Hallo!
Ich weiß selbst noch sehr gut, wie schwer es sein kann, mit den eigenen Eltern klarzukommen.
Aber Du solltest Dir über einiges bewußt werden, bevor Du zum Jugend- oder Sozialamt gehst:
a) Du kannst wahrscheinlich nicht mehr zurück
b) Das Jugend-/oder Sozialamt übernimmt nur Deine Grundversorgung. Du bekommst höchstwahrscheinlich nicht mehr den "Komfort" wie zuhause. Damit meine ich auch so ganz alltägliche Sachen wie Kochen, Wäsche waschen oder das Bett ausschütteln. Glaubst Du wirklich, dass Du dies schon ganz alleine bewältigen kannst?
c) Wenn Du Dich mit Deinem Vater nicht verstehst, aber mit Deiner Mutter sehr wohl, dann denke bitte auch daran, wie weh Du Deiner Mutter damit tuen könntest, wenn Du von zuhause ausziehst.
d) Zukünftige Arbeitgeber sehen es auch nicht unbedingt gerne, wenn jemand im "Betreuten Wohnen" lebt (wenn jetzt jemand etwas anderes schreibt, kommt er wahrscheinlich aus dem sozialen Bereich). So hart sich das auch anhört, es wird meist (nicht immer!) als negativ-Kriterium gewertet.
Wenn Du dennoch zuhause ausziehen möchtest, wünsche ich Dir viel Glück und Mut Deinen eigenen Weg zu gehen.
Mir bleibt nur noch eine Frage: Warum wollen immer mehr junge Menschen so früh zuhause ausziehen?