aber es bedeutet immer eine etwas höhere Konzentration/Anstrengung, als wenn er "passende" Produkte hat. Versuch doch mal in einem Schreibwarenladen, mit einer Linkshänderschere zu schneiden, mit einem Linkshänderlineal Linien zu ziehen und abzumessen etc. Dann hast du ein wenig ein Gefühl dafür, wie schwierig das sein kann. Bei Füllern kommt tatsächlich die andere Beanspruchung der Feder hinzu. Bei meinem linkshändigen Sohn durften allerdings die Kids in der zweiten Klasse (als es mit dem Füller denn losging) auch mit einem Inky schreiben - da stellt sich das Problem gar nicht.
    Jemand der kurzsichtig ist (solang es nicht gleich 6 Diop. sind), kommt sicherlich mit genügend Übung auch im Alltag zurecht - leichter fällt es aber mit der richtigen Brille. Ich weiß, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Aber warum solltest du deinem Sohn das Schulleben schwerer machen, als notwendig? Schreiben lernen, gerade Linien ziehen etc. braucht soviel Aufmerksamkeit und Lernen in den ersten Jahren - mach es ihm leichter mit den "richtigen" Produkten für seine Linkshändigkeit. (Dazu zählt übrigens z.B. auch ein Anspitzer für Linkshänder.) Seit ich versucht habe, mit den Sachen von Lauritz zu "arbeiten" weiß ich, wieviel anstrengender es ist, Dinge vermeintlich "in die falsche Richtung" zu benutzen.

Schöne Grüße vom
    Sams

P.S. Viele Kinder verkrampfen beim Schreibenlernen, weil die Körper-/Handhaltung eine vollkommen andere ist. Ich empfehle dir die Bücher "Übungen für Linkshänder" von Johanna Barbara Sattler sowie das "Übungsheft für Linkshänder" von der gleichen Autorin. Ersteres ist mehr zum Lesen für die Eltern geeignet, das zweite erleichtert mit Nachspurübungen etc. dem Kind das entspannte Schreibenlernen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!