Antwort von
nach 51 Tagen
hilfreich
Re^4: Macht Schule doof?
Hallo Harald :-)
Meine Frage:
Was müsste sich denn an den Schulen
ändern?
Mit geht dabei folgendes durch den Kopf:
- Mehr Sozialkunde, Recht, Wirtschaft?
Man sollte alle diese Fächer zusammenfassen in einem Fach
"Gesellschaftskunde" und das dann durchgehend, in jedem
Schuljahr unterrichten.
Also ich hatte in meinen drei Jahren Fachgymnasium so ein Fach namens Gemeinschaftskunde (GMK), Dort wurde mir dann der selbe Stoff beigebracht wie vorher auf der Realschule in Geschichte (11.Kl.= 8.Kl.Soziale Gruppierungen im Mittelalter, Karolinger und Staufer und die monarchistische Gliederung deren Gesellschaften/ 12.Kl.=9.Kl. Der erste Weltkrieg,Ursachen und Folgen, Anfänge des dritten Reiches/ 13. Kl.=10.Kl. drittes Reich -die Fortsetzung, 2. WK, Beginn der BRD/DDR, ausserdem Parteiengeschichte insb. CDU = 9.Kl.WiPo, in der Realschule nur mit stärkerer Ausrichtung auf die SPD. Wohl eher persönlich bedingt.) Alles in allem hat es nichts neues gebracht.
- Mehr Diskussions- und
Argumentationsfähigkeit? und ...
Och nööö, Laberfächer haben wir doch schon genug. Nur mit
Labern kann man später schlecht Geld verdienen, sooo viele
Politiker brauchen wir doch gar nicht!!!
muss ja auch kein neues Fach sein, eigentlich sollte das im Deutschunterricht mit drin sein, aber wenn heute die weiterführende Schule noch Stoff der Grundschule aufarbeiten muss (Rechtschreibung neu oder alt, Schönschrift), bleibt dafür natürlich keine Zeit.
Vielleicht noch ein Wort. Der Wissensstand in
"Gesellschaftskunde" ist zwar mangelhaft, aber es gibt
wichtigere Fächer, in denen es noch schlechter aussieht. Als
Pflichtfach an alle Schulen gehört unbedingt "Informatik". Die
Schule unterrichtet an der Zukunft vorbei, die Kids lernen
einfach das Falsche!
Meine Schulzeit ist zwar schon etwas her (RS- Abschluss 90, Abi93), aber selbst ich hatte Informatik in der 9.und 10. Klasse (und natürlich auf den Fachgym - Technik), wen auch zunächst nur an den eigentlich damals schon veralteten C64ern. Trotzdem hat das Programieren im C-ähnlichen Comal mir geholfen, etwas besser zu verstehen, warum mein Pentium heute nicht alles kann, was ich gern hätte. (zB. wenn ich gern ein Bild in grösser und genauso scharf hätte, das geht nun mal nicht). Daher sollte man auch hier den Ländern, oder wer auch immer für die Ausstattung der Schulen zuständig ist, mal sagen, ein extra Lehrer fürs Computern(Informatik, Datenverarbeitung, ComputerAG oä)ist wichtiger, als ultramoderne Geräte und ein "notgedrungen PC-Ausdrucke-anfertigender" Lehrer, oder bestenfalls ein Hobbyinternetsurfender-Lehrer.
Schöne Grüsse von einer bald fertigen Geisteswissenschaftlerin (nicht auf Lehramt!!!)
Susanne