Macht Schule doof?

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Apr 2000

Ergebnis eine Umfrage:
Ein Großteil der befragten Jugendlichen ist gleichzeitig für 1) Abbau der Lohnnebenkosten und 2) Beibehalt aller bestehenden sozialen Sicherungssysteme in der heute bestehenden Form.

Fehlt es hier am nötigen schulischen Hintergrund, um den Zusammenhang der Finanzierung der Sozialsysteme aus den Lohnnebenkosten zu kennen?

Fragarald

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Macht Schule doof?

Hallo Harald,

nach meiner Beobachtung ist die Unkenntnis über Aufbau und Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme weit verbreitet. Meine eigene Schulzeit ist zwar schon seit ein paar tausend Tagen Geschichte, soweit ich aber erinnere, wurde darüber außer der Erwähnung des alten Bismarks auch nicht viel gebracht.

Frag' doch mal im Bekanntenkreis etwas herum - nicht unter Schülern - sondern frag' Leute, die schon lange in Lohn und Brot sind. Du wirst Dich wundern!
    Der Durchschnitt ist über die Geschehnisse bei Big Brother oder über die Fußball-Bundesliga besser informiert als über das Sozialversicherungssystem.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Macht Schule doof?

nach meiner Beobachtung ist die
      Unkenntnis über Aufbau und Finanzierung
      der sozialen Sicherungssysteme weit
      verbreitet. Meine eigene Schulzeit ist
      zwar schon seit ein paar tausend Tagen
      Geschichte, soweit ich aber erinnere,
      wurde darüber außer der Erwähnung des
      alten Bismarks auch nicht viel gebracht.
      Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - ich hatte ein Jahr Wirtschaft und Recht (11. Klasse) und ein Jahr Sozialkunde (10. Klasse) - das war's.

Nach der Schule war mein Wissen über Dinge wie Staatsaufbau, Finanzierung der Sozialsysteme, Generationenvertrag, Manteltarifverträge, und - besonders schlimm - Grundzüge des Grundgesetzes und des BGB, insb. Vertragsrecht erschreckend schlecht. Das hat sich erst mit dem Arbeiten gelegt und da auch nur, weil es mich persönlich interessiert.

Meine Frage:
      Was müsste sich denn an den Schulen ändern?

Mit geht dabei folgendes durch den Kopf:
      - Mehr Sozialkunde, Recht, Wirtschaft?
      - Deutlichere Fokusierung auf monetäre Aspekte (d.h.z.B. Aufnahme von Versicherungsformen, Aktien, Optionen, Renten, etc.. in den Lehrplan)
      - Mehr Diskussions- und Argumentationsfähigkeit? und ...
      - Mit welchen Lehrern? Wäre es z.B. sinnvoll, externe Referenten miteinzubeziehen, da die heutige Lehrerschaft so stark in ihr bestehendes Korsett eingeschnürt ist, dass sie eine tiefgreifende Reform gar nicht alleine stemmen kann???
      -

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Macht Schule doof?

Hallo Harald :-) Meine Frage:
        Was müsste sich denn an den Schulen
        ändern?

Man sollte alle diese Fächer zusammenfassen in einem Fach "Gesellschaftskunde" und das dann durchgehend, in jedem Schuljahr unterrichten. - Deutlichere Fokusierung auf monetäre
        Aspekte (d.h.z.B. Aufnahme von
        Versicherungsformen, Aktien, Optionen,
        Renten, etc.. in den Lehrplan)
        Klar, könnte man machen. Aber werde dann auch bitte konkret. Wenn etwas Neues in den Lahrplan rein soll, dann muss etwas Altes raus! Was würdest du dann rausnehmen? - Mehr Diskussions- und
        Argumentationsfähigkeit? und ...
        Och nööö, Laberfächer haben wir doch schon genug. Nur mit Labern kann man später schlecht Geld verdienen, sooo viele Politiker brauchen wir doch gar nicht!!! - Mit welchen Lehrern?
        Ja, bei der schlechten Bezahlung wird man wohl keine guten Leute kriegen ...

Vielleicht noch ein Wort. Der Wissensstand in "Gesellschaftskunde" ist zwar mangelhaft, aber es gibt wichtigere Fächer, in denen es noch schlechter aussieht. Als Pflichtfach an alle Schulen gehört unbedingt "Informatik". Die Schule unterrichtet an der Zukunft vorbei, die Kids lernen einfach das Falsche!

cu Stefan.

• Antwort von nach 51 Tagen hilfreich
          Re^4: Macht Schule doof?

Hallo Harald :-) Meine Frage:
          ändern?

Man sollte alle diese Fächer zusammenfassen in einem Fach
          "Gesellschaftskunde" und das dann durchgehend, in jedem
          Schuljahr unterrichten.
          Also ich hatte in meinen drei Jahren Fachgymnasium so ein Fach namens Gemeinschaftskunde (GMK), Dort wurde mir dann der selbe Stoff beigebracht wie vorher auf der Realschule in Geschichte (11.Kl.= 8.Kl.Soziale Gruppierungen im Mittelalter, Karolinger und Staufer und die monarchistische Gliederung deren Gesellschaften/ 12.Kl.=9.Kl. Der erste Weltkrieg,Ursachen und Folgen, Anfänge des dritten Reiches/ 13. Kl.=10.Kl. drittes Reich -die Fortsetzung, 2. WK, Beginn der BRD/DDR, ausserdem Parteiengeschichte insb. CDU = 9.Kl.WiPo, in der Realschule nur mit stärkerer Ausrichtung auf die SPD. Wohl eher persönlich bedingt.) Alles in allem hat es nichts neues gebracht. - Mehr Diskussions- und
          Argumentationsfähigkeit? und ...
          Och nööö, Laberfächer haben wir doch schon genug. Nur mit
          Labern kann man später schlecht Geld verdienen, sooo viele
          Politiker brauchen wir doch gar nicht!!!

muss ja auch kein neues Fach sein, eigentlich sollte das im Deutschunterricht mit drin sein, aber wenn heute die weiterführende Schule noch Stoff der Grundschule aufarbeiten muss (Rechtschreibung neu oder alt, Schönschrift), bleibt dafür natürlich keine Zeit.
          Vielleicht noch ein Wort. Der Wissensstand in
          "Gesellschaftskunde" ist zwar mangelhaft, aber es gibt
          wichtigere Fächer, in denen es noch schlechter aussieht. Als
          Pflichtfach an alle Schulen gehört unbedingt "Informatik". Die
          Schule unterrichtet an der Zukunft vorbei, die Kids lernen
          einfach das Falsche!

Meine Schulzeit ist zwar schon etwas her (RS- Abschluss 90, Abi93), aber selbst ich hatte Informatik in der 9.und 10. Klasse (und natürlich auf den Fachgym - Technik), wen auch zunächst nur an den eigentlich damals schon veralteten C64ern. Trotzdem hat das Programieren im C-ähnlichen Comal mir geholfen, etwas besser zu verstehen, warum mein Pentium heute nicht alles kann, was ich gern hätte. (zB. wenn ich gern ein Bild in grösser und genauso scharf hätte, das geht nun mal nicht). Daher sollte man auch hier den Ländern, oder wer auch immer für die Ausstattung der Schulen zuständig ist, mal sagen, ein extra Lehrer fürs Computern(Informatik, Datenverarbeitung, ComputerAG oä)ist wichtiger, als ultramoderne Geräte und ein "notgedrungen PC-Ausdrucke-anfertigender" Lehrer, oder bestenfalls ein Hobbyinternetsurfender-Lehrer.
          Schöne Grüsse von einer bald fertigen Geisteswissenschaftlerin (nicht auf Lehramt!!!)
          Susanne

Mische ich mich mal ein... - Mehr Sozialkunde, Recht, Wirtschaft?
        Warum? Es soll ja Leute geben, die auch das nicht sonderlich interessiert (interessieren muß). - Deutlichere Fokusierung auf monetäre
        Aspekte
        dito - Mehr Diskussions- und
        Argumentationsfähigkeit?
        Eher mehr Lernfähigkeit. Also weg von der 'Wissensvermittlung' und hin zur Hilfe der 'Informationsbeschaffung'. - Mit welchen Lehrern?
        Keine Sorge: in der Beziehung sind die meisten Schüler den meisten Lehrern weit überlegen. da die heutige
        Lehrerschaft so stark in ihr bestehendes
        Korsett eingeschnürt ist, dass sie eine
        tiefgreifende Reform gar nicht alleine
        stemmen kann???
        Will sie das denn???

Die Schule hinkt der Realität in unserer Zeit um 30 Jahre hinterher. Das ganze System ist überholt. Da geht es nicht um ein paar 'Fächer' hin oder her.

Martin

Hallo Harald
        Meine Frage:
        ändern?
        Meiner Meinung nach gar nichts. Leg einfach jedem der wählen will, einen Fragebogen vor, der die einfachsten Grundsätze unseres Gesellschaftssystems abfragt. Wer das nicht beantworten kann, darf eben auch nicht wählen. Dann werden sich die Leute, dies interessiert, schon darum kümmern, dass sie sich das entsprechende Wissen aneignen.

Findet Marion,
        die sich regelmäßig darüber ärgert, dass jeder Depp bei jeder Wahl mitwählen darf.

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Macht Schule doof?

Hi Harald :-)

Wieso fragst du? Unsere Kinder erhalten doch eine solide Ausbildung in den für die heutige Zeit extrem wichtigen Fächern:

Sport, Religion, Kunst, Musik, Französisch

Da müssen dann für die Zukunft so sinnlose Fächer wie:

Informatik, Mathematik, Englisch

eben etwas kürzer treten. Das musst du doch verstehen ...

Denk' dran, nicht die Jungen machen die Lehrpläne, sondern die Alten!!!

cu Stefan.

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re^2: Macht Schule doof?

Da müssen dann für die Zukunft so
      sinnlose Fächer wie:
      Informatik, Mathematik, Englisch
      eben etwas kürzer treten. Das musst du
      doch verstehen ...
      Den Kommentar verstehe ich nicht. Glaubst du etwa, dass man in diesen Fächern den Aufbau und die Struktur unseres bestehenden Gesellschaftssystems lernen würde???

Ratlosarald ???

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Hi Harald :-) Den Kommentar verstehe ich nicht. Glaubst
        du etwa, dass man in diesen Fächern den
        Aufbau und die Struktur unseres
        bestehenden Gesellschaftssystems lernen
        würde???
        Nein!
        Ich wollte damit nur sagen, dass in der Schule sehr viel unnötiges Zeug unterrichtet wird, was wir in der modernen Informationsgesellschaft überhaupt nicht mehr brauchen. Man sollte da mal kräftig aufräumen, und den Kindern lieber das beibringen, was sie später brauchen. Damit meine ich auch, dass sie die Struktur unserer Gesellschaft gelehrt bekommen!

cu Stefan.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!